Einzelne Ordner bei Raid 1 ausschliessen

newteliman

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
245
Moin,

ist es grundsätzlich möglich bei einem Raid 1, einzelne Ordner wie z. B. Filme von der Spiegelung auszuschliessen…?

Danke und allen ein schönes Wochenende.
 
Pauschal nein.

RAID liegt unter dem Dateisystem.

Eventuell ja, aber ohne Details wird dir das keiner sagen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newteliman, Mickey Mouse und madmax2010
Nimm direkt gescheite Backups. RAID1 im Privatkontext ist nie sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newteliman und Brati23
Ich möchte mir ein neues NAS kaufen und habe etwa 14 TB an Dokumente, Bilder, Musik und Filme. Davon belegen die Filme aktuell ca. 12 TB.

Die Filme müssten eigentlich nicht gespiegelt werden, weil ich sie auf mehreren ext. Festplatten gespeichert habe.
 
2 partitionen pro platte, eine raid, eine nicht (oder als raid0, wobei du dann alles verlierst bei ausfall) . - wäre eine möglichkeit (nur mit software raid das auf partitionen arbeitet)

oder tatsächlich ein datei system das selbst raid macht und das pro datei (oder pro ordner) einstellen kann

aber klassisches raid (ganze platten gespiegelt) - nein geht eigentlich nicht

ist auch problematisch denn wenn deine filmsammlung (oder der rest) in zukunft wächst... die platzaufteilung ändern wird anstrengend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newteliman
newteliman schrieb:
Die Filme müssten eigentlich nicht gespiegelt werden, weil ich sie auf mehreren ext. Festplatten gespeichert habe.
Dann schliesse die Filme doch aus von der Sicherung.

Abgesehen dsvon hat RAID1 nix wirklich mit Sicherung per Software zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newteliman
newteliman schrieb:
Die Filme müssten eigentlich nicht gespiegelt werden, weil ich sie auf mehreren ext. Festplatten gespeichert habe.

du schaust gerade film vom nas, eine festplatte röchelt und der filmabend ist vorbei

die idee beim raid ist eben das alles unverändert weiter läuft und man später nichts machen muss ausser die defekte platte zu tauschen

bei deiner idee musst du alle filme zu sammen suchen und neu kopieren dauert eben seine zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newteliman
Du verwechselst hier Backup und Ausfallsicherheit glaube ich.
Nach meinen Verständnis geht es dir um das Backup richtig?

Eine NAS mit RAID ist in sich kein Backup, sondern ausschliesslich für Ausfallsicherheit.
Sprich mit RAID macht man kein Backup, sondern deckt nur den Ausfall ab, wenn eine Platte stirbt.
-> Wenn der Blitz einschlägt, dann ist die gesamte NAS hin^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newteliman
kieleich schrieb:
2 partitionen pro platte, eine raid, eine nicht (oder als raid0, wobei du dann alles verlierst bei ausfall) . - wäre eine möglichkeit (nur mit software raid das auf partitionen arbeitet)
Das anfälligste Konstrukt was gibt. Noch nichtmal ausfallsicher wenn eine HDD den Hut nimmt. 😉
Ohne vollständiges Backup nicht tragbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newteliman, Burfi und madmax2010
newteliman schrieb:
Ich möchte mir ein neues NAS kaufen und habe etwa 14 TB an Dokumente, Bilder, Musik und Filme. Davon belegen die Filme aktuell ca. 12 TB.
OK.
Warum RAID1? Welches Ziel steht dahinter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newteliman
…oder mal anders gefragt, was wäre denn das geschickteste Szenario…?

Wie gesagt, die Filme liegen auf 2 separaten ext. Festplatten und alles andere ist auch doppelt und dreifach gesichert.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
OK.
Warum RAID1? Welches Ziel steht dahinter?
Ausfallschutz
 
nein.
weil:
ein raid ist ein block-device
d.h. die spiegelung erfolgt ned auf dateisystemebene, sondern weit drunter.
was in dem block steht, welches dateisystem, etc, all das ist dem raid wurscht.
es arbeitet auf einer sehr nedrigen ebene.
da gehts eben um blöcke und übereinstimmende prüfsummen.
und wenn ned, ist es degraded.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und newteliman
newteliman schrieb:
Ausfallschutz gegen was? Wenn die Platte im NAS ausfällt hast du ja immer noch mehrere Kopien der Daten. Filme lassen sich zur not auch von einer der Backupplatten schauen.
Du willst da NAS weiter nutzen, wenn eine HDD hops geht und die neue ein paar Tage mit der Post braucht? Kauf halt zwei 14+ TB HDDs im RAID1. Aber ob das den Preis wert ist ...
 
@newteliman Mit Snapraid ist das, was du willst, scheinbar möglich, siehe z.B.:
https://sourceforge.net/p/snapraid/discussion/1677233/thread/1d6f145d/

Das ist aber kein RAID im klassischen Sinne, sondern das Erzeugen der Parität muss manuell angestoßen werden. Hierfür kann man auch ne Task planen. Wenn du natürlich willst, dass die Daten jederzeit synchronisiert werden, ist das die falsche Lösung.

Aber mit konventionellem RAID ist das, was du hier willst, m.W. einfach nicht möglich, weil dieses maximal auf Dateisystem-Ebene arbeitet, aber eben nicht Ordner- oder Datei-basiert.
 
Würde es denn vielleicht Sinn machen, 2 unterschiedlich grosse Festplatten zu kaufen, z. B. eine für Dokumente, Bilder und Musik mit 4 TB und eine 2. für die Filme mit 20 TB…?

Jede Festplatte würde ich ja separat nochmal auf ext. Festplatten sichern oder habe das ja eh schon.
 
Also du meinst zweimal 4TB (RAID1) und einmal 20TB? Ja, das wäre ne Möglichkeit, das so zu verwirklichen, wie du willst.
 
Nein, in ein NAS mit 2 Einschüben eine 4 TB und eine 20 TB Festplatte. Vom Raid1 bin ich glaube ich weg.
 
Ja, klar kannst du das machen. Ist auf jeden Fall günstiger als eine 24TB-HDD.
 
Zurück
Oben