Bald Schluss mit freiem CD-Kopieren?

++g-x++

Banned
Die Musikindustrie testet zwei neue Kopierschutzverfahren, die verhindern sollen, dass von gebrannten CDs weitere Kopien gezogen werden können.

Filesharing ist das eine Problem der Musikindustrie. Das andere ist der Wildwuchs bei den selbstgebrannten CDs, gegen den jetzt gleich zwei Unternehmen eine wirksame Gegenmassnahme entwickeln wollen. Die Lösungen zielen darauf, dass von einer CD nur eine begrenzte Anzahl Kopien gebrannt werden kann. Darüber hinaus soll sich von einer einmal kopierten Scheibe kein weiterer Klon anfertigen lassen.

Quelle: InfoWeek.ch

wie soll das gehen??? Alles was ich hören kann, kann ich auch kopieren. Fragt sich aber nur in was für einer Qualität.

Ach Musikindustrie, was habt ihr euch da wieder für Stumpf einfallen lassen.
Solange sich die CD einmal abspielen lässt, ist sie kopierbar, wann versteht ihr das endlich? Ihr macht es den Leuten zwar etwas schwerer, aber nunmal nicht unmöglich. :rolleyes:

Spätestens wenn man sich eine digitale Übertragungsstrecke zwischen zwei Rechnern baut, ist die Musik praktisch zu 100% reproduzierbar, so oft man möchte. :rolleyes:

Aber steckt eure Millionen ruhig weiter in Kopierschutzmechanismen dann habt ihr bald garkeine Gewinne mehr.

mfg Simon

später werden dann eh doch neue Kopierschutzknacker oder neue Brenner entwickelt mit denen man so einen Schutz umgehen oder entfernen kann... :rolleyes:

Aus den letzten zwei Sätzen ergibt sich doch, dass man von der Original CD keine Kopie mehr machen kann - also nicht von einer Kopie sondern vom Original eben!?

Damit müsste man auf dieser CD doch irgendwelche Dateien verändern - wie sollte das möglich sein?

Gauder schrieb:
Aus den letzten zwei Sätzen ergibt sich doch, dass man von der Original CD keine Kopie mehr machen kann - also nicht von einer Kopie sondern vom Original eben!?

Damit müsste man auf dieser CD doch irgendwelche Dateien verändern - wie sollte das möglich sein?
Denke, wenn überhaupt, wollen die das machen wie beim DAT, wo man theoretisch auch nur eine original Kopie einer Digitalen Aufnahme anlegen kann.

Aber sollen sie mal ruhig machen diese Musik Heinis.
Auf dem PC sind wir eh weiter als die mit ihren veralteten Mechanismen.
Bisher wurde noch alles ausgehebelt oder geknackt, und selbst in Zeitschriften wird man darauf hingewiesen, wie dieser oder jene Kopierschutz ausgehebelt oder umgangen werden kann.
Letztendlich werden sie sich ins eigene Fleisch schneiden und der Verkauf wird weiter rückläufig. Also ich hab für solche Meldungen nur ein müdes Lächeln übrig und werde die Dumpfbacken die sich sowas aushecken mal in einer freien Minute bedauern, wenn ich denn die Muße und Zeit dafür habe. :p

Kein Wunder werden die immer teurer. Wenn das Geld in so sinnfreie - weil sofort (und mit Vergnügen) aushebelbare - Technologie investiert wird, statt kundenfreundliche Marktstrategien zu entwickeln. Und dann noch jammern...:heuldoch:

Gruß von
Brigitta

Starforce 3 ist wohl ein Weg in diese Richtung. Schöne neue DRM Welt wir kommen.

Wieso bietet die Musikindustrie die Cd´s nicht einfach "deutlich" günstiger an, anstatt teure Kopierschutzmechanismen zu entwickeln. Sowas verstehe ich nie ?!

Eine Maxi kostet ca 5,50 € und ein neues Album schon mal 16- 20€.
Wenn eine Maxi 2,50€ und ein Album 10-12€ kosten würde, würde das ganze doch schon ganz anders aussehen !
Für einen Sampler wie z.B Bravo Hits 30€ hinzulegen ist einfach schon krank !
Sechzisch märker für ein paar Tracks die ein 2 Monaten eh kein Schwein mehr interessiert hinzublättern finde ich schon den Gipfel.

@pR3z

stimme Dir voll zu.
Die teuerste CD die ich mir mal zugelegt habe, war die AUDIO TEST von STAKATO. Hatte so um die 50 DM gekostet.
Als double CD war das Pink Floyd "The Wall" mit so um die 100 DM ...

Selbst 20 Euro für so eine 08/15 CD wie Bravo Hits oder Kuschelrock ist noch viel zu viel. Vor allem, weil einem ja nur bestimmte Songs interessieren und viele Songs nicht unbedingt dem eigenen Geschmack entsprechen.
Vor allem, weil doch heute kaum noch "Handmade" Musik gemacht wird und irgendwo alles nur noch aus nem Synthesizer oder PC kommt.
Und wenn wir mal ehrlich sind, es wird doch eh vieles kopiert - damit meine ich die Songs oder Rhytmen (ein Song gleicht irgendwo dem anderen).
Kann man mit Talkshows vergleichen: kennt man eine, kennt man alle *kotz*.
Heute ist doch alles nur noch auf Profit ausgelegt und Menschenverdummung.

Musik wird gemacht um Kohle zu scheffeln, nicht weil man die Musik liebt oder gerne singt - wobei SINGEN im eigentlichem Sinne auch schon ne Lüge ist. Heute sprechen die doch nur noch OHNE Gesang.
Damit meine ich jetzt nicht Opern oder ähnliches, alles ist doch heute schon fast nur noch Müll.
Das einzige was ins Blut geht, ist die Melodie oder Rhytmus - bestimmt nicht die Inhalte der Songs.
Das meiste hört sich doch nur noch nach Bumm Bumm Bumm an - und für sowas gebe ich garantiert kein Geld aus.
Die Musiker der 70 bis 80´er waren eh besser.
Die konnten wenigstens auch noch Live auftreten.

Sollen se halt weiter Millionen an Euronen in die Lizenzen von Kopierschutzmechanismen stecken die eh ne Woche später geknackt sind. :p

Meine teuerste CD (knapp 70 DM) war nen Import der Guns N' Roses - Banzai - Live Doppel CD, der Use Your Illusion Tour in Japan, geniale Scheibe
14 Minuten November Rain mit Gänsehaut Garantie :cool_alt:

Voll zustimm,

Was ein schwachsinn in Kopierschutz so zu Investieren. Der wird wenn er da ist schon geknackt da bin ich mir sicher.
Die Musik Industrie ist genau so langsam wie unsere Regierung, bis die merken wo der Hase langläuft ist Hopfen und Malz verloren ;)

IntelOut schrieb:
@pR3z

stimme Dir voll zu.
Die teuerste CD die ich mir mal zugelegt habe, war die AUDIO TEST von STAKATO. Hatte so um die 50 DM gekostet.
Als double CD war das Pink Floyd "The Wall" mit so um die 100 DM ...

hast se aber gekauft und brauchst dich somit nicht aufregen

IntelOut schrieb:
Vor allem, weil doch heute kaum noch "Handmade" Musik gemacht wird und irgendwo alles nur noch aus nem Synthesizer oder PC kommt.
Und wenn wir mal ehrlich sind, es wird doch eh vieles kopiert - damit meine ich die Songs oder Rhytmen (ein Song gleicht irgendwo dem anderen).

dann kennst du sicher bands wie DreamTheater oder Liquid Tension nicht, dass was du hier sagst kann man nicht verallgemeinern, es trifft ganz einfach nicht zu.
bei techno, hip hop, pop und konsorten is das aber was anderes, da stimm ich dir zu

IntelOut schrieb:
Musik wird gemacht um Kohle zu scheffeln, nicht weil man die Musik liebt oder gerne singt - wobei SINGEN im eigentlichem Sinne auch schon ne Lüge ist. Heute sprechen die doch nur noch OHNE Gesang.
Damit meine ich jetzt nicht Opern oder ähnliches, alles ist doch heute schon fast nur noch Müll.
Das einzige was ins Blut geht, ist die Melodie oder Rhytmus - bestimmt nicht die Inhalte der Songs.
Das meiste hört sich doch nur noch nach Bumm Bumm Bumm an - und für sowas gebe ich garantiert kein Geld aus.

na es gibt sicherlich auch bands die nicht nur aus geldgier spielen, es macht ihnen spaß, sie können sich ausdrücken wie oben schon gesagt gibt es da sicherlich auch die die nur ans geld denken (vor allem pop)

IntelOut schrieb:
Die Musiker der 70 bis 80´er waren eh besser.
Die konnten wenigstens auch noch Live auftreten.

das ist ansichtssache, ich mag die musik aus den jahren nich so, bis auf ein paar wenige ausgewählte, und bei den liveauftritten würd ich mich auch zurückhalten, als ich in berlin bei DT war, dass ging unter die haut einfach genial,wie die dort abgegangen sind (2-hälsige gitarre, bassist der lediglich auf dem griffbrett spielte und standardmäßig 6 saiten hatte sowie portnoy als "blinder" Drummer (mit übern kopf gestülptes t-shirt) usw...)

*kopfschüttel*

Stimme euch voll zu!
So wird die gesammte Musikindustrie NIE was erreichen!
Die können solange den sogenannten "Kopierschutz" (*lach*) "optimieren" und verändern wie sie wollen!
Die Leute (also Cracker), die ihr "Handwerk" verstehen, knacken eh jeden neuen Kopierschutz in max. 2 Wochen!
Also was soll das?
Millionen und aber Millionen in den Kopierschutz zu stecken, ist sicher NICHT der richtige Weg, um wieder profite zu machen!
Und wie pR3z bereits geschrieben hat:
Die sollten besser die viel zu hohen Preise senken!
Dann würden vielleicht auch wieder die Verkäufe an Musik CD'S wieder steigen!
Aber auf diese Weise..... wird das NIE was! :heuldoch:

Gruß
Twist

Auch das mit dem Musik DVD´s ist so eine Sache.
Die kosten ja auch nicht gerade wenig Geld, aber dafür bekommt man nicht nur eine aufgenommene Studio CD sondern meistens ein Live Concert mit einer DTS oder 5.1 Digital Spur. Das rockt mit einem tauglichen 5.1 System so richtig ;)
Somit bin ich da bereit etwas mehr auszugeben, das gebe ich zu !
´
Aber für das selbige Album dann 20€ sehe ich z.B wiederrum nicht ein.
In Amerika gab es schon krasse Preissenkungen wie ich mal mitbekommen habe, und dort werden auch wiederrum mehr CD´s gekauft als noch vor einem Jahr.

Mal schauen ob das bei uns auch kommt, aber solange es noch Show´s wie
Deutschland sucht den Superstar, Popstar etc. gibt und die Jugendlichen voll darauf abfahren wird es noch eine weile dauern.
Jeder Künstler soll sein Geld verdienen, da spricht eigentlich nichts dagegen, aber das meiste Geld geht ja eh in die Musikindustrie, auch wenn sie eigentlich nicht viel dafür tun.
Also so grosse wie BMG, Sony Zyx oder so beeinflussen schon krass den deutschen Markt.

Hat denn einer eine auflistung was ein Künstler so im Schnitt an einer CD verdient ?!
Ich schätze mal für ein Album ist das 1€, und für eine Maxi 0,50 Cent.
Der Rest geht an die Industrie / Presswerke (wenn die Industrie kein eigenes hat) / STAAT / Gema....

Naja...meckern hilft da leider auch nicht wenn die kommerzkacke von den Kiddis fleissig gekauft wird. (sry für meine Ausdrucksweise) und somit die Indstrie reichlich Geld in den Hinter geschossen bekommt.

Cool wäre mal ne Aktion, 1 monat keinerlei CD´s verkäufe in ganz Deutschland, sondern nur leech :p
spässle

@G-D

brauchtest aber nicht gleich den ganzen Text zitieren ;)

Natürlich bezog sich mein Posting im großen und ganzen eher auf die Pop Scene,
und für Techno in der Form wie man sie wohl in Discos hört mit viel bumm bumm und Ekstasy etc. hab ich eh nichts am Hut.
Wenn dann schon eher die Richtung wie Tangerine Dream, Klaus Schulze, Edgar Froese, Schiller ...
Auch Hardrock verachte ich nicht, wo bei sich das aber eher in Grenzen hält.
Punk neeeeeeeeee danke und Bands die den Sound mit Gitarren-Soli vergewaltigen ebenfalls Fehlanzeige.

Nein, verallgemeinern werde ich bestimmt nicht, aber im Laufe des Lebens verändern sich ja auch die Geschmäcker.
Früher konnte ich deutsche Schlager oder Songs nicht hören ...
Aber wenn ich heute Herman van Veen höre, unseren Herby Groenemeyer, dann sieht das anders aus. Nur verschone mich mit Gildo Horn, Heino die Egerländer oder Heintje :) Mir gefallen heute sogar die Lieder von den Beatles wesentlich besser, als noch vor Jahren. Elvis ? - Fehlanzeige.

Eben, auf dem Pop und Rock Sektor giebt es mehr, die nur an die Kohle denken, als ihre Musik auch rüber bringen zu wollen. Hauptsache berühmt werden.

Auf Deinen letzten Absatz anzusprechen, wir entspringen wohl unterschiedlichen Generation (Bj. ´59).
Wärend ich noch immer der Zeit mit Genesis, Pink Floyd, Queen, The Who oder Uriha Heep nachtrauere, flippen die Kids doch heute nur noch bei Bumm bumm Lalla aus (egal wie dämlich die Texte sind) - hauptsache laut, mit viel Bass und gedröhne. Die Texte verstehen doch eh die meisten nicht - mit dem bisserl Schulenglisch ... :D
Und wenn´se dann noch zugedröhnt sind mit Alkopops, oder anderen Drogen, spielt das eh keine Rolle mehr.

ICH bin dafür jegliche Alkohol-WERBUNG im TV zu verbieten ! :D

In der c't- "50 Cent und gut"-Aktion ist schön übersichtlich dargestellt, wer beim Verkauf eines CD wieviel abgreift, der Künstler bekommt bei einem 15 Euro-Album 1,05 Euro ( http://www.heise.de/ct/04/12/096/ ). Labels und Vertrieb greifen dagegen so richtig ab.

Btt: Wie Simon es schon weiter oben so schön formulierte: die Musikindustrie hat gegen versierte & motivierte User keine Chance!
Und spätetstens mit einer Anleitung wie letztens in der c't, anhand derer jeder DAU sogar geschützte CDs über die Soundkarte kopieren kann, wird klar, dass es nicht ein Frage der Fähigkeiten sondern nur des Aufwandes ist, jegliche Musik zu überspielen.

In anderen Threads zum Thema "Audiokopien" (und da gibt es schon so einige) habe ich schon dargelegt, dass ich gerne CDs kaufe, um Label und Künstler zu unterstützen! Ich bin also grundsätzlich nicht dafür, AudioCDs illegal zu kopieren, auch den Mainstream-Dreck nicht, denn wer den Müll hören will, kan auch dafür zahlen. Geschmack ist hier nicht das Thema.

Ich find das auch schwachsinnig.

ICh mein wenn man eine Original CD hat und die Daten auf einen PC zieht und sie dann von diesem PC aus brennt können die doch auch nicihts dagegen machen oder ? Oder schreiben die dann irgendwelche Daten von der CD auf den PC ? Dann könnte man aber die CDs die diesen Kopierschutz haben nicht mit nem normalen cd Spieler abspielen oder doch ?

Und wenn das nicht geht, dann spielt man sie halt ab und nimmt nebenbei auf. Das ganze wird nie was bringen.

Tolle Musikindustrie macht sich selbst kaputt.

Zurück
Oben