Backup von meinem Laptop über Speedport

Robbie1985

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage. Ich habe ein Speedport w724v und da hab ich eine externe Festplatte angeschlossen. Da ich immer etwas nachlässig bin mit der Sicherung meiner Daten wollte ich ein Backup auf die Externe Festplatte machen, die an das Speedport angeschlossen ist.
Leider weiß ich nicht so richtig wie ich das jetzt machen kann. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Mfg Robbie1985
 
Ein wirklich gut gemeinter Tipp! Stöpsel die Festplatte ab und häng sie direkt an den Laptop oder kaufe dir eine zweite Festplatte dafür!
Der Speedport wird mit der Datenmenge total überfordert sein und die Geschwindigkeit in den Keller gehen, sodass du vielleicht 500KB/s bis zu 2MB/s erreichen wirst.

Als Software kann ich http://www.chip.de/downloads/Paragon-Backup-Recovery-2014-Free_32533759.html empfehlen. Tut recht unauffällig seinen Dienst.
 
Discord schrieb:
Der Speedport wird mit der Datenmenge total überfordert sein und die Geschwindigkeit in den Keller gehen, sodass du vielleicht 500KB/s bis zu 2MB/s erreichen wirst.

Dann wäre der Speedport ja für VDSL 50 was er kann total ungeeignet ... und es würden Internetdownloads auch nicht mit 6 MB/s laufen was sie aber tun .

Und die Gigabitanschlüsse vom LAN hätte man sich auch sparen können sowie die 5Ghz Antenne also EEE
802.11n: bis 300 / 450 Mbps IEEE 802.11ac: bis 1300 Mbps kann das Teil dann auch nicht ?

alles total blödsinn oder etwa doch nicht ?


@ TE um welches Windows handelt es sich denn ... da manche Windows Versionen schon recht brauchbare Backup Tools haben . Anderweitig schaut man nach Kostenlosen Programmen die es haufenweise im Netz gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Muahdibxx:
Wlan und WAN (wofür ein Router gebaut wird) laufen aber weder über USB noch SMB (wofür er nicht gebaut wurde), die nunmal ordentlich Dampf brauchen. Also ja, "alles total Blödsinn" ;-)

Dem Ratschlag von Discord kann man nichts hinzufügen!
 
@xxMuahdibxx: was du schreibst ist Blödsinn: USB funktioniert mithilfe der CPU. Bei normalen PC's ist die stark genug für volle Geschwindigkeit. Das bissi Power eines Routers reicht niemals für höhere Datenraten bei USB2 als oben geschrieben.

Merke: wir reden nur vom USB2 Anschluss des Routers! Dass er für Netzwerk spezialisierte Chips hat und die weniger von der CPU Leistung abhängen hast du übersehen.
 
naja... ein router mit wlan ist und bleibt ein router mit wlan.. die zusatz-gimmicks wie druckserver und "festplatten anschliessen" sind definitiv nicht eine router stärke... dazu ist der integrierte chip zu klein dimensioniert. natürlich ist das machbar, sein laptop/pc auf diese weise zu backupen, win7 pro und premium haben "networt backup" integriert. diverse backup-tools können das auch, aber du wirst dein pc/laptop, je nach grösse des backups, ein paar stunden oder sogar tage ohne energiespar-modus laufen lassen müssen....
 
Woher wisst ihr das es eine USB Festplatte ist ? Kann genauso eine Netzwerkfestplatte sein.

Man kann zu 99 % davon ausgehen aber wissen tun wir es auch nicht .. aber auch der USB 2 Anschluss am Router kann mehr als 2 Mb/s ... ja es ist besser das ganze direkt anzuschliessen ... aber so unterirdische Datenraten bekommt er nicht.
 
wir wissen nichts, aber mit der formulierung der frage ist die wahrscheinlichkeit fast bei 99%
 
immer diese extra Software und Co macht euch doch bitte mal schlau was das Windows Backup /Sicherung so mitbringt.

SATA ist übrigens Hotplugfähig und wer keinen eSATA oder USB 3 Anschluss hat darf gerne einen billiges 5 1/4 oder 3,5 Zoll HDD Gehäuse samt HDD in den entsprechenden Laufwerksschächten verbauen.

Und das funktioniert auch ohne Umsetzer auf USB, Netzbelastung und co. mit der besten Performance die die Hardware hergibt.

Ein Router mit Gigabit Switch sollte eigentlich ordentlich was hergeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Man kann zu 99 % davon ausgehen aber wissen tun wir es auch nicht .. aber auch der USB 2 Anschluss am Router kann mehr als 2 Mb/s ... ja es ist besser das ganze direkt anzuschliessen ... aber so unterirdische Datenraten bekommt er nicht.
Nicht der genannte Router, aber bei der FB 7390 bekomm ich auch nur schäbige 5mbyte ... ob 2 oder 10 mbyte/s ... für mehrere gigabyte ist das alles viel zu lahm

Bezüglich NAS/USB2 -> "externe Festplatte" lässt auf USB2 schließen, alleine schon, weil die meisten wissen dürften, dass es einen Unterschied zum NAS gibt/macht, wenn man so etwas hat, wird man dann auch dort nicht den oberflächlichen Begriff nutzen und entsprechend differenzieren
Ich tendiere also auch dazu, dass eine USB HDD gemeint ist, wenn man nur platt von einer "externen Festplatte" spricht.

@TE: Für "Sicherungen" nimmt man am besten ein "extra" Medium, welches dann auch am besten in einem Schrank oder so aufbewahrt wird und nur am PC steckt, wenn es etwas zu sichern/zurückzuspielen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fritzbox 7272 hat auch 2x Gbit port... über USB geht gefühlt gar nichts.

Ich würde dem TE auch raten, schließ die Festplatte direckt an den Laptop an, dürfte wesentlich schneller sein und wenn es mehr als nur ein paar Bilder sind, lohnt sich der eine Handgriff zeitlich sehr.
 
Ich hatte erst vor kurzem den Speedport W724 V diesbezüglich getestet.
Beide USB 2.0 Ports haben keine höhere Leserate als 7 MB/s geschafft.
Schreiben hab ich nicht gestestet, wird vermutlich langsamer sein und bei 3 MB/s liegen.
Ich schließe mich auch der Meinung der Vorredner an, schliess es lieber ab und an mal an deinem Laptop an.
Eine NAS Festplatte oder NAS System per GigabitLAN angeschlossen würde flotter sein, liegt aber mit 0815 WLAN eines Laptops auch nur bei 3-4 MB/s
 
wegen dem Speed kann er ja selber mit ner großen Datei testen ... und es gibt auch einzelne Netzwerkfestplatten das muss kein NAS sein !
 
natürlich gibts die auch einzeln, da aber NAS erstmal nur für "Network Attached Storage" steht, könnte das auch eine SD Karte sein, da es einfach nur (nicht näher definierter) bereitgestellter Speicher im Netzwerk ist, argumentation bleibt aber die gleiche, weils im vergleich zu 0815 extern (=usb) halt was (vergleichsweise) besonderes ist - da differenziert man, es sei denn, man weiss nicht was man hat
(und da spricht dann dagegen, dass man fähig war, zu nennen welchen router man denn nun genau hat)

aber nuja, solange der TE halt nicht spezifischer wird, was er da nun hat, bleibts nur ein raten/mutmaßen aufgrund einer schwammigen aussage

unabhängig ist das meiste/wichtigste im bezug auf die geschwindigkeit wohl gesagt: USB direkt anschließen
vom eigentlichen ursprungsthema haben wir uns aber entfernt: "wie sicher ich am besten meine daten"

ich persönlich sicher immer so, dass ich mir die dateien, die (mir) wichtig sind einfach nur kopiere und das medium im anschluss entsprechend aufbewahre
ein ganzes windows (oder sonstwie) sicher ich halt einfach mal nicht, weil ich mir nicht zu bequem bin, mich im falle eines falles mal einen nachmittag da hin zu setzen und das alles bei bedarf frisch zu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben