Bahn: Fahrkarten am Automaten umtauschen?

JackBauerMunich

Lt. Commander
Kann man DB-Fahrkarten am Automaten (wo sie auch erworben wurden), wenn sie noch nicht gültig sind umtauschen? Geht um Automat implizit und nicht Schalter.

Nein. Dazu müsste der Automat ja irgendeine Möglichkeit besitzen, das Ticket einzuziehen und abzuscannen. Es muss ja irgendwie überprüft werden, ob es nicht doch schon gestempelt worden ist.

Du musst aber auch nicht zwingend zum Schalter gehen, du kannst die auch einschicken per Post, wenn ich mich nicht irre.

Jo is doof. Gilt schon ab morgen. :) Geht dann wohl nicht mehr.

Edit Dachte aber echt, dass es den Punkt gäbe.

Zuletzt bearbeitet:
Dann probiers doch noch morgen früh. Ansonsten kann man Bahnfahrkarten auch noch nach Ablauf der Gültigkeit umtauschen (wenn denn nicht benutzt :D ). Kostet allerdings 15€, aber je nach Ticket lohnt sich das ja noch.

Hat denn der Service Point/Schalter am Ostbahnhof München jetzt noch auf, weißte das? :D Normal haben doch SP die ganze Nacht auf laut Bahn.de

Also die Bahn-Seite ist ja nicht leicht zu durchschauen, aber ich hab hier was für dich gefunden:

Mo 06:00-20:00
Di 06:00-20:00
Mi 06:00-20:00
Do 06:00-20:00
Fr 06:00-20:00
Sa 07:30-20:00
So 07:30-20:00

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/ff...r=1&performDBAgencySearch=1&S=8000262&start=1

also das Reisezentrum hat auf jeden Fall zu. Der "mobile Service" hat aber eine Präsenzzeit von 6-24h am Ostbahnhof. Ob man da aber auch Tickets zurückgeben kann, weiß ich nun nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir vielmals. Hab das selbst auch rausgefunden. Ist echt ne konfuse Website. Am Service Point gibt es nicht ganz so viel Service.

linkser schrieb:
Dann probiers doch noch morgen früh. Ansonsten kann man Bahnfahrkarten auch noch nach Ablauf der Gültigkeit umtauschen (wenn denn nicht benutzt :D ). Kostet allerdings 15€, aber je nach Ticket lohnt sich das ja noch.

Aber nur die Normalpreisfahrkarten.

Das stimmt natürlich!

Aber Dauerspezial Tickets, Lidl-Tickets etc. kann man ja eh überhaupt gar nie zurückgeben, wenn mich nicht alles täuscht

Gar nicht so n großes Ding, hab nur beim Kauf einen anderen Startbahnhof als geplant angegeben. Ist kein Sonderangebot (Bayernticket etc.) sondern ne normale Monatskarte. Danke euch nochmal. =)

Zurück
Oben