Ich reihe mich dann auch mal mit ein. Auch ich habe heute das erste Mal den BAD MAGIC Fehler gehabt. Aufgetreten ist er an meinem recht neuen MBP 16" auf einmal. Computer ging in de Ruhezustand, ich habe wieder auf die Spacetaste gedrückt, Tastatur Hintergrundbeleuchtung geht an, aber Bildschirm bleibt schwarz. Es hilft dann nur noch das lange Drücken auf den Einschaltknopf, damit das Teil ausgeht.
Das Problem trat bisher nur an dem 16" auf. Ich besitze noch ein MBP 15 (2018), ein MacBook Air (2018), sowie ein MacBook 12"
Im Netz finde ich zwar immer und immer wieder die übliche Vermutung, dass es am T2 Chip liegen könnte, aber wirklich helfen tut es ja keinem.
Bei mir am MBP 16" ist ein USB-C Hub mit Cardreader, Ethernet-, VGA-Adapter dran, sowie mit diversen USB Steckplätzen. Mir ist aufgefallen, dass am Freitag in der Früh der Akku etwas entladen war, obwohl das MacBook am Ladegerät hing. Nach mehrmaligem ein- und ausstecken ging der Ladeprozess erst weiter. Da dachte ich schon, dass etwas mit dem Teil nicht stimmen könnte, da ich mit USB Hubs bisher durch die Bank nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Sei es Übertragungsgeschwindigkeit, sowie Passform (die Teile, welche man ohne Kabel anstecken kann) noch sonst irgendwas. Anfangs habe ich günstige bei Amazon gekauft, jedoch liegt das aktuelle mittlerweile auch bei 119 Euro, wo ich einfach erwarte, dass diese funktionieren.
Jedenfalls habe ich den Adapter jetzt mal abgesteckt und das mitgelieferte Netzteil dran. Ich werde mich hier wieder melden, sobald der Fehler nochmal auftreten sollte.
An Apps habe ich folgende Programme installiert
- Adobe After Effects 2020
- Adobe Photoshop 2020
- Maxon Cinema 4D
- WD App Manager
- Adblocker Plus
- Adobe Acrobat Reader
- AirSketch
- AppCleaner
- Blackmagic DiskSpeed
- DaisyDisk
- DiskDrill
- DropBox
- FileZilla
- FireFox
- Google Chrome
- HandBrake
- Hep
- Keynote
- LanScan
- LittleSnitch
- Magnet
- Nanoleaf Smarter Series
- Numbers
- Pages
- Samsung Portable SSD
- Sensei
- Spark
- Spotify
- Station
- Sublime
- TeamViewer
- Telnet Lite
- The Unarchiver
- TotalFinder
- Tunnelblick
- VLC Player
Die letzte Software, welche ich am Freitag installiert habe, das war SENSEI. Und dort habe ich den SSD Trim auf enabled gestellt. Keine Ahnung, ob das evtl. ein Knackpunkt gewesen sein könnte, aber die Software habe ich selbst erst am Freitag entdeckt und für mich als wertvoll angesehen.
Schauen wir mal! Sollte es ein Dauerzustand sein, so werde ich "MAL WIEDER" in den Apple Store rennen und denen mal die Meinung geigen. Meine anderen MacBooks wurden schon reklamiert wegen der Tastatur. Auch habe ich seit dem iPhone 6 immer irgendein Modell was zicken oder einen Defekt hatte. Ärgerlich ist das langsam aber sicher...