Bald 300PB SDs udn 1THz Cpus?^^

Tekpoint

Admiral
Na, bis dahin wird es noch lange dauern. ;) Da sind Supercomputer die über 1 Exaflops schaffen m.M.n. noch eher da. :D

Ist aber schon Hammer wenn man bedenkt das man Anfang des Jahrens 2TB SD mit glaube 34nm vorgestellt haben und jetzt das.

Definieren mir mal eine ganze weile^^ Vor 5-6 Jahren hat auch noch keiner an eine 1Tb für 60 Euro gedacht^^schätze mal in 6 Jahren (2015) sieht die Welt da schon anderser aus.

Ich schätze mal, die Hardware Entwicklung ist im Moment viel schneller als früher durch die heutige Konkurrenz von z.B. AMD/Intel. Mit Glück sehen wir schon in 3-4 Jahren so etwas ;)

Nein die Hardwareentwicklung ist nicht schneller geworden und die Konkurrenz von Amd/Intel besteht auch schon seit ihrer Gründung. Die Entwicklung ist eher recht Linear. Es gibt ja auch diese Leistungsentwicklung die besagt das die Geschwindigkeit sich in zwei Jahren verdoppelt oder so in der Art. Vielleicht weis ja jemand was ich meine und kann korregieren ^^

Moorische Gesetz beschreibt ein empirisches Gesetz und besagt, dass sich die Rechenleistung bislang exponentiell entwickelt hat.
Mit dem Gesetz kann man, da es bislang immer gültig war, auch die Rechenleistung von CPUS in die Zukunft hinein abschätzen; jedoch kann das Moorsche Gesetz keine technologischen Durchbrüche und physikalische Grenzen vorhersagen; weshalb die Zukunftvorraussagen dieses Gesetzes mit Vorsicht zu geniessen sind.

Naja aber bisher hat es wohl meistens zugetroffen, und immerhin gibt es dieses "Gesetz" seit 1965. Und es kommt immerhin von Intel sprich die könnten die Entwicklung etwas verlangsamen falls es nicht ganz hinkommen sollte und den schnelleren Prozzi einfach nach Weihnachten verschieben damit er aus dem 2Jahres Raster fällt :p

Zurück
Oben