BAföG als Schüler

Countdown2

Lieutenant
Hallo,

heute Morgen hat mir ein Kumpel erzählt, dass er sich vor ein paar Tagen ein Formular beim Landratsamt geholt hat, um BAföG zu beziehen.(Wohnen in Baden-Württemberg, nahe Karlsruhe)

Er sagte mir, die einzige Voraussetzung wäre, dass die Eltern nicht selbstständig sind - das kann doch nicht alles sein oder? Sonst könnte ja so gut wie jeder BAföG bekommen. Ich denke mal, dass dort alles offengelegt werden muss, sprich familiäre Verhältnisse, Verdienst der Eltern bzw. der Mutter (falls alleinerziehend), ...

Könnt ihr mir sagen, was denn noch alles zutreffen muss, damit ich, 17 Jahre alt und in den nächsten 2 Jahren Vollzeitschüler auf einem kaufmännischen Berufskolleg mit dem Ziel, die Fachhochschulreife zu erlangen, BAföG beziehen kann?

Ist ja dann eine Art Taschengeld, das ich nicht zurückzahlen muss oder? Sonst brauche ich das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, kann ich dann wohl vergessen.:mad:

Soweit ich weiß haben Berufskollegs in Baden-Württemberg teilweise eine andere Bedeutung als in in vielen anderen Bundesländern. Vielleicht wurde das in diesem Link ja nicht berücksichtigt und ich habe doch Anspruch auf BAföG.(Immer schön optimistisch :P)

Ich werde dann mal demnächst auf's Landratsamt gehen, um mich zu erkundigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben