Backup Software

B

BuschCo

Gast
Hallo Forum,
ich habe große Angst davor, dass alle meine Daten (ca 2-3tb) verloren gehen. Ich habe nun beschlossen meinen PC regelmäßig zu "Backupen", habe aber noch kein Programm gefunden. Ich habe mir vor längerer Zeit einen iPod gekauft und bin von den System mit dem Synchronisieren mit iTunes sehr zufrieden. iTunes merkt sofort wenn ich ein neues Album habe und kopiert dieses auf meinen iPod bei meiner nächsten Synchronisation. Solch ein Backup Programm wäre echt nützlich. Ich habe leider keins gefunden und mit dem Windows eigenen System habe ich mich noch nicht befasst. Meine Frage also: Gibt es ein Backupsystem, dass wie diese Synchronisationen bei iTunes funktioniert?
Vielen Dank fürs durchlesen.
Mit freundlichen Grüßen
BuschCo

Willkommen.

Mach einfach eine komplette Datensicherung z.B. auf eine externe HDD.

Wenn du Windows bis einschliesslich Windows 8 hast: dann mach regelmässig sog. Backups deiner Festplatte mit zum Beispiel Paragon Backup & Recovery Free Edition 2013 auf eine externe USB HDD. Aber Achtung: Windows 8.1 wird noch nicht von dem Programm unterstützt.

BuschCo schrieb:
Meine Frage also: Gibt es ein Backupsystem, dass wie diese Synchronisationen bei iTunes funktioniert?

Du gibst auf der einen Seite an, was gesichert werden soll und auf der anderen, wohin diese Sicherung geschrieben werden soll. Das ist aber noch kein Backup, das ist eine Synchronisierung, für die es reichlich Programme gibt. Zum Beispiel Allway Sync oder SmartSync Pro. Die reine Synchronisation war früher poulärer, als man manchmal auf dem Notebook und manchmal auf dem Rechner zuhause an den selben Dokumenten arbeiten wollte und noch keine Cloud hatte. Nachteil dieser Methode ist, dass man zwei identische Datenbestände hat. Löscht man auf einer Seite versehentlich eine Datei oder zerstört Malware Daten, so hat man das Problem sowohl an Ort A als auch Ort B.

Deshalb enthalten Backups mehrere Sätze. Macht man am Montag z.B. ein Backup eines Ordners, löscht danach versehentlich eine Datei und macht am Dienstag nochmal ein Backup, so ist die verlorene Datei natürlich nicht im Backup-Satz vom Dienstag. Aus dem Backup-Satz vom Montag kann man die Datei jedoch wieder problemlos herstellen.

Für ein richtiges Backup sollte man also am besten mehr Platz einplanen, als man initial sichern möchte. Die erste Frage wäre daher, auf welches Medium Du Deine Daten überhaupt sichern willst?

Genau das.

Mach eine komplette Sicherung.

Wenn es die Hardware hergibt.

Also ich hatte vor mir eine 3tb-4tb USB 3.0 Festplatte zu kaufen. Ich habe mir das jetzt so gedacht: Meinen jetzigen Stand an Daten sichere ich. Aber wenn ich 1 Monat später etw. Neues auf den PC herunterlade dann muss ich wieder ein komplettes Backup mit allen alten Daten machen nur wegen einer kleinen Datei. Das kostet viel Zeit. Außer man schafft es alle Daten innerhalb von 6 Stunden (mit Energiesparen-Pausen von win7) zu kopieren/sichern. Es sollte aber nicht den kompletten RAM (16gb) und die komplette Prozessorleistung (i7 3770k) für sich beanspruchen. Es sollte auch noch möglich sein die Festplatten zu benutzen (Spiele sollten noch flüssig laufen).
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Genau das.

Mach eine komplette Sicherung.

Wenn es die Hardware hergibt.
Ich wollte eig so ein Programm das mir das ganze automatisch macht. Klar kann ich das manuell machen aber mit nem schicken Programm wäre das schon bequemer :)
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
Wenn dann mach regelmässig sog. Backups deiner Festplatte mit zum Beispiel Paragon Backup & Recovery Free Edition 2013 auf eine externe USB HDD.

Ich kann das Programm gerade nicht näher austesten aber es sollte auf keinen Fall solche Dateien machen die ich nur mit diesen Programm wieder lesen kann.

Ich kann das Programm gerade nicht näher austesten aber es sollte auf keinen Fall solche Dateien machen die ich nur mit diesen Programm wieder lesen kann.
Das Programm ist dafür gedacht um Festplatten bzw Partitionen per Backup zu sichern. Willst du nur Dateien und/oder Ordner sichern, dann ist Paragon Backup & Recovery Free Edition nicht die richtige Software dafür.

BuschCo schrieb:
Also ich hatte vor mir eine 3tb-4tb USB 3.0 Festplatte zu kaufen. Ich habe mir das jetzt so gedacht: Meinen jetzigen Stand an Daten sichere ich. Aber wenn ich 1 Monat später etw. Neues auf den PC herunterlade dann muss ich wieder ein komplettes Backup mit allen alten Daten machen nur wegen einer kleinen Datei. Das kostet viel Zeit.

Ein richtiges Backup-Programm macht das so:

1. Du definierst, welche Speicherorte wohin gesichert werden sollen
2. Du machst das erste Backup, bei dem alles in den Speicherorten gesichert wird
3. Beim nächsten Backup werden nur Inhalte gesichert, die noch nicht gesichert worden bzw. die seit dem letzten Backup neu hinzugekommen sind

Ein Programmvorschlag wäre dieser hier: http://personal-backup.rathlev-home.de/

Manche externe Festplatten werden übrigens auch mit Backup-Software geliefert. Siehe z.Bsp.:

http://www.seagate.com/de/de/external-hard-drives/desktop-hard-drives/backup-plus-desk/

Zurück
Oben