Backup von SD-Karte im Urlaub (ohne Laptop)

vengeance_1984

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.183
Hallo zusammen,

ich fahre demnächst für 2 Wochen in Urlaub und werde mit meiner Systemkamera (Fuji X-S10, falls relevant) viele Fotos schießen.
Nun würde ich gerne ab und an ein Backup von den Fotos auf der SD-Karte machen; optimalerweise gleich in die Cloud hochladen, oder zumindest auf eine HDD/SSD kopieren. Die Herausforderung: Ich hab keinen Laptop dabei.

Ginge das z.B. sinnvoll über einen SD-Kartenleser für mein Samsung S10 und dann über die Dropbox-App (oder etwas in der Richtung) hochladen? Oder kennt jemand sinnvollere Optionen, die preislich nicht über 100-150€ gehen?

Vielen Dank schon mal!
 
Normal sollten die Android Smartphones auch USB-C Hubs unterstützen. Mit so einem könnte man dann einfach Bilder von einer SD-Karte auf den Gerätespeicher, oder einen weiteren externen Datenträger übertragen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€ und john.smiles
Über Bluetooth oder Wi-Fi kannst du deine Aufnahmen an dein Smartphone senden und von dort direkt veröffentlichen. Auch kompatible instax™ Drucker können drahtlos angebunden werden, um Aufnahmen im instax™ Format auszudrucken.
Du solltest direkt in der Lage sein die Fotos auf das Smartphone zu schicken.. Wie du sie von dort aus dann sicherst weißt sicher du am Besten :) Dropbox hast du ja schon erwähnt. OneDrive haben auch viele die Office365 haben...

https://fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x-s10/
 
Ich würde das ganze von SD auf Handy und von Handy auf einen/mehrere USB Stick schieben. Teilweise braucht man dann einen OTG Adapter. Muss gestehn ist aber schon viele Jahre her wo ich dies das letzte Mal gemacht habe.
Hier nähere Infos:
https://praxistipps.chip.de/usb-otg-was-ist-das_11936

Die Kosten wären dein weit unter deinem Limit.
 
@madmax2010 das s10 mit Android 12 wird noch mindestens 4 Jahre App Support bekommen…, wenn selbst die Apps vom S7 mit Android 8 von Samsung und Google noch aktualisiert werden, Whatsapp, vermutlich noch viel länger.
Samsung Knox/ Mcaffee und Google Play Service Updates inklusive,
Von wichtigen Patches außer der Reihe ganz zu schweigen, gab sogar letztes Jahr einen Linux Kernel Patch fürs S7 wenn ich das richtig sehe, angeblich nur wegen GPS
Ergänzung ()

@vengeance_1984 such nach nem USB OTG USB2 SDCard Reader, USB3 braucht da mWn Zuviel Strom, wobei Du auch gleich die Kamera direkt per USB OTG anschließen könntest
Manche Kameras lassen einen den USB Modi einstellen, aber ob auch die Videos geladen werden? Hängt auch viel von der App ab wovon importiert werden kann, Samsung Gallery Google Fotos, oder das von Dir genannte Dropbox will getestet werden,
Manche Kameras haben gar einen eigenen WLAN Connect und es braucht’s nur die Hersteller App,
Ansonsten hab’s mal Eyefi SD Karten mit eigenen WLAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool, vielen herzlichen Dank für die ganzen Tipps! Ich denke ich probier's mal mit einem USB OTG-Kartenleser aus, mal schaun wie weit ich da komme :)
 
Zurück
Oben