Ballistix, Hyper X und GEIL, harmoniert das?

Taki80

Cadet 1st Year
Hallo.

Ich habe die ganze Zeit 2 DDR400 Riegel 512MB Crucial Ballistic Ram auf meinem Board Asus Board laufen lassen.

Jetzt hab ich von einem Freund seine beiden Lauffähigen (auf seinem Board geteste) Ram Riegel bekommen und wollte meinen Rechner damit nachrüsten.

Einen Hyper X mit 512MB von Kingston und einen GEIL RAm. Beides DDR400.

Ich hab die Bänke gatauscht und alles versucht. Es kommt beim GEIL kein RAM. Es liegt wohl auch nicht am Board und das 4 Riegel Probleme bereiten können weil der Geil läuft auch nicht wenn ich nur 3 Riegel drauf habe.

Habt ihr eine Idee wodran das liegen könnte? Der GEIL alleine läuft auch einwandfrei.

Wäre schade. Sonst hätte ich nur nen halben GIG RAm zuwachs.

Was hast Du für einen Prozessor, was für ein Board. Genaue Bezeichnung bitte?
Ich find das lustig das wir das immer erraten müssen. Nur damit kann man sagen woran es liegen könnte.

Ich denke, es liegt daran, dass dein Board nicht mit verschiedenen RAMs klar kommt.

Watt ist wenn er einen alten AMD hat?
Dann ist es nicht das Board sondern die CPU.
Genau deshalb frag ich so blöd.

Das Board ist von Asus mit einem N-Force2 Chipsatz. ´Genaue Bezeichnung müsste ich nochmal raussuchen. Auf dem Board ist ein Single Core AMD Venice mit Realtakt 2000Mhz.

Der Speichercontroller ist in der CPU, die ist also in dem Falle wichtiger als das Board. Genau deshalb frag ich.
Welches Stepping hat der AMD, die älteren können nur zwei Speicher-Riegel vernünftig mit Treiberleistung versorgen. 4 Riegel sind beim AMD schon ein Glücksspiel, da sollten schon gleiche drinne sein. Ich würde sagen "kannste abschmatzen". Ich hab hier zwei Venice mit F0-Stepping. Die gehen mit 2x Kingston und 2xInfineon z.b....

Zuletzt bearbeitet:
Auf Nforce2 Boards lief doch nur der AXP und keine 64er, wenn ich mich nicht ganz fies irre. Ist es nicht eher ein NForce3 dann?

So ist das... also entweder AthlonXP System oder Athlon64 System.

Und wenns ein XP ist, dann ist der Speichercontroller wieder im Chipsatz, und dann liegts dann doch am Board^^

Glückwunsch. Sie sind der Erste, der einen K8 auf einem K7 Board betreibt :stacheln:

Hier nochmal die Typbezeichnung von dem Board. Danke das ihr euch meinem Problem annehmt.

Board ist ein Asus A8N5X

MPN: 90-M9B130-G0EAYZ

Produkttyp: Motherboard

Formfaktor: ATX

Breite: 30.5 cm

Tiefe: 24.5 cm

Kompatible Prozessoren: Athlon 64, Athlon 64 FX, Athlon 64 X2

64-Bit-Prozessor-Kompatibilität: Eingebaut

Prozessorsockel: Socket 939

Multi-Core-Unterstützung: Dual-Core

Chipsatz: NVIDIA nForce4

Maximale Busgeschwindigkeit: 1000 MHz

BIOS-Typ: Phoenix-Award

Storage Controller: Serial ATA-150 (RAID), ATA-133 (RAID)

Stromanschlüsse: ATX12V-Stecker, 4-polig, Hauptstromanschluss, 24-polig
Prozessor

Installierte Anz. (max. unterstützte Geräte): 0 ( 1 )
Speicher

Unterstützte RAM-Technologie: DDR SDRAM

Unterstützte RAM-Integritätsprüfung: Nicht-ECC, ECC

Installierter RAM (Max.): 0 MB / 4 GB (Max)

Unterstützte RAM-Geschwindigkeit: PC2100, PC2700, PC3200

RAM-Features: Ungepuffert, zwei DDR-Kanäle
Audio

Audioausgang: Soundkarte

Audio Codec: Realtek ALC850

Soundmodus: 7.1 Channel Surround
Telekommunikation / netzwerk

Netzwerk: Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet
Besonderheiten

BIOS-Funktionen: DMI 2.0-Unterstützung, WfM 2.0-Unterstützung, Mehrsprachiges BIOS, SMBIOS 2.3-Unterstützung

Manuelle Einstellungen: CPU-Frequenz, Prozessorkernspannung, Speicherspannung, PCI Express x16-Slot-Frequenz

Hardwarefeatures: Chassis Intrusion Detection, ASUS Q-Fan, CrashFree BIOS 2, AMD Cool 'n' Quiet Technology, NVIDIA Firewall

Ich kann auch nichtmehr sagen mit welchem Stepping der Venice Core läuft. Könnte ich es dadurch beheben das ich auf den Sockel939 den dicksten Dual Core drauf mache der noch drauf geht? SChafft der dann 4 Riegel? ODer auch nur wieder GLückssache. Ist ja alles eigentlich Hochwertiger Ram. Kein No-Name Schrott. Der Hyper X läuft auch Prima mit den Crucials zusammen.

cpu-z sagt Dir das Stepping. Und die neueren Prozessoren sind unempfindlicher gegenüber 4-Riegel-Bestückung aber immer noch zickig. Garantieren kann Dir den Mischbetrieb niemand, allerdings sollten 4 gleiche Riegel funktionieren.

Zurück
Oben