Backup Software

Narutokun

Lieutenant
Hallo

Nutze momentan Acronis True Image das Problem ist allerdings das er bei Dateiänderungen (wenn ich alte Daten lösche) die Dateien aus dem vorherigen Backup beibehält was dazu führt das die Backupplatte irgendwann voll ist.

Gibts Programme wo das Programm schaut welche Dateien es löschen kann weil die ja entfernt wurden?

Danke

Narutokun schrieb:
Hallo

Nutze momentan Acronis True Image das Problem ist allerdings das er bei Dateiänderungen (wenn ich alte Daten lösche) die Dateien aus dem vorherigen Backup beibehält was dazu führt das die Backupplatte irgendwann voll ist.

Kann es sein dass Du inkrementelle Images erstellst? Weil dann wirst Du das mit jedem Backup/Image Programm so haben. Wenn Du es als komplettes Abbild erstellst tritt das von Dir genannte nicht auf.

schwer zu bedienen kennst dich damit aus?

Will dem sagen das er wenn ich ne Vollsicherung gemacht habe und irgendwann wenn ich wieder Sicherung mache der alte Dateien die gelöscht wurden auch auf dem Sicherungslaufwerk löschen soll.

AW312 schrieb:
Kann es sein dass Du inkrementelle Images erstellst? Weil dann wirst Du das mit jedem Backup/Image Programm so haben. Wenn Du es als komplettes Abbild erstellst tritt das von Dir genannte nicht auf.

Ja ich mache inkrementielle Images. Aber wenn ich ein komplettes Abbild erstelle schreibt der alle Dateien neu drauf will halt vermeiden das der immer und immer wieder 880GB draufkopiert.

Dann ist ein Backup nicht ganz das richtige für Dich. Du könntest es auch wie folgt machen:

Mit Allway Sync kann man Festplatten/Partitionen syncronisieren. Dann kopierst Du einmal die 880 GB auf die andere HD und erstellst dann eine Regel im Allway Sync dass er die Daten abgleichen soll aber dabei nur die Quell-HD als Master nimmt. Sprich wenn Du auf C: was löscht (mal angenommen es ist C:) dann würde er es auch auf der anderen HD löschen. Habe ich bei mir hier selbst für einige Sachen so eingestellt.

Nachteil der Sache ist natürlich wenn man was aus Versehen löscht und Allway Sync laufen lässt, ist es auf der Backup-HD auch futsch.

Naja wenn dann würde ich eh nur alle 2 Wochen die Platte dranhängen und Syncen.

Ich schau mir das Programm mal eben an.

Narutokun schrieb:
schwer zu bedienen kennst dich damit aus?
Naja, wirklich schwer ist es eher nicht, aber natürlich muss man sich mit trayback etwas beschäftigen (wie mit allen anderen Programmen halt auch).

Allway Sync ist genial habs mit paar Ordner getestet gefällt mir schon sehr gut.

Allerdings kommt am ende des Kopiervorganges immer dieser Fehler.

Fehler beim API-Aufruf, Zugriff verweigert(80070005), Dateiname: D:\bootmgr

so eine bootmgr hab ich doch garnit auf der platte.

D: ist meine Backuphdd extern.

Du kannst ja auch nicht alle Daten einer Platte syncen, der würde doch bei dem was Du macht auch den Bootmgr von D (Vista Bootmanager) überschreiben, Backups macht man von Ordnern wo Daten drin sind, aber nicht von gesamten Partitionen. Vor allem sollte man sich versteckte Dateien/Systemdateien vorher ansehen und entscheiden, ob die für ein Backup überhaupt benötigt werden. Warum solltest Du z.B. den Papierkorb syncen oder den Ordner System Volume Information?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir auch klar geworden. Nur stürzt das Programm beim Analysieren nach der 200.000 Datei ab.

Nutze nun nen anderes Tool mal sehen ob das besser geht.

Hi

ich benutze für solche Zwecke Synkron.
Allerdings darf man sich nicht durch die Rückmeldung von Synkron verwirren lassen. Man kann bei großen Vorgängen nicht "zuschauen", da dann die Fehlermeldung "Keine Rückmeldung" kommt. Das Programm arbeitet aber weiterhin weiter und bestätigt nach Beendigung den Vorgang.
Habe bis jetzt ca 100 Vorgänge mit jeweils 500GB Sync-Daten gemacht und hatte bis jetzt keine Probleme.
Ich verwendete vorher auch AllwaySync nur ist das nur für xyz-Synchronisationsvorgänge Freeware. Ab xyz muss man entweder kaufen oder warten.

Was ich heute auch noch hier entdeckt habe ist Freefilesync.
Zu dem kann ich dir leider nicht mehr sagen, wie es in der Beschreibung auch steht.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Grüße
Cr1mson

Zuletzt bearbeitet: (Erfahrungen mit Synkron hinzugefügt)
Danke für den Tipp hätte um ein Haar Allway Sync für 16,11€ gekauft.

Synkron ist aber nicht so toll.

Da gefällt mir Speed Commander mit der File Sync funktion schon eher und für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend.

Bleibe also beim Speed Commander.

Zurück
Oben