Backups vom FTP-Server erstellen

jochen1001

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
658
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Backuplösung, um Daten von einem FTP-Server lokal zu sichern.

Leider habe ich zu diesem Thema noch kein Programm gefunden. Ideal wäre es mit diesem auch gleich die Datenbank des FTP-Servers mit zu sichern. Wenn das Programm das ganze Backup dann auch noch komprimieren könnte, wäre es klasse.

Darf auch gerne was kosten.

Danke schonmal für eure Hilfe und euren Input hierzu! :-)
 
Was meinst Du mit Backup?
Den Inhalt auf den man via FTP zugreifen kann? Einfach runterladen, wget kann das machen.
Die Konfiguration samt angelegte Nutzer sichern? Da musst du genauer werden um welchen FTP-Server es geht, also Hersteller, Betriebssystem, ...
Das könnnte ein ftp-Server unter Linux sein, Standard und einfach vorhanden oder auch WSFTP für Windows auf einem Server installiert.
Please be more specific ....
 
Es geht um einen Account bei Alfahosting.

Ja, ich meine den Inhalt vom FTP-Server, der bei uns unter /html/* hinterlegt ist inklusive Datenbank dahinter.
 
Ich nutze gern restic.
Kann so ziemlich alle relevanten Protokolle zur übertrageung nutzen, auf so ziemlich jedes Ziel schreiben, verschluesselt und komprimiert gescheit.
Dazu kommen versionierung und Konsistenzprüfung.

Das sind aber features, die jedes gescheite backup tool beherrscht.
jochen1001 schrieb:
* hinterlegt ist inklusive Datenbank dahinter.
datenbanken bitte ordentlich sichern. Nicht einfach deren Daten kopieren und hoffen, dass das schon so passt..

Beispiel wie du eine mysql Datenbank sicherst:
Code:
DBUSER=jochen1001
PASS=Rochen1337
DBNAME=GeheimeDatenbank

mysqldump -u $DBUSER  –p $PASS $DBNAME   [ > $DBNAME_$(date +%Y-%m-%d-%H.%M.%S).sql
 
Was für eine Datenbank?

Eigentlich reicht es für einen FTP Nutzer alles runter zu laden was in der FTP root des entsprechenden Benutzers ist.
 
Das Backup kannst Du bei Alfahosting im Webinterface einrichten

1665424945444.png



Quelle

https://www.experte.de/webhosting/alfahosting

Cu
redjack
 
Sowas ist doch am einfachsten mir einem kleinen BASH-Script erledigt.

Dafür würde ich keinesfalls Geld bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und madmax2010
Hallo,

danke für die schnellen Antworten! Als Betriebssystem kann ich sowohl auf einen "alten" Debian-Rechner oder auch Windows zurückgreifen.

madmax2010 schrieb:
Ich nutze gern restic.

Das schaue ich mir auf jeden Fall mal an. Sagt dir BorgBackup etwas? Geht das in dieselbe Richtung? Leider habe ich dazu noch kein Tutorial oder ähnliches für meinen Einsatzzweck gefunden :-/


BFF schrieb:
Was für eine Datenbank?

Eigentlich reicht es für einen FTP Nutzer alles runter zu laden was in der FTP root des entsprechenden Benutzers ist.

Das habe ich früher immer gemacht, da aber schon eine gewisse Größe von mehreren GB erreicht sind, ist ein "normaler" Download via Filezilla sehr langsam und bricht zudem mit einem Timeout irgendwann ab :-(
Die Datenbanken habe ich immer manuell mit gesichert.

redjack1000 schrieb:
Das Backup kannst Du bei Alfahosting im Webinterface einrichten

Mit dem "internen" Backup / Restore habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht, daher möchte ich auf ein externes Programm setzen.

Grüße
 
mojitomay schrieb:
Sowas ist doch am einfachsten mir einem kleinen BASH-Script erledigt.
gerade zusammengehackt

Bash:
lftp sftp://user:password@example.com:port -e 'mirror --verbose --only-newer --delete  -c /path/on/server /path/on/local/system'

sollte so alles vom server ziehen, dateien die remote nicht mehr existieren auch lokal löschen und schaut beim überschreiben von dateien, ob diese sich verändert haben.
Geiles backup ist anders, aber deine Minimalanforderungen sind abgedeckt @jochen1001.

jochen1001 schrieb:
Sagt dir BorgBackup etwas? Geht das in dieselbe Richtung?
Restic ist ein wenig der geistige Nachfolger von Borg. Borg habe ich auch lange und gerne genutzt


jochen1001 schrieb:
Das habe ich früher immer gemacht, da aber schon eine gewisse Größe von mehreren GB erreicht sind, ist ein "normaler" Download via Filezilla sehr langsam und bricht zudem mit einem Timeout irgendwann ab :-(
Hm. solltest du im obigen befehl mit dem parameter '--use-pget-n=ZAHL' loesen koennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben