BalenaEtcher macht 2 USB Sticks unbrauchbar?

Linsen100

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
14
Ich wollte einen bootfähigen Linux Usb Stick erstellen mit Linux Mint. Als BalenaEtcher den ersten Stick "bootfähig" gemacht hat, trat eine Fehlermeldung auf, dass der USB Stick nicht gelesen werden kann und formatiert werden muss. Im Internet finde ich, dass das bei alten/fast kaputten USB Sticks auftritt. Nagut, dann eben ein anderer, der super funktioniert. Das selbe ist passiert und ich habe jetzt 2 USB Sticks die nicht mehr gelesen werden können. Mit den USB Sticks kann ich auch nicht Linux booten. Formatierung ist nicht möglich, auch nicht mit diskpart. Hat jemand eine Idee was hier passiert ist?
Wenn ich versuche die Sticks zu formatieren wird anstatt der eigentlichen Kapazität nur noch 2,9 gb angezeigt, falls das etwas hilft.
 
Weshalb nimmst du nicht Rufus um einen Bootfähigen Stick zu erstellen?
 
Wenn Windows das Dateisystem nicht kennt (und es kann mit Ext2/3/4, BTRFS, ZFS etc nichts anfangen), dann kommt die Meldung.

Datenträgerverwaltung: Partitionen löschen, neu anlegen und formatieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Linsen100
Sephe schrieb:
Wenn Windows das Dateisystem nicht kennt (und es kann mit Ext2/3/4, BTRFS, ZFS etc nichts anfangen), dann kommt die Meldung.

Datenträgerverwaltung: Partitionen löschen, neu anlegen und formatieren
So gut kann eine Antwort sein. Ich danke Dir, hat funktioniert.
 
be_myself schrieb:
Weshalb nimmst du nicht Rufus um einen Bootfähigen Stick zu erstellen?
Balena Etcher wird für manche Images benötigt, da reicht Rufus nicht

@Linsen100
Um die Sticks zu retten kannst du die Datenträgerverwaltung nehmen, falls es damit nicht geht, nimmst du diskpart.
Falls selbst diskpart nicht funktioniert, dann holst du dir gparted, spätestens damit sollte es funktionieren

War selber schonmal in der Situation, leider ist Windows sehr beschränkt, wenn es das Dateisystem auf dem Stick nicht kennt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linsen100
Gufur schrieb:
Balena Etcher wird für manche Images benötigt, da reicht Rufus nicht
Hätte bis vor einigen Tagen noch widersprochen. Dann hat Rufus mir partout ChromeOS Flex partout nicht für GPT/UEFI einrichten wollen.
Mit Etcher dann kein Problem.

Werde aber trotzdem lieber primär Rufus nutzen, wegen der manuellen Voreinstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Low-Level für Flash Module?
 
Hallo. Super dass du die sticks wiederbeleben konntest. Damit es hier nicht untergeht sei nochmals auf den obigen Tipp mit Ventoy hingewiesen. Damit habe ich selbst nur die besten Erfahrungen gemacht - einfach nur das ISO rüber kopieren und fertig. Rufus und co brauche ich nur dann wenn Ventoy nicht geht.

Probiere es in Zukunft damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lutzpime
Installiere dir doch VirtualBox und starte dort die Gparted.iso oder installiere eine Distribution deiner Wahl und überprüfe bzw. formatiere die Sticks dann dort.

gparted vbox
 
Zurück
Oben