News DC3000ME SSD mit PCIe 5.0: Kingston verdoppelt auf 30 TB für 16.000 Euro

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Speicher ist knapp und teuer geworden. Das hindert Kingston nicht daran, die Enterprise-SSD-Serie DC3000ME nach oben zu erweitern. Das neue Modell verdoppelt das bisherige Maximum von 15,36 TB auf nun 30,72 TB. Über PCIe 5.0 werden 14 GB/s und 2,6 Millionen IOPS versprochen. Der Preis ist wenig überraschend extrem hoch.

Zur News: DC3000ME SSD mit PCIe 5.0: Kingston verdoppelt auf 30 TB für 16.000 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Gravlens, nipponpasi und 2 andere
Dafür bekommt man schonn in gewissen Ländern einen Wagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zipperzeit und Blackvoodoo
Wie läppische 16.000 Euro das ist ja fast Geschenkt!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Zipperzeit
GiG Größe ist Geil.

Lustiger Preis. Könnte man zu normalen Zeiten B2B wohl für €5000 bekommen. Aber so sieht die Welt aktuell nicht aus.

Ich tausche meine externe WD 22 TB gegen einen guten nicht allzu alten Gebrauchtwagen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Zipperzeit, HtOW und 3 andere
30 TB SSD oder ein Kleinstwagen. Schwere Entscheidung. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, konkretor, Ophilon und 2 andere
Hab in meinem Rechner gerade auch 30TB an SSDs (5 Stück) verbaut aber dafür gerade mal 1400-1500€ bezahlt

• Gefällt mir
Reaktionen: Zipperzeit, Embargo_666 und Ophilon
Bestimmt Intensio SSD Verwendet die sind noch günstig.

Ein Schnäppchen...

guillome schrieb:
Hab in meinem Rechner gerade auch 30TB an SSDs (5 Stück) verbaut aber dafür gerade mal 1400-1500€ bezahlt
Meine SSD haben pro Stück 300€ oder weniger gekostet.
Aber je nach Zeitpunkt des Kaufes waren mehr oder weniger Speicher drin.
z.b. eine 960 Pro 512GB für 300€, 2x2TB 860 für je 300€ oder eine 8TB 870 QVO auch für 300€...

Eine Sata mit 4TB kostet heute knapp über 300€, eine PCIe 5.0 mit 2TB 250-300€.
15x300€ sind aber keine 16000€, sondern eher 5000€. Wo kommt der Aufpreis her? Riesige Reservekapazität?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
reicht doch für mein NAS auf dem GästeWC

schön günstig von UGREEN 5x verbauen, sauber!

IRONIE off :/

Aber! schön das da was geht.
Es wird die Zeit kommen, da hat dann jeder die TB in SSD-Kappa die er aktuell in RAM als GB nutzt ;)

Hab jetzt noch nicht so den harten Bedarf - komme aktuell mit 1+2+4TB NVMe 4.0 ganz gut aus.

RaptorTP schrieb:
Es wird die Zeit kommen, da hat dann jeder die TB in SSD-Kappa die er aktuell in RAM als GB nutzt ;)

Hab jetzt noch nicht so den harten Bedarf - komme aktuell mit 1+2+4TB NVMe 4.0 ganz gut aus.
Momentan sieht es eher so aus als ob es niemals bezahlbar für Normalverbraucher wird und sich der Zwang zu Cloudspeicher fortsetzt.

Nett - aber irgendwie reicht mir meine poplige 15.36TB U.3 PCIe 4.0-SSD für damals unter 1100 Euro vom Platz her noch aus...

Gigaherz schrieb:
Momentan sieht es eher so aus als ob es niemals bezahlbar für Normalverbraucher wird
Ach doch .. das ist jetzt erst mal echt hässlich, ganz klar. Aber irgendwann wirft der Markt wieder was ab.
Vielleicht auch erst mal eine ältere Gen.

Ich hoffe ich kann schön hinten im Bus drauf warten ;)
Hab jetzt sogar nochmal die Möglichkeit genutzt und ein AM4 Backup System für den Keller erstellt.

Ryzen 5500GT, 16GB DDR4 3200MHz (Kleinanzeigen um die Ecke), 1TB NVMe (im Notebook was einfach kaum bis gar nicht genutzt wird), Netzteil hab ich bald eins über, Gehäuse gewonnen und Graka evtl. bei Bedarf ... mal schauen - Radeon RX 570 4GB fliegt noch eine rum ... also wenn wirklich nötig.

Wenn ich eine neue GPU für Frau PC finde, dann hätte ich eine 1080 Ti über. Reicht auch für den Rechner.
GTX 970 & GTX 980 hab ich auch noch da :) Ich weiß, es kommen keine Treiberupdates mehr ... egal.

OpticalFiber schrieb:
In gewissen Ländern? Also um das geld kriegst du auch schon bei uns einen neuwagen.
Zwar nicht die geilste marke und das tollste Auto aber trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
OpticalFiber schrieb:
Deutschland, Elektro, Neuwagen, MG4 Urban Comfort 54 kWh, 21.500€ abzgl. 5000€ Förderung für Geringverdiener = 16.500€. Wer Geringverdiener ist und noch ein Kind hat kommt auf die 16.000€ inkl. Überführung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Calamyt1
Zurück
Oben