Backup-System und Überwachungskamera

SharenZ

Ensign
Guten Morgen Community!

Ich soll für einen kleinen Laden ein Backup-System (aktuell ist hier ein NAS mit Raid1 (2Platten)) angedacht, und eine Kameraüberwachung (4 Kameras) installieren.

Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Kameraüberwachung.
Die Mitarbeiter und Besitzerin in dem Laden haben keinerlei Ahnung von Computern, daher muss das System möglichst einfach bedienbar sein (Aufzeichnungen löschen, ansehen, abspeichern, ...).

Ich habe gesehen, dass die QNAP-NAS auch IP-Kameras unterstützten, allerdings erst aber den 4-bay NAS werden 4 Kameras unterstützt. Weiß jemand wieviel diese Lizenz kosten und woher ich die bekomme?
Ist die Funktion für die Kameras der QNAP-Nas überhaupt brauchbar?

Welche IP-Kameras kann man so empfehlen? Am Besten empfiehlt ihr mir eine Marke, da noch nicht ganz klar ist, welche Anforderungen hier genau herrschen.

Vielen Dank!

LG
sharenz

Hallo,

Wo steht das Backup-System? Video-Aufzeichnungen bringen dir nicht viel, wenn Einbrecher auch das Backup-System mitgehen lassen, auf dem die Videos / Bilder gespeichert werden.

Bei Synology kann jedes ihrer NAS mit IP Kameras umgehen, also auch das kleinste 1- oder 2-Bay-Nas. Eine Kamera kann man immer verwenden (1 Lizenz ist im kauf inbegriffen) für mehr musst du pro Kamera eine Lizenz oder ein Lizenzpaket für gleich mehrere Kameras kaufen. Die Überwachungssoftware ist Bestandteil des DSM (Firmware und Weboberfläche) der Synology Geräte. Falls es dich interessiert, schau dich mal um: http://www.synology.de

Hier kannst du dir das ganze mal Live ansehen: http://demo.synology.com:5000/webman/index.cgi

User: admin
PW: synology

Einfach anmelden und auf Surveillance Station klicken.

Die Lizenz für eine weite Kamera kostet ca. 50€
für 2 weitere Kameras kostet der Pack ca. 90€
und das Pak für 4 weitere Kameras ca. 170€

Das sind die preise die ich bei Geizhals und Idealo gefunden habe. Kameramodelle geben die NAS Hersteller vor, da gibt es Kompatibilitätslisten auf denen die Kameramodelle aufgelistet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den heißen Tipp. Ich habe mich für die ds211j entschieden. Ich hoffe ich werde nicht bereuen :)

Auch wenns einen Bart hat: Ein NAS ist kein Backup.

Wenn die Daten allein auf dem NAS liegen stimmt das. Nutzt man das NAS aber als Backupsystem für Daten die auf einem anderen Speicher(medium) liegen, stimmt es wieder nicht. Man könnte noch ein zweites kleines NAS mit einem einzelnen Einschub dazustellen und es jede Nacht automatisch ein Backup vom RAID1-NAS machen lassen. Ist aber auch wieder eine Preisfrage.

Zurück
Oben