Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bahn: Strafanzeige beim ersten Mal bei Fahren ohne gültigen Fahrschein
Naja ich fand das mit den 3. Mal eigentlich ganz iO bisher. Ich fahre nie schwarz, jedoch hatte ich einmal eine schwer unerfreuliche Situation.
Ich fahre mit Öffentlichen eine längere Strecke und mein Studententicket gilt nur für eine Teilstrecke. Leider hatte meine 1. Verbindung eine ordentliche Verspätung, so dass der Anschlusszug schon am Gleis stand und ich keine Möglichkeit hatte noch ein Ticket zu lösen.
Also spring ich rein, geh direkt durch den ganzen Zug zur Schaffnerin und erklär der die Situation und bitte sie darum ein Ticket nahzulösen (hatte ich zuvor schonmal machen müssen, da Automaten kaputt waren).
Leider teilte mir die "eher nicht so nette" Dame mit, dass dies seit einem Monat nichtmehr möglich sei und ich mich jetzt offiziell als Schwarzfahrer fühlen darf - inkl 40€. Ich hätte doch einfach eine Stunde auf den nächsten Zug warten sollen ...
Nunja wie dem auch sei, jetzt noch eine Strafanzeige fände ich das Sahnehäubchen auf dem Ganzen, denn ich kann nicht ausschließen, dass dies nicht nochmal passiert. Was sollte ich machen wenn es der letzte Zug am Abend ist - übernachten?!
Ich fahre mit Öffentlichen eine längere Strecke und mein Studententicket gilt nur für eine Teilstrecke. Leider hatte meine 1. Verbindung eine ordentliche Verspätung, so dass der Anschlusszug schon am Gleis stand und ich keine Möglichkeit hatte noch ein Ticket zu lösen.
Also spring ich rein, geh direkt durch den ganzen Zug zur Schaffnerin und erklär der die Situation und bitte sie darum ein Ticket nahzulösen (hatte ich zuvor schonmal machen müssen, da Automaten kaputt waren).
Leider teilte mir die "eher nicht so nette" Dame mit, dass dies seit einem Monat nichtmehr möglich sei und ich mich jetzt offiziell als Schwarzfahrer fühlen darf - inkl 40€. Ich hätte doch einfach eine Stunde auf den nächsten Zug warten sollen ...
Nunja wie dem auch sei, jetzt noch eine Strafanzeige fände ich das Sahnehäubchen auf dem Ganzen, denn ich kann nicht ausschließen, dass dies nicht nochmal passiert. Was sollte ich machen wenn es der letzte Zug am Abend ist - übernachten?!
@_Blake_
Wie ich bereits in Post 17 geschrieben habe sollst du in den Fällen keine Anzeige bekommen. Laut einem Bahnsprecher werden nur die Leute angezeigt, die NICHT bezahlen und dies auch nicht trotz schriftlicher Aufforderung tun! Und ehrlich gesagt finde ich diese Verhalten der Bahn völlig legitim.
Wobei in deiner Situation die Schaffnerin wirklich anders hätte reagieren sollen.
Wie ich bereits in Post 17 geschrieben habe sollst du in den Fällen keine Anzeige bekommen. Laut einem Bahnsprecher werden nur die Leute angezeigt, die NICHT bezahlen und dies auch nicht trotz schriftlicher Aufforderung tun! Und ehrlich gesagt finde ich diese Verhalten der Bahn völlig legitim.
Wobei in deiner Situation die Schaffnerin wirklich anders hätte reagieren sollen.
Heretic Novalis
Banned
wer damit probleme hat, sollte wohl eher nicht am verkehr teilnehmen - egal ob als fahrgast der db, mit dem fahrrad oder gar mit dem kfz.Und versuche mal in manchen Städten Fahrkarten am Automaten zu kaufen, das ist komplizierter und fehleranfälliger als sich ein Auto zu kaufen
sicherlich gibt es schnellere lösungen, aber ein paar knöpfe drücken ist nicht wirklich schwer. als ausrede wird sowas aber immer gern genommen
ich zumindest hatte in den verganganen 15 jahren in keiner stadt in D (egal ob hinterhofgammelbahnhof oder großstadt) irgendwelche probleme, die richtige karte zu kaufen - egal ob am automaten oder am schalter ... oder per inet.
daher: wer schwarz bahn fährt gehört angezeigt. man wird ja auch beim ersten ladendiebstahl angezeigt und nicht erst beim dritten mal. zudem halten es die nahverkehrsbetriebe schon länger so.
man kann sich auch anstellen. bezahlt und schaltet euer hirn ein, dann passiert auch nichts. wer sich nicht an die regeln hält, muss eben die konsequenzen tragen. die böse bahn ... lässt einem nichtmal mehr 3 versuche, sich leistungen zu erschleichen. frechheit! -.-
Wintermute
Fleet Admiral
@Heretic:
Sicherlich hast du recht ... mit Hirn kommt man meistens weiter.
Allerdings sollte man auch aufs Verhältnis achten. Auch Dummheit sollte nicht sofort strafrechtlich verfolgt werden.
Rechtlich ist es völlig in Ordnung und nachvollziehbar ... menschlich gesehen ist es imho mit Kanonen auf Spatzen geschossen. =/
Sicherlich hast du recht ... mit Hirn kommt man meistens weiter.
Allerdings sollte man auch aufs Verhältnis achten. Auch Dummheit sollte nicht sofort strafrechtlich verfolgt werden.
Rechtlich ist es völlig in Ordnung und nachvollziehbar ... menschlich gesehen ist es imho mit Kanonen auf Spatzen geschossen. =/
mdave
Lt. Commander
Leider teilte mir die "eher nicht so nette" Dame mit, dass dies seit einem Monat nichtmehr möglich sei
Die Bahn zeichnet sich halt vor Allem durch ihren unglaublich schlechten Service aus . . .
Bei den Mitbewerbern der Bahn ist es z.T. kein Problem, während der Fahrt ein Ticket zu kaufen.
Habe es mehr als einmal erlebt, dass ich früh morgens fahren musste (~5:00) Und die Automaten ausser Betrieb waren. Schalter selbstverständlich auch nicht besetzt.
In so einem Fall musste ich in den 30s Aufenthalt der Bahn vor Fahrtantritt den Schaffner suchen und anbetteln, dass er mir ein Ticket verkauft. Zeitkarten kann er natürlich nicht verkaufen. (komisch, bei Connex geht das)
Also erst teuer Ticket zum nächsten Bahnhof kaufen, dann da die Zeitkarte. Verrechnen wollen sie den Ticketpreis dann auch nicht. Ganz toll.
Was sollte ich machen wenn es der letzte Zug am Abend ist - übernachten?!
So wie ich versuchen, rechtzeitig den Schaffner zu finden. Klappt das nicht rechtzeitig, wollen die *********** gleich wieder 40€ sehen . . .
Gut, dass ich kaum noch Bahn fahren muss.
Die Bahn zeichnet sich halt vor Allem durch ihren unglaublich schlechten Service aus . . .
Bei den Mitbewerbern der Bahn ist es z.T. kein Problem, während der Fahrt ein Ticket zu kaufen.
Habe es mehr als einmal erlebt, dass ich früh morgens fahren musste (~5:00) Und die Automaten ausser Betrieb waren. Schalter selbstverständlich auch nicht besetzt.
In so einem Fall musste ich in den 30s Aufenthalt der Bahn vor Fahrtantritt den Schaffner suchen und anbetteln, dass er mir ein Ticket verkauft. Zeitkarten kann er natürlich nicht verkaufen. (komisch, bei Connex geht das)
Also erst teuer Ticket zum nächsten Bahnhof kaufen, dann da die Zeitkarte. Verrechnen wollen sie den Ticketpreis dann auch nicht. Ganz toll.
Was sollte ich machen wenn es der letzte Zug am Abend ist - übernachten?!
So wie ich versuchen, rechtzeitig den Schaffner zu finden. Klappt das nicht rechtzeitig, wollen die *********** gleich wieder 40€ sehen . . .
Gut, dass ich kaum noch Bahn fahren muss.
Wintermute
Fleet Admiral
Auch ein Argument.
Ich denke, dass der Aufschrei um einiges geringer wäre, wenn die Bahn an sich nicht so ein Sauhaufen wäre. Der Service ist wirklich unterirdisch ...
Ich denke, dass der Aufschrei um einiges geringer wäre, wenn die Bahn an sich nicht so ein Sauhaufen wäre. Der Service ist wirklich unterirdisch ...
mdave schrieb:Was sollte ich machen wenn es der letzte Zug am Abend ist - übernachten?!
Naja das habe ich ja schonmal versucht ... ging ja eher nicht so gut aus
Aber auch bei der Bahn arbeiten nur Menschen. Vielleicht hatte ich einfach nur "Pech" an diesem Tag. Hatte nämlich durchaus auch positive Erlebnise.
1x Düsseldorf -> München ausversehen noch die abgelaufene Bahncard dabeigehabt - Schaffner hat Gnade vor Recht walten lassen und mir geglaubt.
1x Düsseldorf -> Köln ausversehen falsches Ergänzungsticket erwischt - wiedermal Gnade vor Recht obwohl es sogar leicht günstiger war
Also insgesamt 2:1 für die Bahn bei Schaffnerbegegnungen.
hanox
Lieutenant
Man überlege sich doch nur wieder die Gelder, die die Bahn evtl. durch Abschreckung spart, die zahlen die Steuerzahler wieder für die Bulln die ewig länger arbeiten müssen und Anzeigen mittels 2 Finger-Suchverfahren schreiben.
Sry Bahn, aber das ist nicht die Lösung, jedes Kind merkt doch schon wenns die Schallplatten für weniger Geld verkauft, bekommt es mehr los, und verdient am Ende doch mehr Geld, was sollte sonst das Erfolgsrezept der Discounter sein.
*sarkasmus-mode=on*
Aber natürlich, die Bahn hat ja diesen sau guten Service und diese sauberen Toiletten, die den Preis rechtfertigen
*sarkasmus-mode=off*
Sry Bahn, aber das ist nicht die Lösung, jedes Kind merkt doch schon wenns die Schallplatten für weniger Geld verkauft, bekommt es mehr los, und verdient am Ende doch mehr Geld, was sollte sonst das Erfolgsrezept der Discounter sein.
*sarkasmus-mode=on*
Aber natürlich, die Bahn hat ja diesen sau guten Service und diese sauberen Toiletten, die den Preis rechtfertigen
*sarkasmus-mode=off*
lufkin
Admiral
Das der Service der Bahn nicht der beste ist (oft unterirdisch manchmal aber auch gut und freundlich, ich kenn beides) ist keine Frage.
Als ich das mit der Anzeige beim ersten mal Schwarzfahren gehört hatte, dachte ich auch typisch Bahn, die haben echt einen an der Klatsche.
ABER! Wie Cotom bereits 2x ausgeführt hat soll es die Anzeige wohl nur geben wenn man die 40€ nicht bezahlt (trotz mehrfacher schriftlicher Aufforderung) und dann finde ich das völlig legitim weil dann kann man getrost von Vorsatz beim Schwarzfahrer ausgehen.
Außerdemweiß die Bahn ja auch das die Staatsanwaltschaften die Fälle sonst eh einstellen würde (wie sie es auch heute schon oft machen auch wenn mehrfach schwarz gefahren wurde).
Als ich das mit der Anzeige beim ersten mal Schwarzfahren gehört hatte, dachte ich auch typisch Bahn, die haben echt einen an der Klatsche.
ABER! Wie Cotom bereits 2x ausgeführt hat soll es die Anzeige wohl nur geben wenn man die 40€ nicht bezahlt (trotz mehrfacher schriftlicher Aufforderung) und dann finde ich das völlig legitim weil dann kann man getrost von Vorsatz beim Schwarzfahrer ausgehen.
Außerdemweiß die Bahn ja auch das die Staatsanwaltschaften die Fälle sonst eh einstellen würde (wie sie es auch heute schon oft machen auch wenn mehrfach schwarz gefahren wurde).
Wintermute
Fleet Admiral
Na wenn das so ist ... irgendwie klingen die Medienberichte anders. Typisch mal wieder =/
MasterSepp
Lieutenant
Selbst im aktuellen "Spiegel" ist der letzte Teil das sie erst nach mehrmaliger Zahlungsauforderungen anzeigen wollen nicht angekommen... da steht nur drinne das wenn sie das wirklich durchziehen die(die Bahn)die Kriminalitätsrate in Deutschland um ca.10% steigen wird ^^. Außerdem blockt ja selbst die Staatsanwaltschaft ab und überlegt wie sie die ganzen Anzeigen gar nicht erst bearbeiten braucht. Und persönlich gesehen(bin Berliner)würd ichs total scheisse finden(hätte bestimmt schon 5 Anzeigen). Da bei uns auch die S-Bahn zur Bahn gehört....Aber ich bezahl auch nicht 2,10€ damit ich nur in eine Richtung für 2h fahren darf.... wenns günstiger wäre würden die ganzen jungen Leute nicht schwarz fahren(oder nichtsoviel
).
mfg MasterSepp
mfg MasterSepp
F
Fu Manchu
Gast
Heretic Novalis schrieb:wer damit probleme hat, sollte wohl eher nicht am verkehr teilnehmen - egal ob als fahrgast der db, mit dem fahrrad oder gar mit dem kfz....
Schön wenn man es sich so einfach macht. Alle Dummen und Blöden einfach nicht am Bahnverkehr teilnehmen lassen oder wer ausversehen einen falschen Fahrschein kauft, wird die 40 Euro zahlen müssen. Ohne Anrechnung des gekauften Scheines (der ja bezahlt wurde) und unter Androhung einer Anzeige.
Es gibt aber rund 4 Millionen (Quasi)-Analphabeten in Deutschland, Ausländer und massig Touristen, denen man ja ruhig 40 Euro abknöpft, wenn sie sich vertun oder sie anzeigt.
Aber he, lassen wir die Dummen auflaufen und nicht am Verkehr teilnehmen. Hauptsache du bist intelligent genug, in jeder Lebenslage das Richtige zu tun. Hoffen wir dann nur, das wenn du mal einen Fehler machst, nicht jemand Gewehr bei Fuss bei dir steht und dir mit Strafzahlung und Anzeige droht, obwohl du dir alles Mögliche getan und der Bahn dein Geld gegeben hast. Dann gibst du gerne noch mehr, man muss ja Platz schaffen für neues Geld.
Analphabeten dürfen übrigens den Führerschein machen und können sich dann Bundes- und sogar Europaweit an einheitlichen Schildern und Symbolen orientieren und dabei die Verkehrsregeln beachten (auch wenn sie das Ziel somit nicht finden, aber dafür wird ja keine Strafe fälig).
Aber die Automaten sind überschwemmt mit Texten, Bildern, Knöpfen und sind alles andere als einheitlich:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Bahnautomat.jpg&filetimestamp=20050320100312
http://images.google.de/imgres?imgu...ahrkartenautomaten&hl=de&lr=lang_de&sa=X&um=1
Also sprich nicht so arrogant davon, das die Leute, die Probleme damit haben, nicht am Verkehr teilnehmen sollen. Vielleicht machst du selber mal den Fehler oder bist nicht der Klügste Teilnehmer, dann möchtest du bestimmt auch nicht ausgeschlossen werden.
Die Welt ist nicht Schwarz-Weiß.eXEC-XTX schrieb:Ich finds OK. Das ist ganz normaler Diebstahl
Wenn ich wegen ner Verspätung den Anschlusszug nicht bekomme, bzw. keine Zeit habe nen Ticket zu lösen, soll ich gleich angezeigt werden? Überhaupt ne Strafe zu zahlen ist schon lächerlich, ist ja nicht mein Fehler das deren Züge Verspätung haben.
Wenn ich ausversehen einschlafe und für die Teilstrecke kein Ticket habe bin ich ein Straftäter und gehöre angezeigt?
Wenn ich ausversehen die alte Monatskarte habe ist es auch kein Diebstahl, ich habe ja bezahlt. Klar, ich kann es nicht beweisen, aber eine Anzeige ist mehr als übertrieben.
So eine Meinung ist mehr als traurig. Aber Gott sei Dank kommt es ja nicht so arg.
ich bin ja seit jahren vielfahrer bei der bahn (fahre täglich) bzw der vgf und muss sagen, dass die bahn eines der inkompetentesten unternehmen überhaupt ist.
man ruiniert sein image zügellos immer weiter (spionage, ice-probleme, irrsinnige verspätungen, miserabler kundenservice) und kommt trotzdem ungeschoren davon. den staat als aktionär scheint es einen scheiß zu interessieren was dieser saftladen macht, konkurrenz im öpnv auf der schiene würde der bahn recht gut tun.
sollen sie die bahn doch bitte privatisieren, das schienennetz aber verstaatlichen und es an anbieter vermieten. wenn sich dann bei der bahn nicht ganz schnell was ändert, sind die ruck zuck weg vom fenster, wenn ein fairer wettbewerb ermöglicht wird (nicht sowas wie zb beim briefmonopol der post...).
in sachen strafanzeigen jetzt ist natürlich auch klasse, dass es oft genug vorkommt, dass die dümmlichen fahrkartenautomaten "defekt" sind (ich habe eine dauerkarte, von daher mir egal) und dann sehe ich oft genug wie sich leute bei den kontrolleuren auch noch dafür rechtfertigen müssen, dass sie leider keine fahrkarte kaufen konnten. und hier kontrollieren sie, wenns grad nix besseres zu tun gibt, schon so 3-4 mal die woche.
noch dazu kommt ja, dass alle bahnhöfe (außer den hauptbahnhöfen) vollkommen heruntergekommen sind und oft das stadtbild verschandeln. dafür, dass die bahn so hohe preise verlangt, sollte man eigentlich was anderes erwarten können als durch pisslachen in baufälligen bahnstationen waten zu können.
die sollen sich meiner meinung nach erstmal um ihren eigenen scheiß kümmern (davon haben sie mehr als genug), bevor sie ihre kundschaft kriminalisieren.
man ruiniert sein image zügellos immer weiter (spionage, ice-probleme, irrsinnige verspätungen, miserabler kundenservice) und kommt trotzdem ungeschoren davon. den staat als aktionär scheint es einen scheiß zu interessieren was dieser saftladen macht, konkurrenz im öpnv auf der schiene würde der bahn recht gut tun.
sollen sie die bahn doch bitte privatisieren, das schienennetz aber verstaatlichen und es an anbieter vermieten. wenn sich dann bei der bahn nicht ganz schnell was ändert, sind die ruck zuck weg vom fenster, wenn ein fairer wettbewerb ermöglicht wird (nicht sowas wie zb beim briefmonopol der post...).
in sachen strafanzeigen jetzt ist natürlich auch klasse, dass es oft genug vorkommt, dass die dümmlichen fahrkartenautomaten "defekt" sind (ich habe eine dauerkarte, von daher mir egal) und dann sehe ich oft genug wie sich leute bei den kontrolleuren auch noch dafür rechtfertigen müssen, dass sie leider keine fahrkarte kaufen konnten. und hier kontrollieren sie, wenns grad nix besseres zu tun gibt, schon so 3-4 mal die woche.
noch dazu kommt ja, dass alle bahnhöfe (außer den hauptbahnhöfen) vollkommen heruntergekommen sind und oft das stadtbild verschandeln. dafür, dass die bahn so hohe preise verlangt, sollte man eigentlich was anderes erwarten können als durch pisslachen in baufälligen bahnstationen waten zu können.
die sollen sich meiner meinung nach erstmal um ihren eigenen scheiß kümmern (davon haben sie mehr als genug), bevor sie ihre kundschaft kriminalisieren.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch für das erste mal gestimmt, denn ich bin der Meinung, dass sich der gemeine Bürger dadurch eher und massiver gegen unstimmige, deutschlandweit unterschiedliche Fahrscheinregelungen wehren wird.
Denn wenn erst genug Menschen in die offene Klinge der unfähigen oder lustlosen Entscheider der Verkehrsbetriebe gelaufen sind, werden andere aufstehen und Steine werfen.
Und dann wird sich auch etwas ändern.
Vorher werden wir weiterhin wie Lemminge laufen und das fressen, was uns vorgesetzt wird.
Denn wenn erst genug Menschen in die offene Klinge der unfähigen oder lustlosen Entscheider der Verkehrsbetriebe gelaufen sind, werden andere aufstehen und Steine werfen.
Und dann wird sich auch etwas ändern.
Vorher werden wir weiterhin wie Lemminge laufen und das fressen, was uns vorgesetzt wird.
S
ShaÐe45
Gast
Naja, wer Bahn fahren will, braucht nunmal einen Fahrschein und wer den nicht hat, begeht eine Straftat. Wer ohne Führerschein Auto fährt, dem geht es auch an den Kragen und das ist auch richtig so.
Dienstleistungen kosten nunmal Geld und dann hat man dafür auch zu bezahlen. Ich wäre für ein Mittelding. Beim ersten mal eine Verwarnung, beim zweiten mal Anzeige.
Dienstleistungen kosten nunmal Geld und dann hat man dafür auch zu bezahlen. Ich wäre für ein Mittelding. Beim ersten mal eine Verwarnung, beim zweiten mal Anzeige.