Bafög wann?

petunientopf

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’12
Hallo alle miteinander,
ich werde ab Oktober mit meinen Studium anfangen und wollte fragen ob ich vllt Recht auf Bafög hab durch die ganzen Rechner blick ich einfach nicht durch. Hier mal die Rohdaten:

Ab Oktober 22 Jahre alt, Fachabi + Zivi abgeschlossen
kein eigenes Auto oder großes eigenes Vermögen
400km vom Derzeitigen Wohnort entfernt
eigene Wohnung oder wg Kostenpunkt ca 350€ warm
Eltern noch verheiratet
Schwester mit Ausbildung fertig
Vater Einkommen von ca 10.000€ Brutto im Monat, meine Eltern reden nicht groß über Einkommen aber ich habs mal am Rande aufgeschnappt.
Mutter ist Hausfrau

hab ich da noch ne Chance drauf ?

danke schonmal :)

Clint

fragen darf wohl noch dürfen. Außerdem gehen da ja 50% durch steuern flöten. Außerdem bekam ich bei einen Rechner auf nen Betrag 300€ bei nen anderen auf keinen.

Ich glaube er hat gescherzt. darfst ihn also nicht zu Ernst nehmen.

Gleich kommen bestimmt die Studenten und klären dich auf. Ich kann dir leider nicht helfen.

Hallo selbst wenn dann "nur" noch 5000 Euro netto übrigbleiben, wirst du keins bekommen.;)
BTW
Benutze den Rechner von studisonline

Oder den Rechner vergessen und einfach einen Antrag stellen - da musst du dann eh die Einkommensnachweise deiner Eltern mit einreichen. 120.000€ im Jahr sind aber selbst auf zwei verteilt (in Augen des BaFöG) so viel, dass ich schwarz sehe. Aber wenn das wirklich stimmt, sollte es den Eltern ja auch so möglich sein, dich ausreichend zu unterstützen.

Vielleicht hat er ja noch 20 Geschwister, die noch bei den Eltern wohnen. Dann könnte er berechtigt sein.

Oh, ich habe überlesen, dass sein Vater pro Monat so viel verdient und nicht, wie ich angenommen habe, pro Jahr. Tut mir leid, aber du wirst wahrscheinlich nichts bekommen.

mfg

Rechne es einfach einmal durch, aber gewöhne dich schonmal an den Gedanken nichts zu bekommen, immerhin soll Bafög eine Förderung sein, wenn man sich das Studium sonst nicht finanziell leisten könnte.

Mit einem so gut verdienenden Elternteil, wird das kaum möglich sein Bafög zu erhalten. Fragen kann man ja mal bei der betreffenden Stelle, andernfalls bekommt man halt ne Absage.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit ein elternunabhängiges Bafög zu beantragen, was aber dafür Vorraussetzung ist, muss du selbst in Erfahrung bringen. (Ich will es nur genannt haben, aber ich zweifele mal, dass es klappen wird.)

Kannst du voll vergessen. Das Bafög Amt macht schon Stress wenn die Eltern nichts verdienen. Dann muss man nachweisen dass das zwei Jahre in der Vergangenheit auch so war.

Bei 10.000€ Brutto kann dein Vater dir ne eigene Wohnung ausm Ärmel schütteln.
Ergänzung ()

Die Bafög-Ämter schieben schon Panik wenn man ein paar Hundert Euro aufm Konto hat. Bei mir wurde gleich ein Datenabgleich gemacht. Ich musste nachweisen dass auf ein bereits geschlossenes Konto vor 5 Jahren kein Geld war.

also ich fände es für unsere Gesellschaft schlimm und schon fast verwerflich, wenn der TE bei dem Einkommen seines vaters Bafög bekommen würde.

Meine Eltern hatten deutlich weniger zur Verfügung und ich habe Bafög in Höhe von 162 Euro bekommen.

@dogio1979
Ich würde dir fast zustimmen. :)
Ausnahme dabei ist, wenn die Eltern einen nicht unterstützen, wenn man das studiert was man will.

@Airbag Wenn die Eltern einen nicht unterstützen, muss man sie eben über das Gericht zwingen. Die sind ja dazu verpflichtet Unterhalt zu leisten, wenn der Sprößling ein gewisses Alter nicht erreicht hat. Das ist zwar hart.. die Alternative wäre jedoch, dass alle Eltern sich weigern die Kinder zu unterstützen und diese damit alle Bafög kriegen. Egal wieviel die Eltern verdienen.

Du kannst nat. einen Antrag stellen, du wirst aber wohl nix bekommen. Zudem die Frage: 22 Jahre Fachabi+Zivi fertig? Hast du schon ne Ausbildung gemacht?

Dann würde es auch schwierig werden mit Bafög bekommen da Zweitausbildung... gleiches würde übrigens auch für (rein rechtliche) Pflicht deiner Eltern gelten, dir Unterhalt zu zahlen.

Bei einer Zweitausbildung dürfte die Unterhaltspflicht der Eltern entfallen, wenn ich nicht falsch liege.

Bei einer Zweitausbildung gibt es auch Probleme mit dem Bafög. Das wird imo gleich abgelehnt.

Drakonomikon schrieb:
Das wird imo gleich abgelehnt.

Eine Berufsausbildung kann kein Problem sein, dafür gibt es einfach zu viele BaföG-Empfänger mit Ausbildung. :-)

Grüße,
David

Zurück
Oben