Backup Software mit gutem Backupverwaltungssystem

DripleX

Newbie
Servus,

folgendes Szenario:
Ich habe mehrere PCs in denen jeweils eine SSD und eine Festplatte eingebaut ist.
Nun möchte ich jeden Tag unter der Woche eine Sicherung auf die Festplatte machen.
Da die Festplatten aber nur ca. 500 GB groß sind, passen nur max 3-4 Vollbackups drauf.
Aktuell ist teilweise noch Acronis TrueImage 2014 im Benutzung. Leider funktioniert das einfach nicht mehr zufriedenstellend.
Ich habe eingestellt, dass er täglich unter der Woche ein Voll-Backup macht, aber nur 2 oder 3 Backups behält.
Dies funktioniert meistens dann ein bis zwei Wochen und danach löscht er einfach die Backups nicht mehr. Das tritt bei allen PCs auf. Außerdem kommt auch ganz oft beim Herunterfahren der PCs eine englische Meldung (hab ich jetzt grad nicht mehr im Kopf), dass sich das Herunterfahren verzögert.
Teilweise fahren die PCs dann aber gar nicht mehr herunter. Den PC muss man dann manuell ausschalten.
Das ist auch ein bekanntes Problem von Acronis.

Deshalb suche ich ein neues zuverlässiges Programm, welches genau die Funktionen besitzt.
Ich hab schon viel im Internet und in Foren gesucht, aber eben nur was gefunden, mit dem man die Backups planen, aber nicht automatisch löschen kann.
Am besten wäre es, wenn es ein Backup Programm gibt, dass automatisch erkennt wenn die Festplatte voll ist und automatisch das älteste Backup löscht.

Habt ihr da ein Hinweis für mich, welches Programm das kann und zugleich zuverlässig ist?

Hallo

Für das Nichtlöschen der alten Backups in Acronis TH 2014 und früher nutze ich "delage.bat", damit ist es kein Problem mehr und Acronis versieht problemlos seinen Job.

Alternativ zu Macrium Reflect ist auch noch Shadow Protect von Storage Craft zu empfehlen.

Vicanus

P.S. "delage.bat": http://www.horstmuc.de/wbat32d.htm

Zuletzt bearbeitet:
Nur Vollbackups empfinde ich als reine Platzverschwendung, schon mal über Inkrementelle nachgedacht ?

DripleX, auch wenn du das nicht gerne hören magst;): besser wäre es in Hinblick auf Locky, Teslacrypt usw wenn du eine externe USB Festplatte nehmen würdest die du nach dem erstellen der Backups wieder entfernen bzw ausschalten kannst denn eine im PC verbaute Festplatte für Backups ist leichte Beute für besagte Ransomware und dann wären die Backups auf der Festplatte im PC futsch bzw verschlüsselt.
Nur Vollbackups empfinde ich als reine Platzverschwendung, schon mal über Inkrementelle nachgedacht ?
Ich nicht, mache mit Paragon nur Vollbackups meiner Partitionen(3)und ein Backup von C zum Beispiel wird nicht grösser als 22 GB. Vorteil meiner Meiner Meinung nach: ich muss nicht das erste Backup aufheben auf dem die inkrementiellen oder differentiellen Backups basieren und in anderen Foren habe ich gelesen das es immer mal zu Problemen kam wenn man ein inkrementielles Backup zurückspielen will.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten!

@wupi: Ja das habe ich, aber das war bei Acronis noch schlimmer mit dem löschen der alten Backups.

@purzelbär: Da hast du vollkommen recht! Ist aber nicht so einfach zu lösen. Sind jetzt zwar nur fünf Geschäftscomputer um die es geht, aber das automatisch zu regeln ist sehr schwer.
Da ich nur die ganze IT in dem Betrieb von meinem Vater mache und da nicht täglich anwesend bin, ist das halt nicht so einfach.
Privat mache ich das genau so ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@purzelbär
Soll er das bei jedem Rechner jeden Tag machen? Mit Automatisierung hat das nichts mehr zu tun und bedeutet einfach nur viel Arbeit bei vielen Rechnern. Die USB-Festplatte kann er zusätzlich nehmen oder was noch einfacher wäre, ein NAS. Tägliche Sicherung auf interne Platten gegen Hardwareausfall, etc. und NAS für wöchentliche Sicherung übers Netz. Und ne USB-Platte ab und zu ans NAS, da alles raufsichern und die USB-Platte in einem anderen Gebäude lagern.

Gibt genug Alternativen zu Acronis das ich nie benutzt habe. Freeware: Macrium Reflect Free, Aomei Backupper Standard, Paragon Backup & Recovery Free, Easeus Todo Backup usw und Bezahlversionen gibt es auch von Paragon, O&O DiskImage und noch von anderen Herstellern.
Ergänzung ()

@Creati
Was er macht ist letztendlich seine Entscheidung:)für einen Heimanwender wäre mein Vorschlag zumutbar. Das Problem bei Servern, NAS und Festplatten die im PC verbaut sind ist halt das die in der Regel nicht sicher vor Locky und Teslacrypt sind.

Er könnte das auch so lassen. Aber im Hinblick auf Teslacrypt and Konsorten wäre es gut wenn er noch eine externe Festplatte/ USB3 Stick hätte und in gewissen Abständen ein Systembackup machen würde. Nach der Sicherung die wieder abklemmen!

Ich sichere mein System (Systemsicherung/ Win.) mit Aomei auf einen USB3 stick. Die Datei wird sofort auf den USB3 Stick (Transcend 32 GB) geschieben, 17.3 GB groß und das ganze dauert 5min, mit einer 6 Jahre alte HDD Festplatte, ich bin begeistert:D!

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich im Prinzip ja auch Neronomicon nur das ich eine USB Festplatte verwende, die Backups etwas grösser werden als deine und das Paragon bei mir für ein Backup der Systempartition C ungefähr 25-30 Minuten braucht.

Für Heimanwender mag das zumutbar sein, aber nicht für ihn auf Grund der mehreren PCs. Ich wollte damit nur aussagen, dass eine einzelne USB-Festplatte hier nicht zielführend ist ;)

Das es bei einer Firma zum Beispiel mit mehreren PC's anders ausschaut als bei einem einzelnen Heimanwender ist mir auch klar Creati:)
Wenn im Netzwerk alle Rechner befallen sind und auch ein NAS was ständig dranhängt ist es betimmt hilfreich auf einer ext. Frstplatte/ Stick ein Systembackup zu haben.
Erspart bestimmt immens Arbeit. Ich sage aber auch nicht das diese Lösung Perfekt ist.
Stimme ich dir zu Neronomicon und ich mache Backups auf die USB Festplatte nicht erst seit Locky und Teslacrypt.
@purzelbär: Da hast du vollkommen recht! Ist aber nicht so einfach zu lösen. Sind jetzt zwar nur fünf Geschäftscomputer um die es geht, aber das automatisch zu regeln ist sehr schwer.
Da ich nur die ganze IT in dem Betrieb von meinem Vater mache und da nicht täglich anwesend bin, ist das halt nicht so einfach.
Es wäre aber nicht verkehrt wenn du wenn du Zeit dazu hast, zusätzlich manuell Backups der 5 PC's machst und diese Backups auf USB Festplatten aufspielst die du danach wieder wegnimmst;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit einer externen Festplatte ist gar keine schlechte Idee.
Am wichtigsten wäre eh nur der Server, auf dem alle Daten liegen.
Da könnte ich dann jede Woche oder so ne Sicherung machen.

Das wichtige war mir ja mal ein Programm, welches zuverlässig funktioniert und keine Bugs wie Acronis hat.
Werde dann mal Macrium testen, wenn ich wieder richtiges Internet habe, kein mobiles...

Das mit einer externen Festplatte ist gar keine schlechte Idee.
Am wichtigsten wäre eh nur der Server, auf dem alle Daten liegen.
Da könnte ich dann jede Woche oder so ne Sicherung machen.
Bingo:)und als Zusatzschutz vor Locky, Teslacrypt und Konsorten für die 5 PC's könntet ihr bzw du mal darüber nachdenken zusätzlich noch Malwarebytes Anti Ransom zu installeiren das zwar noch Beta ist oder ob ihr für die 5 PC's Emsisoft Anti Malware kaufen würdet als vollwertigen Virenschutz das mit den besten Schutz davor bietet durch seine Verhaltensüberwachung.
Das wichtige war mir ja mal ein Programm, welches zuverlässig funktioniert und keine Bugs wie Acronis hat.
Werde dann mal Macrium testen, wenn ich wieder richtiges Internet habe, kein mobiles...
Hast ja ein paar genannt bekommen.

Also den AOMEI-Backupper kann ich für so was auch nur empfehlen, er ist Klein sowie schnell und leicht zu bedienen und kommt ohne den ganzen unnötigen SchnickSchnack daher den man nicht braucht.

purzelbär schrieb:
...ihr bzw du mal darüber nachdenken zusätzlich noch Malwarebytes Anti Ransom zu installeiren das zwar noch Beta ist....
Also dieser Tipp ist mehr als schlecht,jemanden eine unausgereifte Beta-Software die sich sehr
tief ins System verankert zur Installation für geschäftlich genutzte Produktiv-Systeme zu empfehlen.

cc207 schrieb:
Also dieser Tipp ist mehr als schlecht,jemanden eine unausgereifte Beta-Software die sich sehr
tief ins System verankert zur Installation für geschäftlich genutzte Produktiv-Systeme zu empfehlen.
Wenn du mich schon anhand von Zitaten schlecht machen willst cc207:maddann sei weingstens so fair und zitiere alles was ich gepostet habe und nicht nur ein Teil davon und wie ich das geschrieben habe:
und als Zusatzschutz vor Locky, Teslacrypt und Konsorten für die 5 PC's könntet ihr bzw du mal darüber nachdenken zusätzlich noch Malwarebytes Anti Ransom zu installeiren das zwar noch Beta ist oder ob ihr für die 5 PC's Emsisoft Anti Malware kaufen würdet als vollwertigen Virenschutz das mit den besten Schutz davor bietet durch seine Verhaltensüberwachung.

Zurück
Oben