Sammelthread Bald AMD Systeme Als Hauptgewinner?

Arec

Newbie
Hallo ComputerBase Community. Ich bin neu :D

Für mich sieht es jedenfalls so aus das bald AMD Systeme besser laufen werden als Intel/Nivida. Wie ich drauf komme?

Die Playstation 4 benutzt AMD CPU/GPU. Das müsste doch bedeuten dass auf dem PC Amd basierte CPU/GPU Spiele perfomanter laufen würden als Intel/Nvidia Systeme, oder liege ich da falsch?

Ich möchte gerne mit euch darüber diskutieren.

Ich habe keine passende Kategorie gefunden, wo ich genau dieses Thema einschreiben konnte. Ich hoffe das ist nicht schlimm

Meine Kristallkugel sagt eindeutig "JEIN"!

Für AMD CPU's sehe ich keine "Hoffnung". Der Zug ist abgefahren.

AMD GPU's sind auch heute schon ein gutes Angebot.

AMD Grafikkarten werden daher sicher davon profitieren, dass auf den

next Gen Konsolen AMD Hardware eingesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht so sehen. Erstens: Der Erfolg der PS4 steht in den Sternen (man beachte Microsoft, Nintendo...).
Zweitens: X86 ist X86. Gut, vielleicht wird das eine oder andere Spiel auf eine Erweiterung von Intel verzichten, maßgeblich wird das jedoch nicht sein. Ebenso bei den GPU's: Das ist alles in erster Linie Treiber- und nicht Hardwareabhängig. Und ich bezweifle, dass auf der PS4 die Catalyst-Treiber laufen, wie wir sie auf dem Desktop kennen.

AMD ist einfach günstiger deshalb greift man zu Ihren Produkten, die PS4 wurde vom Computer schon vor 1-2 Jahren überholt. Das was ist der PS4 stecken wird, war mal in meinem alten Rechner drin.

So in etwa seh ich das ^^

Also solange weder auf der PS4 noch der neuen XBox ein Windoof samt DirectX laufen, teile ich deine These NICHT... :D

Btw das OS der PS4 soll laut PCGH auf Unix basieren... *klugscheiß*

naja, wie man an crysis 3 erkennen kann, packen das die intelproz. auch jetzt schon ganz gut. vielleicht senkt Intel die preise etwas, wenn es nur noch spiele wie crysis 3 geben sollte. dann sind die auch mit 4 kernen vorn dabei bzw. vorne weg.

aber trotzdem: willkommen ;)

Und wieder ein Thread.. haben wir nicht schon genug davon? :rolleyes:

ja, gefährlich ;)

Ich meine hier im Forum vor ein paar Tagen mal gelesen zu haben, das in der PS3 auch schon AMD steckt. Wenn ich da jetzt nichts durcheinander gebracht habe würde ich vermuten das alles genauso bleibt wie jetzt ^^
Viele setzen ja Hoffnung in die kommende Architektur (siehe Steamroller News hier auf CB von heute), da die Spiele gerade anfangen intensiv mehrere Kerne zu nutzen. Vielleicht ist das nochmal 'ne Chance für AMD, ich würde mich freuen!

besser man weis als man glaubt. du liegst falsch.

Hauptgewinner vielleicht nicht, ein Erfolg der PS4 wird aber AMD's Geldbeutel nicht schaden und wo mehr Geld ist kann auch mehr entwickelt werden.
Wie BemMan schon sagt, wenn Spiele in Zukunft die Rohleistung vieler Kerne besser nutzen siehts auch da wieder rosiger aus. Wir werden sehn.

In unseren Officekisten auf Arbeit werkeln AthlonII XII 240'er und die sind über alle Maßen gelangweilt. Will sagen, bei günstigen Office CPU's ist nix abgefahren, nur läst sich leider hier kein Reibach machen.

Es handelt sich im Moment um ein schwieriges Umfeld, da die ARM Konkurrenz den beiden stark zu schaffen macht.

Zudem befindet sich der PC Markt in einer massiven Stagnation, eine Belebung bleibt durch fehlende "Hardwarehungrige" Spiele aus, da die meisten dieser für den Konsolenmarkt erstellt werden und aktuelle Konsolen bereits 6-7 Jahre alt sind. Es besteht somit kein Bedarf an neuen CPUs sowie Grafikkarten (sicherlich für den einen oder anderen Enthusiasten aber die breite Masse rüstet höchsten auf eine SSD auf im Moment).

Wenn der Markt Ende des Jahres mit den neuen Konsolen belebt wird bleibt noch abzuwarten ob AMD in der CPU Sparte eine Belebung erfährt, in der GPU Sparte sicherlich.

Silent3D schrieb:
Und ich bezweifle, dass auf der PS4 die Catalyst-Treiber laufen, wie wir sie auf dem Desktop kennen.
Vermutlich nicht Binär gleich, aber ich glaube schon das sie Komponenten, Algorithmen usw. für alle Systeme verwenden werden.
Macht ja Sinn das nicht mehrmals zu erfinden

drdave schrieb:
AMD ist einfach günstiger deshalb greift man zu Ihren Produkten.
Pauschaler Blödsinn.

@ Topic

Im unteren Preissegment ja, so wie bisher auch. Bei teuren System wohl eher nicht, denn PS4 ungleich AMD-Desktop-PC.

AMD-Systeme als Hauptgewinner? Ein Unentschieden wäre im Augenblick schon eine super Sache für AMD. Und auch für den Kunden, das ist klar.

Ich sehe noch nicht den Vorteil für AMD. Die PS3 hatte doch bereits 8 Kerne und trotzdem haben wir heute kaum Spiele, die auf viele Kerne optimiert sind. Zudem wird sich Intel auch nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Sobald AMD wieder etwas näher kommt, wird da mit Sicherheit wieder gekontert. Seit Sandy Bridge befindet sich die Intel-CPU-Entwicklung praktisch im Dornröschenschlaf. Die Entwicklung geht zwar langsam weiter, aber man merkt klar, dass hier kein antreibender Konkurrent im Nacken sitzt.

Ich glaube vielmehr, dass alle PC-Gamer, egal ob Nvidia oder ATI inside, durch die neue Generation von Konsolen profitieren werden.

Die Entwickler können nun für aktuelle Hardware entwickeln und nicht auf 7 Jahre alten Elektroschrott beim bei den Grafikengines Rücksicht nehmen...

Was meint Ihr? ;)

Ich weiss ja nicht ob du dich richtig informiert hast, bevor du das hier eröffnet hast.

Wenn Sony zb. Intel CPU technik nutzen würde auf höchsten Niveau, würde eine Playsi locker 800€ kosten. Da aber Sony sehen muß das die Konsolen erschwinglich bleiben, steigen die jetzt um auf eine alternative (AMD), die ist nicht schlecht, war bis vor kurzem selbst AMD FAN, aber mußte leider selbst feststellen das AMD nix mehr auf die reihe bringt.

Mit AMD CPUs kann man vieles machen, es laufen auch alle Games, Foto/Video Bearbeitungsprogramme usw drauf, aber in was für einem Tempo ?

Ich bin auf Intel umgestiegen, jetzt weiß ich was mir die anderen immer sagen wollten (INTEL User) steig um, dann weist du was leistung ist.

Habe ich recht, oder ist es so :D

So, damit Sony gute Kisten zum kleinen Preis raus werfen kann, mußten die sich was einfallen lassen und da kommt denen AMD recht gut entgegen.

Eine Xbox~Playsi~Wi kann und wird nie ein richtigen Gamer PC von der leistung ersetzen können und wenn, könnte/würde es keiner von uns bezahlen

Zurück
Oben