• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 Bad Company 2 unter Windows 7 --> Ruckler

Johnlucsky

Ensign
Moin moin,

habe mir gestern Win 7 Ultimate 64 bit draufgespielt und musste erschreckt feststellen , dass BC2 anders als bei Windows XP nun anfängt zu ruckeln.

Womit könnte das zusammenhängen ?

Mein SYS:

CPU: E6300 @2,33 GHZ (Dual Core )
Grafik: NV 8800GT mit 512 MB
Meinboard : GA-P35-DS3 von Gigabyte
Ram: 2 GB DDR2-800MHZ

Denke mir im Moment, es könnte am Ram liegen, will aber sicher gehen, bevor ich da geld investiere :)

Danke schonmal,

Gruß Johnlucsky

Liegt vielleicht daran das deine 8800GT jetzt mit DX10 läuft und nicht mehr DX9 mit XP. Zumal XP detlich weniger Ram braucht als Win7. Also stell mal in der settings.ini DxVersion=9 ein. Wenn das keine besserung bringt fehlt dem Game Ram.

Jo hab das gestern schonmal gemacht und es lief mit DX9 auch deutlich besser als mit DX10, aber immernoch nicht wirklich so wie vorher, gerade dann wenn viel los ist.

Das spricht dann ja auch für fehlenden Ram, wenn es ruckelt, wenn viel los ist, also wenn viel Ram benötigt wird.

deine Grafik ist zu low, Ram etwas wennig und Prozessor naja = minimale Systemanforderung Win 7 ^^
da brauchste bisl bessere Hardware :-D
Ich hab keine Probs, mit Win 7 64bit und BBC2 alles Hoch und DX11 (50-60FPS @ 1920x1200), aber ist ja klar, wäre schlimm wenn nicht^^

Mein Sys sieht so aus:

CPU: E8400 @3 GHZ (Dual Core )
Grafik: NV 8800GT mit 512 MB
Mainboard : GA-P35-DS3R von Gigabyte
Ram: 4 GB DDR2-800MHZ
Windows 7 64bit

und es ruckelt nicht, würde auch sagen das du dir noch mal 2 GB Ram holen solltest !

@ amphibln
hat recht, aber er hat auch noch mehr Prozessorleistung (mehr durchsatz) da läuft das schon ;-D

wird das jetzt ein Thread bei dem alle sagen "mein sys ist so toll, da läuft alles?"

@TE:

auf DX9 gehen und eventuell ein bisserl mehr RAM. Deine CPU könnte auch noch etwas mehr Power bringen, ich hatte meinen alten E63 auf 3,1 Ghz...

Und bingo du liegst richtig.
Wenn du ein 64Bit BS hast tu dir einen Gefallen und hau nochmal 2GB RAM rein.

btw W7 -Ultimate- ist rausgeschmissenes Geld aber wer´s braucht ... ;)

Robby1234 schrieb:
btw W7 -Ultimate- ist rausgeschmissenes Geld aber wer´s braucht ... ;)

Ich brauchs. Nur da gibt es nämlich die Sprachpacks und ich bestehe nun mal darauf, das Spiele, Videos und das Betriebssystem dieselbe Sprache sprechen - nämlich Englisch. Alles andere verwirrt mich.

Jo hab das gestern schonmal gemacht und es lief mit DX9 auch deutlich besser als mit DX10, aber immernoch nicht wirklich so wie vorher, gerade dann wenn viel los ist.

Win7 ist nun mal deutlich lastiger als XP in spielen. Das ist und bleibt so und wird wohl immer der nachteil von win7 zu XP sein. finde dich damit ab oder kauf dir ne neue graka... willkommen im achso schönen win7 -.-

settings runter stellen ist natürlich eine alternative...

greez

cpu zu schwach? vielleicht kommst auf 3 ghz?
am besten noch 2 gb speicher riegel zuholen.
graka 8800GT mit 512 MB müsste- sollte reichen um bfbc2 zocken können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stell mal deine config hier rein... mit dem system kannst du vlt auf low zocken...

2gb zusätzlich könnten helfen, den 2gb für win7 ist grad sehr knapp...

ocen, wie elmoko gesagt hat, kann auch helfen

greez

systemsteuerung -> energieoptionen -> höchstleistung eingestellt?
imo is der ram zuwenig bei dir

mein win7 läuft auf dx10@high mit ner 8800gt flüssig (40-60 fps bei 32spielern), mit 16xAF und 0xAA bei 1680x1050

wo ist win7 so wahnsinnig performance lastig?
bei mir liefs in aktuellen spielen bisher immer schneller, kA ob das bei mir an den "nur" 40prozessen liegt :>

Zuletzt bearbeitet:
Ob das RAM zu wenig ist kann man durch einen einfachen Blick auf die HDD-Led beim zocken feststellen, sie MUSS Leuchten wenns ruckelt (Swappen der Platte), ansonsten ist es nicht das RAM.
BC2 braucht lächerlich wenig Speicher.

600MB
(Kann man natürlich auch selbst nachschauen anstatt Vermutungen anzustellen, ist ja nicht so als würde es kein einziges Tool geben was RAM-Verbrauch anzeigt).
Aber bei einem CPU-Limitiertem Spiel auf ein CPU-Forderndes OS zu wechseln und sich dann zu wundern warum CPU-Leistung fehlt ist schon lustig :-)

Zuletzt bearbeitet:
he hisn.

ja ich weiss wie viel ram das spiel braucht ;) ich komme bei mir auf. 2.3gb... also wird das bei ihm auch ungefähr der fall sein, somit hat er zuwenig ram oder übelst knapp ;) von der CPU ganz zu schweigen^^

Aber bei einem CPU-Limitiertem Spiel auf ein CPU-Forderndes OS zu wechseln und sich dann zu wundern warum CPU-Leistung fehlt ist schon lustig :-)

solls geben :D

greez

@Domi, ich hab natürlich keine Erfahrungen mit so wenig Speicher^^. Ich zeige nur Wege wie der Fred-Ersteller selbst nachschauen kann.

@rZx
In jeder CPU-Limitierten Software ist Win7 lahmer als XP, weil es SELBST mehr CPU-Grundlast erzeugt, die dann dem entsprechenden Programm fehlt. Und BC2 ist nun mal sehr CPU-Lastig.

1_1.png

Quelle: http://www.3dcenter.org/artikel/performancereport-windows-xp-gegen-vista-teil-1

Und jetzt sag nicht das Win7 so großartig anders ist als Vista. Die Transferleistung trau ich Dir nämlich zu :-)

Soo... also ich hab jetzt mal 2 weitere GB Ram reingetan... schwupp geht der Ram Score von 5.6 hoch auf 6.6 :D

Als nächstes werde ich mal von ausbalanciert auf Höchstleistung gehen in den Energie Optionen... bringt das denn wirklich so viel?

Wenn alles nicht mehr klappt, werd ich wohl den Prozessor nochmal hochjagen... der ist sowieso schon seit 2 JAhren stabil um 60 % übertaktet...