Fireplace April 2026

News Ungewöhnlich hohe SSD-Last: Windrose-Entwickler kündigen Lösung an

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, nipponpasi, aklaa und eine weitere Person
Ich kann die hohe Schreiblast bestätigen. Einfach den Save Ordner auf die "weniger teuere" SSD/NVMe (oder besser eine HDD) verschieben! Hat bei mir geklappt.

Ich kann gleich die Windows Befehle etc. posten wenn ihr möchtet!^^
(Habs auch geklaut vom Steam Forum)

Edit: (Ich habe, ca. 10-15 GB an geschriebenen Daten pro Stunde beobachtet, jedoch stehe ich noch relativ am Anfang vom Spiel, ohne große Base oder Schiffe etc.)
Kurzanleitung:
1. Schließen Sie Windrose.

2. Öffnen Sie den Speicherordner:

C:\Benutzer\IHR_BENUTZERNAME\AppData\Local\R5\Saved

3. Suchen Sie diesen Ordner:

SaveProfiles

4. Erstellen Sie auf einem anderen Laufwerk, z. B. D:, diesen Ordner:

D:\Windrose Saves

5. Verschieben Sie den Ordner „SaveProfiles“ dorthin.

Das Ergebnis sollte sein:

D:\Windrose Saves\SaveProfiles

Der ursprüngliche Speicherort sollte den Ordner „SaveProfiles“ nicht mehr enthalten:

C:\Benutzer\IHR_BENUTZERNAME\AppData\Local\R5\Saved\SaveProfiles

6. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator.

7. Führen Sie diesen Befehl aus und ersetzen Sie Benutzername und Laufwerksbuchstaben durch Ihre eigenen:

mklink /J "C:\Users\IHR_BENUTZERNAME\AppData\Local\R5\Saved\SaveProfiles" "D:\Windrose Saves\SaveProfiles"

8. Überprüfen Sie das Ergebnis mit:

dir /AL "C:\Users\IHR_BENUTZERNAME\AppData\Local\R5\Saved"

Sie sollten einen SaveProfiles-Verknüpfungspunkt sehen, der auf den neuen Ordner verweist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Slim.Shady, Calamyt1 und 4 andere
Wer Windrose spielt sollte unbedingt über HWinfo64 mal checken was da geschrieben wird. Bei mir wie gesagt ist es noch mit 10-15 GB pro Stunde noch nicht so schlimm. Aber bei den berichtetet 54 GB/h (15mb/s) bis 108 GB/h (30mb/s) wäre mir das dann doch zu viel. (nur hochgerechnet, das wäre schon worst case, also besser nicht segeln und vor allem nicht bewegen!^^)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch bemerkt, aber zum Glück habe ich nicht ganz 2h in dem Spiel verbracht, bevor ich es wieder gelöscht habe.

Ein Hotfix ist in Arbeit und es wird kommuniziert, so machet man das!

Nicht wie Microsoft Blizzard, WoW Patch 12.0.5, sieben Woche alte, von Blizzard bestätigte Bugs, kommen ins Spiel...
So schlimm, dass man sich sogar Offiziell entschuldigt!

Syrato schrieb:
von Blizzard bestätigte Bugs, kommen ins Spiel...
Nur weil Blizzard das bestätigt muss Copilot nicht zustimmen :-) Der weiß das alles besser oder so :D So unglaublich oft, wie man in den aktuellen Questtexten Gedankenstriche bzw. doppelte Bindestriche findet, wird da sicher ziemlich viel "KI" Verwendung reingedrückt, egal wie es um die Qualität steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Man muss erwähnen, dass Keen Games den Thread mit dem Problem am Wochenende gelöscht hat, den gab es schon am Freitag, spätestens Samstag, soweit ich mich noch erinnern kann.^^ Wollten sie es vertuschen? Oder war der Titel schlecht für ihren Ruf?!
Der Titel war vermutlich unangenehm für Keen Games: "Windrose destroys my SSD" also "Windrose zerstört meine SSD". Nur meine Vermutung: Der Titel war wohl zu krass. Aber die Threads explodierten förmlich danach dann am Wochenende. Daher habe ich auch nach einer Lösung gesucht das Savegame zu verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
tomsen78 schrieb:
Man muss erwähnen, dass Keen Games den Thread mit dem Problem am Wochenende gelöscht hat, den gab es schon am Freitag, spätestens Samstag, soweit ich mich noch erinnern kann.^^
Das is schon bedenklich 😨

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
tomsen78 schrieb:
Ich kann die hohe Schreiblast bestätigen. Einfach den Save Ordner auf die "weniger teuere" SSD/NVMe (oder besser eine HDD) verschieben! Hat bei mir geklappt.
Oder wenn man Lust hat, sich das entsprechend einzurichten, eine RAM-Disk (mit periodischer Synchronisierung auf die SSD) nutzen. Dann puffert die RAM-Disk die permanente IO-Last weg und nach Beenden des Spiel schiebt man die Savegames wieder auf die SSD.

Zumindest unter Linux könnte mant das mit einem tmpfs Mount nur nem Skript nem Skipt als SystemD-Service im Prinzip automatisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
tomsen78 schrieb:
Aber bei den berichtetet 54 GB/h (15mb/s) bis 108 GB/h (30mb/s) wäre mir das dann doch zu viel.
Mir egal... meine Game SSD erreicht bei der Dauerlast hochgerechnet eine 0% Haltbarkeitsanzeige in ca. 77 Jahren...

30 mb/s kann ich bei mir auf hoher See nachvollziehen. 15 mb/s an Land passen auch. Ich jetzt nicht doll, aber auch nicht so schlimm wie es viele machen. Teilweise schreiben Leute das ihre SSD bei 75 Grad wäre, wenn sie Windrose zocken. Ich komme nicht über 45 Grad. Denke mal die haben andere Probleme ;)

Windrose hatte Probleme mit save games, wenn die steam cloud für das Spiel aktiv war. Saves wurden teilweise korrupt. Mit einem patch wurde ein workaround gebaut der bis zu 30 saves erstellt, die immer wieder überschrieben werden. Da wird das Problem wohl herkommen.

SAVE BACKUPS

We discovered an issue where, in rare cases, player save files may become corrupted. This happens more frequently when playing across multiple machines while using Steam Cloud synchronization.

We are still investigating the root cause. In the meantime, to mitigate the risk, we’ve added an automatic save backup system. Each time you launch the game, a backup of your save will be created. The system stores up to 30 backups, after which older ones are overwritten.

Instructions on how to restore your save in case of corruption are provided below.

We still recommend avoiding the use of cloud saves if possible while we continue investigating the issue.

HOW IT WORKS

• An automatic save backup is created on game launch (both for client and dedicated server).
  • The maximum number of backup files is limited to 30.
  • Backups are stored in the folder:
    C:\Users\%username%\AppData\Local\R5\Saved\SaveProfiles\{steamid}_Backups
  • When the file limit is exceeded, older backups are deleted (the 31st backup replaces the oldest one).

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiels auch und das echt gerne
und ich habe sogar auf einer 990 Pro immer mal wider Aussetzer.

Dachte das liegt an Linux...
Noch nicht angepasste Proton Version oder so etwas.

Davon abgesehen lauft das Spiel sehr gut.

Der Windrose Server hat unter Idle eine höhere Auslastung, als wenn sich Spieler verbinden.
Ergänzung ()

Bart1 schrieb:
Mir erschließt sich nicht, wieso ein Spiel ständig irgendwas schreibt.
Das Spiel speichert permanent den Weltstatus ab und schreibt davon Backups.

Zurück
Oben