Backup von ca. 4-6TB Daten --> wie?

wannabe_nerd

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
726
Hey Leute,

ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gefunden. Ich betreibe einen kleinen Homeserver mit allerhand Daten darauf. Im Inneren werkeln eine 80gb intel ssd fürs OS (stinknormales win7 64bit) + Programme und insgesamt sechs 2 TB HDDs von western digital (alles caviar green). Von den sechs HDDs sind 4 zu jeweils einem zweierverbund als dynamische Datenträger zusammengeschlossen.
Vor kurzem ist mir die alte SSD (vertex I 60gb) nach nicht mal 12 monaten verreckt und wie es aussieht endgültig. Das Acronis-Backup verweigerte mit dem Hinweis "inkompatibles Betriebsystem" eine Wiederherstellung, wodurch ich den ganzen Server neu aufsetzen durfte -.-'
Wenigstens waren die Daten-HDDs noch unbeschadet und so begann ich darüber nachzudenken wie ich in zukunft meine Daten besser absichern könnte.
Meine erste Sofortmaßnahme bestand darin mir eine günstige 500gb hdd zukaufen, diese wird in den noch freien Hot-Swap-Wechselrahmenschacht im Server gesteckt und via Acronis eine 1:1 kopie des Systemlaufwerks aufgespielt. Danach kommt diese "kleine" hdd in den Schrank und wird ca. monatlich mit einem neuen 1:1 image überschrieben.

Doch wie sichere ich die ca. 4 - 6TB Daten des Servers?
Wie mach ich das am Besten und vor allem (im monetären Sinne:) günstigsten?

Meine erste Überlegung war ein ausgewachsenes NAS, allerdings wäre das eine Dopplung, denn die ganzen Funktionen eines moderen NAS-Systems stellt ja bereits mein Eigenbau-Homeserver bereit, außerdem ist ein NAS mit > 5-6 TB Speicherplatz (ich will ja noch Luft nach oben für später haben) verdammt teuer.

Meine zweite Überlegung war ein externes RAID-Gehäuse wie dieses:

http://www.alternate.de/html/product/information/page.html?articleId=786290

Bestückt würde dieses wieder mit fünf 2TB-hdds.

Allerdings bin ich mir nicht so ganz schlüssig, ob das wirklich der Weisheit letzer Schuss in meinem Falle ist.

Daher frage ich euch:
Zu welcher Lösung ratet Ihr mir? Habt ihr bessere Vorschläge?

mfg wannabe_nerd
 
Zuletzt bearbeitet:
ich rate dir zu einer serverseitigen lösung, auf der du verschlüsselungs software nutzen kannst ;)

kann mir nur schwer vorstellen, dass die menge an daten legal erworben wurde ;) is aber nich thema hier ...


du kannst dir ein NAS selber basteln. kaufst dir n gehäuse mit ausreichend slots und wartest noch ein wenig, da ja grade die 4TB HDDs angekuendigt wurden. in geraumerzeit sollten die preise der aktuellen HDDs noch einmal fallen. schaetze ich.
 
Hallo

ich habe mir für meinen 12TB Bestand einen zweiten Rechner mit FreeBSD und ZFS hingestellt (wie der Haupt Server)der jeden Sonntag 10:00 Uhr startet und über rsync die Daten abgleicht.

MuMMeL
 
Ich hab mich gestern fuer ein Sharkoon 5-Bay mit 5 x WD20EARS entschieden. Werde es im Raid 5 betreiben.

Ich weiß ja nicht, was du fuer ein Budget hast. Evtl reicht dir ja auch ne ICY-Box mit 2 x 3TB.

Anschluss per eSata oder USB 3. Alles andere macht keinen Sinn.


MfG SaxnPaule
 
Tja kommt drauf an was du ausgeben möchtest.

Option 1.) stink normale externe USB Platten, bei den Filmen müsste ein Backup alle 1-3 Monate ja reichen.

Option 2.) zweites NAS bauen, OHNE Raid, das führt eh nur zu Problemen wenn du keinen Hardwarecontroller kaufst.
 
@SaxnPaule Ja RAID 5 hatte ich bei diesem Sharkoon auch im Blick, aber ich wurde unsicher, als ich in diversen User-Berichten gelesen hatte, dass der Controler im Sharkoon teilweise im RAID5 Modus Amok läuft und die Partitionen zerschießt. Insofern wäre ich sehr an einem Bericht von Dir quasi aus erster Hand interessiert^^
 
du kannst auch einzelne festplatten kaufen und diese dann nach und nach während eines backups mounten und wieder abschließen ... so sparst du weitere controller hardware und kannst einfach beliebig neue platten erweitern

nachteil: du musst halt ein spezielles backup programm finden (notfalls winrar) und hast natürlich mehraufwand beim backup
 
@
du hast nicht so viele Daten, sonder das bescheuerte RAIDdas die 50% deiner HDD für sinnloses Datenbanking wegnimmt ohne einen nutzen zu ziehen..Zur Bestädigung dein Post. kaufe dir 3x 2 TB HDD und sicher deine Daten. Lösche das RAID und du hast wieder 6 TB an HDD frei.
 
@derKleine49 Ich habe kein RAID ich habe dynamische Datenträger was bedeutet, das null komma nix an Speicherplatz verloren geht für CHecksummen o.Ä. sondern einfach zwei HDDs zu einer virtuellen großen partition zusammengezählt werden. und weitere 3 2tb hdds in meinem server sind aus mind. 2 gründen Sinnlos:
1. passen sie weder was die anzahl an Sata-Ports noch an Stromsteckern angeht in den Server
2. sollte doch ein Backup immer physich getrennt von den zu Sichernden Daten aufbewahrt werden oder nicht?
 
Momentan befüllt mein Server ~3,5TB. Als ich mir mal in einer ruhigen Minute Gedanken darüber gemacht habe, was ich bei einem Verlust der Daten wirklich schmerzhat vermissen würde, konnte ich die Datenmenge auf unter 200GB reduzieren. Vielleicht solltest du mal mit dieser Sichweise an dein Problem rangehen. Dann eröffnen sich plötzlich ganz einfache Lösungen. :)

Gruß
MT
 
Ja diese Sichtweise habe ich auch schon ausprobiert, aber ich habe leider keine Möglichkeit gefunden die Backupgröße signifikant zu verringern. Ich habe aber die wichtigsten Daten intern jetzt per robocopy-task auf zwei verschiedene festplatten gespiegelt. Eine endgültige Lösung ist das aber noch nicht.
 
Statt dem Sharkoon-Teil würde ich auf jeden Fall nen N36L nehmen.. nutze ich selbst auch und schon geil das teil..
 
Zurück
Oben