Office-PC ~300 € mit Reserven für Virtualisierung

grünerbert

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
606
Suche Ersatz für einen Zweitrechner am Zweitwohnsitz. Er läuft nur wenige Stunden pro Woche, wird von verschiedenen Personen (inkl. meiner Wenigkeit) genutzt, vor allem zum Surfen. Daher will ich auch nicht allzu viel investieren.
Zurzeit läuft dort ein aus Restbeständen zusammengezimmertes System, welches in Teilen bis zu 13 Jahre alt ist (s. 5.)! Dank SSD und Linux Mint 21 zwar erstaunlich gut, jedoch nervt mich, dass Videos oberhalb 720p ruckeln, da das System keine Hardware-Videobeschleunigung kann. Das ist der Hauptgrund fürs Upgrade. Age of Empires 2 HD habe ich zwar installiert und via Proton zum Laufen bekommen, jedoch läuft es nicht flüssig! Das ist der zweite Grund. ;)

Zurzeit ist es eine reine Surf- und Office-Maschine. Nach dem Upgrade würde ich gern
a) flüssig Videos von YouTube und Mediatheken gucken können,
b) flüssig Age of Empires 2 HD spielen können,
c) 2-3 virtuelle Maschinen zum Laufen kriegen (s. 3.), aber nicht alle gleichzeitig.

Am liebsten wäre es mir, das Teil würde ~10 Jahre halten, daher habe ich manche Komponenten (z.B. Mainboard) auch etwas großzügiger gewählt als jetzt notwendig. Wenn mir z.B. +50 € +3 Jahre Lebensdauer kaufen, gebe ich die gerne aus.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nur gelegentlich, Ansprüche sind gering.
  • Welche Spiele genau? Age of Empires 2 HD, Mafia, Company of Heroes
  • Full HD (1920x1080), Mittlere Grafikeinstellungen, 30 FPS reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Virtualisierung (Hobby): QEMU/KVM, Docker
  • In QEMU/KVM hätte ich gern Windows oder macOS für alles, was unter Linux nicht geht. V.a. Backup/Update von iDevices.
  • Docker z.B. zum Testen eines Gitea-Servers, Python-Entwicklung usw. Die Anforderungen wachsen mit den Möglichkeiten. ;)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen. Im Leerlauf sollte er < 80 W verbrauchen, leise sein, und nicht größer als nötig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zurzeit einen 24" Medion FullHD-Monitor; darf später durch was Besseres ersetzt werden, wobei 1920x1080@75 oder 1920x1200@75 reicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Athlon II X3 450
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2+4+8 GB DDR3 RAM, 1333 MHz
  • Mainboard: MSI 760GMA-P34
  • CPU-Kühler: AMD Wraith Prism, Arctic Alpine 64 GT
  • Netzteil: be quiet! System Power B9 300W, < 100 Stunden gelaufen, schön leise
  • Gehäuse: Alter NoName-Miditower mit SD-Kartenleser, wird erstmal weiter genutzt
  • Grafikkarte: GT 610
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 Evo 120GB (SATA), Samsung OEM Client SSD PM981 256GB (M.2), beide gebraucht
  • Sonstiges: Gehäuselüfter, SATA-Kabel, Wärmeleitpaste, Kaltgerätekabel
Die meisten dieser Komponenten sind derzeit verbaut und laufen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 300 €, wenn nötig bis zu 350 €, falls das spürbar mehr Leistung/Zukunftssicherheit bringt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne vor Weihnachten, wenn nicht zu viel dazwischen kommt, ansonsten Anfang Januar.

8. Möchtest du den PC
Selber bauen, habe ich oft genug gemacht.
Habe mich am 300 € Idealen Office-PC orientiert. Habe sowohl Eigenbau als auch (gebrauchten) Fertig-PC in Erwägung gezogen.
Variante Eigenbau:
  • MB: ASRock B550M Pro4 ~100 €
  • RAM: 2x8 GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM, DDR4-3600, CL18-22-22-42 ~ 42 €
  • Ryzen AM4 APU gebraucht, 3200G, 3400G ~ 40-55 € ODER
  • Ryzen AM4 APU neu, 4600G ~ 90-100 €: Meint ihr, ein Quadcore reicht, oder sollte es der Hexacore+HT werden?
Zwischensumme 180-245 €
Optional:
  • Da gerade billig M.2 NVMe SSD: KIOXIA EXCERIA G2 1TB, ~ 45 €
  • Für Bluetooth: Intel Wi-Fi 6 Gig+ Desktop Kit, AX200 ~ 22 €: Kriegt man die Antennen auch durch die Aussparungen am Mainboard?
Summe: bis 310 €, plus Versandkosten ~320 €

Variante Fertig-PC: Refurbished HP Elitedesk 705 G5 SFF ~150-200 €
  • Ryzen 5 3400G
  • 16 GB RAM, DDR4-2666
  • 180 W-Netzteil
Das Gehäuse des Fertig-PCs ist schön kompakt (7 Liter-Gehäuse!), hat Front-USB-C und gefällt mir optisch gut. Jedoch kann man die CPU nicht über Ryzen 3XXX aufrüsten, Teile nicht ohne weiteres tauschen. Wenn z.B. der CPU- oder Netzteillüfter zu laut ist, kann ich nicht einfach meine vorhandenen Standardteile einbauen. Ein zweites M.2-NVMe-SSD geht wohl nur via Adapterkarte. Und oft lassen sich bei OEM-Boards gewisse BIOS-Einstellungen nicht tätigen, die aber für die geplante Virtualisierung wichtig sein können.

Daher tendiere ich, trotz höherer Kosten und Bauaufwand, zum Eigenbau. Freue mich auf eure Ratschläge.
Mir ist bewusst, dass das Board PCIe 4.0 kann, jedoch mit den AM4-APUs alles nur mit PCIe 4.0 laufen wird. Aber darum mache ich mir in der Anforderungsklasse keine Gedanken. Sollte ich in Zukunft deutlich mehr Leistung brauchen, würde ich direkt auf Ryzen CPU (z.B. Ryzen 5 3600) + dGPU (+größeres Netzteil) aufrüsten.
 
Moinsen!

Ich würde beim Board auf das GIGABYTE B550M DS3H AC gehen. Das hat WLAN und BT bereits an Board (wenn auch nur WiFi 5 und BT 4.2). Die gesparten 20 EUR dann in den 5600G investieren. Der hat nochmal etwas mehr Dampf als der 4600G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben