Backup Software

DerNiemand

Lt. Commander
Hi,

ich suche eine Freeware Software, die folgende Kriterien erfüllt:

- Passwort geschützte und/oder verschlüsselte Backups
- Einzelne Dateien sichern kann aber auch das komplette Betriebssystem (also nach dem zurückspielen sollen ALLE programme und Treiber installiert sein)
- auf einem Netzwerkspeicher speichern können

was kennt ihr da?

viele grüße

Und das alles soll nix kosten?

Die Sache mit den Programm Backups kann man imho nur mit Plattenimages machen, das kann Windows von Haus aus. Schonmal darüber nachgedacht einfach den netzwerkspeicher zu verschlüsseln oder einen Truecrypt container dort anzulegen und darauf zu sichern indem du ihn einfach als Laufwerk einbindest. Das würde mit Windows Bordmitteln (Sichern und wiederherstellen) funktionieren, oder mit einem Robocopy script.
Ergänzung ()

man würde dann mit truecrypt den Container im Netzwerkspeicher mounten und dann auf dieses Laufwerk mit einem Backup job speichern. Joa und die Images kann man dort auch ablegen. Problematisch wirds hat wenn man die von einem Wiederherstellungsdatenträger wieder einspielen will, die sind dann nämlich verschlüsselt und nicht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das ganze mit TrueImage 2011 gelöst, verschlüsselt über AES mit bis zu 256 Bit und auf mein NAS-Laufwerk. (bei Amazon für 17,99 erhältlich) und bin voll zufrieden. Vollbackup 1:1, inkrementelle und differentielle Backups sind möglich. Dazu noch Integration in die Systemsteuerung und Live CD bzw. USB Datenträger. Die paar Euro ist mir dann eine funktionierende Backupvariante dann schon wert.. ;)

Zurück
Oben