Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Backups einzelner Ordner
- Ersteller Gleipnir
- Erstellt am
Ja.Gleipnir schrieb:Gibt es eine Möglichkeit einzelne Ordner sichern.
Warum nimmst du Timeshift rsync dafür?Gleipnir schrieb:Habe es mit Timeshift rsync probiert, es wurde zwar /home bis auf die festgelegten Ordner ignoriert, aber auch das System gesichert.
Alexander2
Fleet Admiral
Schaue dir vielleicht mal borg an und eine dazu dir passende UI, vielleicht Vorta.
Timeshift ist suuper um das System zu sichern, für einzelne Ordner/Dateien etc. nehme ich zumidnest anderes.
Timeshift ist suuper um das System zu sichern, für einzelne Ordner/Dateien etc. nehme ich zumidnest anderes.
JumpingCat
Rear Admiral
Kopia oder restic.
Skudrinka
Fleet Admiral
Das liegt aber nicht an der Software, sondern an dem Datenträger als solchen.oiisamiio schrieb:allerdings ist das bei vielen kleineren Dateien super langsam...
Viele kleine Daten sind für jeden Datenträger eine Herausforderung.
Kommt dann noch großer overhead hinzu, beispielsweise vom USB-Protokoll kannste es so oder so knicken.
Mit ffs backupe ich seit Jahren meinen Server und PCs, stets zuverlässig und einfach im Umgang.
Hochland Reiter
Lt. Junior Grade
Das ist nur die halbe Wahrheit, denn in der kostenlosen Version werden die Daten nacheinander übertragen, aber in der Spenden-Version werden mehrere Daten parallel übertragen und somit vervielfacht sich die Geschwindigkeit!oiisamiio schrieb:allerdings ist das bei vielen kleineren Dateien super langsam...
Was unter Umständen 1 Stunde in der kostenlosen Version benötigt, wird mit der Spendenversion in 5 Minuten erledigt. Auch auf USB-Sticks! (kommt auf die Daten und den Datenträger an)
Das steht zum einen in der FAQ und zum anderen nutze ich die Spendenversion seit Jahren persönlich.
Daher kann ich bestätigen, dass der Unterschied enorm ist.
Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka
Fleet Admiral
So ganz stimmt das aber auch nicht, was du schreibst.Hochland Reiter schrieb:Das steht zum einen in der FAQ und zum anderen nutze ich die Spendenversion seit Jahren persönlich.
Daher kann ich bestätigen, dass der Unterschied enorm ist.
Es geht darum, parallele Verbindungen, beispielsweise zu einem Server, herzustellen.
https://freefilesync.org/manual.php?topic=performance
Alexander2
Fleet Admiral
Nuja, man könnte auch an Vorta/Borg oder andere Offene Spenden - oder muss das auch nicht und kann diese unbeschränkt benutzen.
Ich lasse Vorta jeden Tag ne inkrementelle deduplizierte Sicherung meines home Verzeichnisses erstellen (mit eingestellten ausnahmen für zum Beispiel natürlich die ganzen Steam Spiele/daten
) und das ist auch ganz Fix und es fällt mir nichtmal auf, das es bei je dem ersetn start an jedem Tag die Sicherung macht.
Und ich möchte auch ermutigen bei solcher Software die ohne Kosten angeboten wird was zu spenden.
der @TE scheint ja Linux nutzer zu sein, von daher ja auch die empfehlung mit Vorta.
Ich lasse Vorta jeden Tag ne inkrementelle deduplizierte Sicherung meines home Verzeichnisses erstellen (mit eingestellten ausnahmen für zum Beispiel natürlich die ganzen Steam Spiele/daten
Und ich möchte auch ermutigen bei solcher Software die ohne Kosten angeboten wird was zu spenden.
der @TE scheint ja Linux nutzer zu sein, von daher ja auch die empfehlung mit Vorta.
Hochland Reiter
Lt. Junior Grade
@Skudrinka
Okay, ich bezog mich auf den Offline-Transfer. Also maximal von interner Festplatte auf externe Festplatte über USB.
Zu einem Server habe ich damit noch nie etwas übertragen.
In dieser Hinsicht habe ich eine eingeschränkte Erfahrung.
Okay, ich bezog mich auf den Offline-Transfer. Also maximal von interner Festplatte auf externe Festplatte über USB.
Zu einem Server habe ich damit noch nie etwas übertragen.
In dieser Hinsicht habe ich eine eingeschränkte Erfahrung.
Skudrinka
Fleet Admiral
Du weißt aber schon dass das "S" in "USB" für seriell steht?Hochland Reiter schrieb:Also maximal von interner Festplatte auf externe Festplatte über USB.
Da wird nichts parallel übertragen.
Deine Annahme ist mMn. falsch, dass Daten mit der "Spender-Version" parallel übertragen werden und es damit zu einer Reduzierung der Übertragungszeit kommen kann.
Lasse mich aber gern eines besseren belehren!
Timeshift ist default installiert, beim anderen, was bei der Suche oft empfohlen wurde, habe keine Auswahl für das Ziel gefunden. Trotzdem komisch, wenn System auf ignorieren gestellt wird und dann trotzdem ein Backup gemacht wird.
Da ich möglichst die offiziellen, notfalls AUR benutzen möchte, fällt Freefilesync raus.
Habe jetzt mal Pika ausprobiert, die Daten liegen auf der HDD aber nicht lesbar und sehen auch keinen sichtbaren Zeitstempel
Da ich möglichst die offiziellen, notfalls AUR benutzen möchte, fällt Freefilesync raus.
Habe jetzt mal Pika ausprobiert, die Daten liegen auf der HDD aber nicht lesbar und sehen auch keinen sichtbaren Zeitstempel
Hochland Reiter
Lt. Junior Grade
@Skudrinka
Keine Ahnung wie es tatsächlich umgesetzt wird.
Wenn ich denselben Datenklumpen, hauptsächlich bestehend aus tausenden PDFs und Dokumenten, zehntausenden Textdateien und ein paar tausend Bildern auf einen externen Datenträger übertrage, habe ich mit der Spendenversion eine vielfach bessere Performance.
Aber FreeFileSync fällt durch den TE nun sowieso heraus.
Keine Ahnung wie es tatsächlich umgesetzt wird.
Wenn ich denselben Datenklumpen, hauptsächlich bestehend aus tausenden PDFs und Dokumenten, zehntausenden Textdateien und ein paar tausend Bildern auf einen externen Datenträger übertrage, habe ich mit der Spendenversion eine vielfach bessere Performance.
Aber FreeFileSync fällt durch den TE nun sowieso heraus.
Ich kann Dir Back in Time empfehlen. Ich hatte erst vor kurzem dazu einen Thread eröffnet weil ich auf der Suche nach einem Backup-Programm war. Ich bin damit sehr zufrieden und ich kann Dir noch aus Erfahrung sagen, dass Du sowohl angeben kannst, von welchen Ordnern ein Backup gemacht werden soll (das musst Du auch, schließlich muss das Programm wissen, was es kopieren soll) und darüber hinaus kannst Du bei Bedarf angeben, welche Dateien/Unterordner davon nicht kopiert werden sollen.
Beim ersten Mal wird alles davon gesichert, beim nächsten Mal nur noch die Dateien, die sich geändert haben. Daher geht die Sicherung auch sehr schnell. (ging bei mir auch beim ersten Mal sehr schnell, auf externe Festplatte, allerdings <2GiB).
Du kannst einen Zeitplan erstellen, wie oft ein Backup erstellt werden soll (oder bei welcher Gelegenheit, z.B. wenn die Festplatte angesteckt wird). Diese Backups werden im Programm übersichtlich aufgelistet. Du kannst auch noch angeben, welche Backups automatisch nach welcher Zeit gelöscht werden sollen. Die Dateien werden einmal kopiert und bei folgenden Backups wird ein Hardlink auf die schon bestehenden Dateien erstellt, so dass das Backup klein ist und trotzdem immer alles vorhanden. Die Dateien/Hardlinks werden bei jedem Backup in einem Ordner mit dem Datum gespeichert, darunter liegt dieselbe Ordnerhierarchie wie auf dem Original. Das heißt, dass Du auch ohne das Backup-Programm darauf zugreifen kannst, wie sonst mit dem Dateimanager und Dir einzelne Dateien ansehen und vergleichen kannst. Backup zurückspielen musste ich noch nicht ausprobieren.
Die Dokumentation ist ganz gut, ich hatte nur deswegen Probleme, weil ich eine ältere Version habe und sich da ein Dialog geändert hatte.
Beim ersten Mal wird alles davon gesichert, beim nächsten Mal nur noch die Dateien, die sich geändert haben. Daher geht die Sicherung auch sehr schnell. (ging bei mir auch beim ersten Mal sehr schnell, auf externe Festplatte, allerdings <2GiB).
Du kannst einen Zeitplan erstellen, wie oft ein Backup erstellt werden soll (oder bei welcher Gelegenheit, z.B. wenn die Festplatte angesteckt wird). Diese Backups werden im Programm übersichtlich aufgelistet. Du kannst auch noch angeben, welche Backups automatisch nach welcher Zeit gelöscht werden sollen. Die Dateien werden einmal kopiert und bei folgenden Backups wird ein Hardlink auf die schon bestehenden Dateien erstellt, so dass das Backup klein ist und trotzdem immer alles vorhanden. Die Dateien/Hardlinks werden bei jedem Backup in einem Ordner mit dem Datum gespeichert, darunter liegt dieselbe Ordnerhierarchie wie auf dem Original. Das heißt, dass Du auch ohne das Backup-Programm darauf zugreifen kannst, wie sonst mit dem Dateimanager und Dir einzelne Dateien ansehen und vergleichen kannst. Backup zurückspielen musste ich noch nicht ausprobieren.
Die Dokumentation ist ganz gut, ich hatte nur deswegen Probleme, weil ich eine ältere Version habe und sich da ein Dialog geändert hatte.
Hochland Reiter schrieb:Aber FreeFileSync fällt durch den TE nun sowieso heraus.
das hat ja auch ein Grund, hatte schon par Probleme mit flatpak und snap Paketen, selbst beim heutigen Systemupdate gab es bei einem AUR Paket eine Fehlermeldung, weil jetzt eine Abhängigkeit fehlte
werde Back in Time mal anschauen
Alexander2
Fleet Admiral
Ich weiß nicht ob du das beachtet hast, empfohlen wird im arch umfeld immer, wenn du etwas installierst direkt ein komplett systemupdate zu machen, denn sonst kommt es gerne mal eher vor, das dann wie bei dir bei einem aur paket oder anderen eine abhängigkeit nicht passt.
Das hängt einfach damit zusammen, das es ein rolling release ist und recht oft einfach was neues kommt.
gerade auch mit dem aur also erstmal systemupdate
pacman -Syyu
dann paket was gewünscht ist installieren.
Das hängt einfach damit zusammen, das es ein rolling release ist und recht oft einfach was neues kommt.
gerade auch mit dem aur also erstmal systemupdate
pacman -Syyu
dann paket was gewünscht ist installieren.
Bis jetzt hatte ich keine größeren Probleme. Beim Update heute wurde ja angezeigt was fehlt, warum die neue Version von smooth jetzt auch libcpuid benötigt keine Ahnung.
Bei den Problem snap/flatpak Paketen habe ich ja Alternativen gefunden. Einige wollten eine ganz bestimmte Version haben, die durch das Systemupdate durch neuere ersetzt wurden.
Bei den Problem snap/flatpak Paketen habe ich ja Alternativen gefunden. Einige wollten eine ganz bestimmte Version haben, die durch das Systemupdate durch neuere ersetzt wurden.