Backup von OMV auf Synology mittels RSync

nighti

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.116
Hallo zusammen,

ich möchte mit gerne einen Server mit Open Media Vault einrichten (um Windows in Rente zu schicken) und scheitere derzeit am Backup.

Zunächst zu den Systemen:
OMV auf einem VMHost System (Version 6.3.4-1)
Synology (schon älter) mit DSM Version: 6.2.4

OMV ist soweit konfiguriert und läuft, ein paar Daten zum Testen habe ich abgelegt, alles gut. Ich brauche aber ein nutzbares Backup, sonst bringt mir das alles nix. Backup soll auf ein NAS in einem anderen Raum im lokalen Netz erfolgen (Das NAS sichert dann im Anschluss in die Cloud).

Ich möchte nun per R-Sync die Daten auf das NAS schieben und habe mir jetzt bestimmt 1000 Anleitungen angeschaut. Problem:
Wenn ich einen Dry-Run mache, funktioniert alles. Wenn ich dann diese Option entferne, erhalte ich einen Fehler:

1679577959189.png

Die Konfig sieht wie folgt aus:

1679578030471.png


Benutzer auf dem NAS: RSync

Der Port ist derzeit der Standard Port 22. Auf dem Synology NAS sind alle RSync Optionen aktiviert, Ordner angelegt und Benutzer berechtigt, wie gesagt der Dry Run wird erfolgreich abgeschlossen. Kann jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
/NetBackup/Home existiert auch auf dem Ziel? Achte auf Groß-/Kleinschreibung
Was sagt die Berechtigung von dem Verzeichnis?
 
Wenn RSync der Benutzer auf dem NAS ist, dann darf das bei dem Zielserver Attribut nicht in [ ] Klammern stehen (Das soll nur heißen, das die Angabe des Benutzers an der Stelle Optional ist). Ich würde also sagen:
RSync@10.3.16.10:/NetBackup/Home

bzw ich verwende bei mir den Syntax:
rsync://sicherung@192.168.88.170/Daten
1679580360381.png

Ich sichere bei mir aber von OMV auf OMV
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, DFFVB und guzzisti
Je nach Szenario kannst Du auch einfach OMV per remote share einbinden (read only!) und dann ne copy job einrichten?
 
@kartoffelpü

Der Ordner "NetBackup/Home" (in exakt der geforderten Schreibweise) existiert und der Benutzer RSync hat Schreib/Lese Zugriff. RSync ist auf Port 22 auf dem NAS aktiv und der Benutzer RSync dafür hinterlegt.

@Darklanmaster
Wenn ich es genau so hinterlege wie du es gemacht hast, erhalte ich eine andere Fehlermeldung:

1679581650469.png


Auth Failed: Weist ja nun auf einen Anmeldefehler hin. Die Berechtigungen passen, evtl. kann das NAS mit diese Syntax dann nicht umgehen? Ach Mann das nervt....

@DFFVB
Okay klingt auch gut, jetzt müsste ich nur die Option dazu finden.
 
@nighti Im File Manager (Syno) kannst Du doch Remote ordner hinzufügen? Den mountest Du dann unter nem zuvor erstellten Ordner. Muss halt ne SMB Freigabe sein, und unter OMV nen neuer User mit Leserechten. Ich erinneren mich, dass ich mal nen Rsync Job von TrueNAS auf Synology gemacht hab, und das war irgendwas ganz komisches, bis der das akzeptiert hat, nen / extra oder so ne Kleinigkeit. Du kannst doch sonst auch rsync pull von Syno aus, statt push von OMV testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighti
Zurück
Oben