Backup - Virtualisierung (Datenbank)

Zaiga

Lieutenant
Hallo zusammen,

folgendes Konzept soll realisiert werden (bzw. steht aber die Backups eben noch nicht):
Server (datacenter) -> ESXi -> 5 VM
2-3 Windows Server -> SQL
1 Linux VPN Server
1 Veeam Backup Server

Backup:
Veeam -> Backup zu S3 als Notfallbackup
SQL Dump -> zu Acronis

Jetzt weiß ich aber nicht wohin ich noch ein Veeam Backups der VMs speichern soll?
Jemand eine Idee was man dazu noch nutzen kann?

Sind die Windows Server virtualisiert? Welches "SQL" läuft da drin?
Ist der ESXi lizenziert oder die kostenlose Variante?

Generell: Veeam empfiehlt Primärbackups auf eine am Backup-Server direkt angeschlossenes Storage (RAID, HDD usw.) zu speichern. Alternativ ein per iSCSI angebundenes Blockstorage von bspw. einem NAS. ReFS wäre hier das Optimum.
Auf ein SMB-Ziel zu schicken wird von Veeam nicht unbedingt empfohlen, auch wenn es möglich ist .Wenn dann sollte unbedingt der Health-Check für die Backups aktiviert sein! Von den Wiederherstellungstests mal abgesehen, aber die macht Ihr da ja ohnehin.

Wie oft läuft der SQL Dump? Daran denken dass Veeam granulare Unterstützung für MS SQL bietet. Frage ist, inwiefern einzelne SQL-dumps da noch nötig sind.

Sekundär-Backups auf bpsw. rotierende externe HDDs. Wahlweise/zusätzlich zu S3. Wahlweise/zusätzlich zu einem immutablen Backup-Storage. Wahlweise/zusätzlich auf Tape. Wie auch immer: Mindestens ein Backup muss in irgendeiner Form offline erfolgen. Cloud und immutable Backups sind vor allem eins: Buzzwörter.

Windows Server sind virtualisiert, einmal MS SQL für die anderen evtl. was anderes.
ESXi - 7 minimal

Ja so ein Aufbau habe ich auch mit einem NAS aber eben lokal.
Praktisch gesehen müsste man dann noch einen server lokal mieten. Das wollte ich eben "umgehen".

Eben weil der Aufbau auf VMBackups basiert wollte ich noch zusätzlich alle 24h zur Sicherheit ein SQL Dump einrichten.
Health Check is auf jeden fall eine gute Idee!
Ja bei Veeam gibts ja die Option Application Awareness für SQL konsistenz.

Zuletzt bearbeitet:
Zaiga schrieb:
Ja so ein Aufbau habe ich auch mit einem NAS aber eben lokal.
Praktisch gesehen müsste man dann noch einen server lokal mieten. Das wollte ich eben "umgehen".
Wie jetzt?

Wo stehen die Server? Alle inklusive dem Veeam-Server in irgendeinem Datacenter eingemietet?

Die allermeisten solcher Art bieten doch auch erweiterten lokalen (im selben Datacenter) Storage an. Einfach mal mit dem Hoster reden, wenn du nicht direkt findest wo du (beispielhaft) 10TB iSCSI HDD Storage dazu mieten kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
Bleibt mMn nur, den Anbieter anzuschreiben oder schlimmstenfalls zu wechseln.

2021-10-03 17_02_26-Features __ velia.net dedicated servers — Mozilla Firefox.png

Irgendwas gibt es offensichtlich - also einfach mal Kontakt aufnehmen und nachfragen, was sich implementieren lässt. Für Veeam wäre iSCSI optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
Rickmer schrieb:
Weder Hetzner noch die bieten irgendwas mit on site storage an.
Vorschlag "zweiter Server" toll...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hetzner bietet Storage Box an - wenn auch u.A. nur mit SMB/CIFS.

Zurück
Oben