Bad Sector / defekte Partition - Gutes Tool ?

Jyvindar

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
29
[ERFOLGREICH] Bad Sector / defekte Partition - Gutes Tool ?

Hallo liebe Mitleser :)

ich hab gestern auf sehr unrümliche Weise meine Samsung (SP2504C) verloren und würde gern eine Partition retten.

Facts:
# 250gb
# 4 Partitionen
# die erste ist (fast) platt (25gb / 2 BadSectors)
# 3 funktionieren (mit Zugriff)


Wie das so ist liegen auf der ersten noch Daten die ich doch gern hätte.

Habe bis jetzt die UltimateBootCD genutzt und einen Oberflächentest laufen lassen: 2 'BadSectors' (einer kurz nach der hälfte, der andere am ende der partition).
Weiter habe ich mit 'Active Partition Recovery' (auch auf der UBCD) einen Blick auf die Platte werfen können.

Heute morgen bin ich dann auf die recht umfangreiche Datenrettungsbeschreibung hier gestoßen :cool_alt:
Den Sticky hab ich gelesen - TestDisk hilft mir leider nicht weiter.

Welches stellt denn aktuell das brauchbarste Tool zur Rettung bei BadSectors dar?

Eine neue Platte mit genügend Platz ist schon besorgt - wenn möglich würde ich eine art LiveCD bevorzugen / LinuxTools.

Grüße,
Jyvindar
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit der Knoppix als Live-CD und dd oder dd_rescue dein Laufwerk klonen.
Spezielle Infos hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Beschädigte_Festplatte
Zitad daraus!
Windows könnte einige Probleme haben um mit fehlerhafte Sektoren/beschädigten Festplatten umzugehen, daher ist die beste Lösung die ich habe, Linux zu benutzen um die Daten zu duplizieren.

Ich weiß nicht genau ob du in Windows booten kannst.
Auch weiß ich nicht ob Testdisk dir vielleicht doch helfen kann.
# 3 funktionieren (mit Zugriff)
Du kannst in Testdisk 6.5 (noch beta?) mit der Windows-Version deine Daten (wenn die angezeigt werden) komplett von einer Partition kopieren.
Bei der Windows-Version spielt das Dateisystem NTFS, Fat oder ext2/3 keine Rolle.
Da Testdisk, Laufwerke wie Linux mounted, werden oft noch Daten die Windows nicht mehr anzeigt, angezeigt.
Genaue Infos hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Wenn du nicht booten kannst könnte Bart's PE Builder helfen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/s-m-a-r-t-datenrettung-noch-moeglich.229021/#post-2258849
In der Version 6.5 kann jetzt der Pfad wie oben erwähnt eingegeben werden.

Bei Bad Sektors würde ich aber wenn du eine Festplatte mit genug Platz hast es erstmal mit klonen versuchen.

Infos zum eventuellen reparieren von bad sectors wie Spinrite oder HD Regenerator empfehle ich im Moment nicht so.
Könnte zwar bad sectors untersuchen und wenn möglich (nur im Fall wenn die sektoren nicht physikalisch beschädigt sind) ohne Datenverlust wieder freigeben, aber das Problem mit den Daten oder Dateisystem würde weiterhin bestehen.
Auch kosten diese Tools soviel, das es bald für eine neue Festplatte reichen würde.
Besser die Empfehlung die Daten zu sichern und hinterher versuchen mit dem Diagnosetool vielleicht mal Low Level zu formatieren (ist kein richtiges Low Level formatieren da Sektoren nur mit Nullen überschrieben werden). Bei Softbads (Speicherfehler in Sektoren) kann es helfen.
Bei einem physikalischen Defekt sollte die Festplatte getauscht werden.
Auch nochmal gegentesten im Fall mit dem Versuch einer Wiederverwendung mit chkkdsk Laufwerk: /r ob noch Fehler gefunden werden.
Steht auch zumeist genau in der Ereignisanzeige.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die überaus schnelle Antwort. Booten kann ich Windows (leider) nichtmehr, da es auf besagter erster Partition liegt.

Die neue Platte ist ja noch komplett frei - zudem größer. Da werde ich also erstmal versuchen ein neues Windows aufzusetzen (brauche ich eh), und dann versuchen die Daten zu kopieren. In TestDisk habe ich sie noch nicht versucht anzeigen zu lassen - bis jetzt nur mit dem 'Active Recovery' von der UBCD.

Ich werde mich dann wieder melden :)

Grüße,
Jyvindar
 
Sorry für den Doppelpost.

Es hat tatsächlich geklappt!
ca. 5GB konnten mit TestDisk wiederhergestellt/ausgelesen werden. Windows (wo der BadSector saß) war mir egal, aber meinen UserOrdner konnte ich komplett retten :)

Danke für die schnellen Tips. Ich werde die Platte nun mal komplett räumen und mit einem LowLevelFormat weitmöglichst leerputzen. Danach gehts mit Rechnung in die RMA - falls die Garantie so lang läuft/lief :rolleyes:
 

Anhänge

  • CpDone.jpg
    CpDone.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 878
Zurück
Oben