Backuplösung: Diskstation mit Raid0

DeusoftheWired schrieb:
RAID ist kein Backup. RAID schützt dich bei Hardwareausfall, aber nicht beim versehentlichen Löschen einer Datei oder bei Virenbefall.
Hast du den ersten Beitrag hier überhaupt gelesen? Der TE hat ein NAS und will das Backup davon statt auf mehrere einzelne USB Platten auf ein RAID 0 an USB machen. Von daher ist die Anmerkung zwar korrekt, aber das Thema total verfehlt worden. Dies gilt auch für die meisten anderen Beiträge hier.

speedy55 schrieb:
Die Daten, mit den gearbeitet werden, liegen auf der DS418.
Die Backup-Daten sollen auf ein 2-Bay-NAS.
Kann man machen, von den wichtigsten Dateien würde ich aber weiterhin ein Backup auf einer USB Platte behalten. Beachte auch, dass in HDDs die in den USB Gehäusen stecken, meistens nicht für den Einsatz in einem NAS taugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Nilson schrieb:
Sehe ich anders. Ein "unzuverlässiges" Backup ist immer noch besser als gar keins.

An der Stelle müssen wir uns darauf einige, uns nicht einigen zu werden. Unzuverlässig ist IMO schlimmer als gar kein Backup: da weiß ich, daß ich
keins hab. Backup was ich hab, das ich nicht wiederherstellen kann, ist weniger als unsinni, das erwischt mich nur kalt, weil ich felsenfest überzeugt war, da war eins... war aber doch nicht. Daten gelöscht, macht ja nix, Backup ist ja da; also paß ich nicht besonders auf.


Ich gehe aber insoweit mit, daß man sich ab einem gewissen Datenvolumen echt hinsetzen und überlegen muß, wie zum Geier das angegangen werden soll.... und ja, das wird dann sehr schnell sehr teuer. Eine Option wäre ein gestaffeltes Backup: erst Daten klassifizieren nach Relevanz und dann entsprechend öfter oder weniger oft wegschreiben. Aufwendig wird es immer, egal wie, auch wenn man sich für die quick+dirty Option entscheidet und sagt, Redundanz und Snapshots zusammen müssen reichen, der Rest ist kalkuliertes Risiko.
Halt je nachdem, wie wichtig das alles ist. ISOs von Win10 muß ich nicht ins Backup schreiben.


R0 fiele bei mir zb nicht unter Backupspeicherort, sondern unter Arbeitskopie wie zB /tmp; ist die weg, na und, gibt schlimmeres, aber ich kann ggfs von der extra Performance profitieren. NVME dasselbe, das ist einfach zu teuer für Backupspace, außer ich muß das Zeug binnen kürzester Zeit restaurieren können, in welchem Fall die zusätzliche Ausfallzeit womöglich noch teurer wäre. Aber zuhaus? Eher nicht.
 
Zurück
Oben