News Ballmer: Verkauf des Surface-Tablets startet „bescheiden“

@ Krautmaster

MS selbst bringt ja wohl bald ein 7' Tablet, von daher denke ich ist das schon möglicvh und auch wichtig, will man dauerhaft WinRT etablieren. Man wird wohl eher Vorgaben in Sachen Prozessor und Auflösung machen, egal ob nun 7 oder 10 Zoll.

Denn wie schon gesagt brachten gerade im Android-Bereich gerade die 7' Geräte gewisse Erfolge. 10' Droid-Tablets sind nie gut gelaufen, da dürfte das Surface besser gehen als jedes einzelne - mit Ausnahme des neuen Nexus wahrscheinlich.
 
sav1984 schrieb:
haben sie das ?
also moment... ich nehm jetzt sogar deine eigene quelle her für einen teil der review zusammenfassung:



und dann die schlussworte des artikels:



http://www.pocket-lint.com/review/6046/microsoft-surface-rt-tablet-review


also seltsam. einige teile in reviews blendest du offensichtlich aus ;-)
du behauptset entgegen aller reviews das es mist ist. und damit mein ich wirklich ALLE reviews.
zeig mir nur ein einziges seriöses review in dem steht das das surface rt mist oder nur annähernd mist ist ;)
in ziemlich allen reviews steht das surface rt nämlich äußert gut da.

Es ging mir jedoch um die Nutzung als Tablet oder als Netbook. Das Surface ist eben weder das eine noch das andere, ein crossover Nischenprodukt.

Hab mir extra ein sehr positives Review ausgesucht welches die Nutzung als normales Tablet kritisiert. Und lang überlegen woran es liegt muss man nicht wenn das Gewicht verglichen mit anderen Tablets ähnlich ist. Dann kann es nur an der Unhandlichkeit liegen, also am Halten mit einer Hand. Durch schlechte Ergonomie fühlt es sich schwerer an als andere Tablets.

Ich hatte es schon in der Hand und bin selbst langjähriger Tablet Nutzer der auch schon Erfahrung mit Tablets hat die ähnlich unhandlich waren.

Hast du es denn schon ausprobiert? Dir geht es doch nur darum Microsoft auf Biegen und Brechen zu verteidigen, egal in welchem Thread oder Thema.

LMS
 
dare100em schrieb:
@ Krautmaster
10' Droid-Tablets sind nie gut gelaufen, da dürfte das Surface besser gehen als jedes einzelne - mit Ausnahme des neuen Nexus wahrscheinlich.

Das Galaxy soll das bisher erfolgreichste gewesen sein, den Rest kann man wohl getrost als Rohrkrepierer abtun.

Und nein die 7" Tablets sind nur erfolgreich weil sie so einen kleinen Preis haben, ich erinnere an das Ur Galaxy welches nicht so erfolgreich wie das Fire war.

Der Preis, das haben wir bei HP Touchpad gelernt ist sehr entscheidend.
Und das haben wir dann beim Fire und jetzt beim Nexus gesehen.

Und natürlich zerstört das Nexus jetzt den Markt für 10" Tablets, es ist mehr als unlogisch jetzt noch einen 10" Droiden an zu bieten zu einem höherem Preis.
Preis Leistung ist hier unübertroffen.
Und das Nexus wird auch bei MM und Co angeboten, nur eben etwas später und etwas teurer.
 
Mr.Wifi du solltest deine Unterhaltung mit sav1984 per PN fortsetzen, hier nervt sie die anderen Bordies.
 
Krautmaster schrieb:
Ergänzung ()

@ChilliConCarne
Ich finde MS deckt gerade bei der Smartphone viele Apps besser ab als Stock Android.
Hast du da Beispiele? Wirkliche Praxiserfahrung mit WP kann ich jetzt nicht vorweisen. Ich könnte mir auf Anhieb nur alles was MS Office/Exchange Interoparibilität angeht vorstellen. Wobei das aus bekannten Gründen etwas unfair bzw. monopolisierter Heimvorteil Microsofts ist.

Krautmaster schrieb:
ohne es Wochen lang zu optimieren ;)

Wie ich sagte, ich denke Google hat hier erst mit ICS aufgeschlossen, und diese Herstellerroms wie "Samsung" sind einfach so grottig dass sie heute noch Jahre von der Usability entfernt sind :D
Na ja, das ist jetzt doch übertrieben. Einmal kann ich hier guten gewissens behaupten, dass ich schon einige nicht technikaffine Leute kenne, die mit Android bestens zurecht kommen, ohne Wochen lang herumzudoktorn und zum anderen reden wir, wenn es um die Verkaufszahlen und die 'fördernde bessere Usability' geht, auf sehr hohem Niveau. Wie gesagt finde selbst ich Metro nicht schlecht und finde die Art und Weise wie Informationen initial präsentiert werden, besser als nur mit einfachen Icons. Auch Widgets kommen da, trotz der potentiellen Möglichkeiten nicht ganz hinterher, da die komplette einheitliche Infrastruktur dahinter fehlt. Jedoch sind das Dinge, die den Normalnutzer (oberflächlich) nicht interessieren. Habe schon oft genug Unterschiede zwischen Icons und Metro Kacheln beschrieben. Aber was machen die Leute? Schauen einen nur wie der Ochs vorm Berg an, und fragen dann dennoch "was ist da nun besser?". Oder mal als Besipiel, das Betrachten vom Maileingang. Unter Metro hat man eine praktische Kachel. Unter Android ein Widget. Beide erledigen ihre Aufgabe technisch unterschiedlich, das wissen wir. Aber für den Normalnutzer nicht. Er macht die Geräte an und sieht bei beiden die Zahl der ungelesenen Mails. Oder MS Office. Ich bekomme da immer wieder die App zu höhren die ich selbst schon empfehle. Das wäre in dem Fall 'Documents to go'. Wenn ich nachfrage ob bei denen mit dieser App alles klappt, weil wegen des quasi proprietären Dokumentenformats (OOXML ist in meinen Augen einfach nicht offen) immer noch MS Office am besten damit klarkommt, habe ich noch nie irgendwelche Beschwerden gehöhrt. Die Antworten gehen dann eher lapidar in die Richtung "am Smartphone/Tablet schreibe ich wenig, oder lesen nur. Größere Dinge mache ich am PC". Auch Connected Standby, was ich persönlich extrem praktisch, aber auf anderer Seite potentiell gefährlich finde, war keine Argumentkeule. Die eMail werden nur gelesen,

Summa sumarum merke ich dann, dass die große Käuferschicht dann doch eher auf den Preis schaut und die Anzahl der Apps. Und diese 'Mistspielchen' wird der Windows Store denke ich ebenfalls brauchen. Der Witz ist ja, dass ich bei genannten Leuten oft genug einen Haufen Minianwendungen bzw. hauptsächlich Spielchen sehe. Und dazu wird Microsoft mMn die Dev Kosten


Krautmaster schrieb:
Skype in Full HD mit PowerPoint in der rechten Hälfte.
Und dass mit einem Tegra 3 :p
Nebeneinander laufen lassen geht doch auch unter Android:
http://www.youtube.com/watch?v=MedNfbKVMSM
Und gerade der Tegra 3 sollte doch damit keine Probleme haben.

Krautmaster schrieb:
nicht mehr ganz so Butterweich in Full HD
Bei der Modern UI finde ich das gar nicht mal so störend, aber Applikationen die keine HW Beschleunigung nutzen und schwer auf CPU Power ausgelegt sind, werden zumindest was ich gesehen hab doch recht schnell zäh. Ist ja auch im CNET Test aufgefallen.
Was uns nicht gefällt
- träge Performance
 
Gestern kam ne neue Firmware die nochmal ordentlichen Speedup bringen soll. Gefühlt starten die Apps nun auch spürbar schneller.

Interessant auch hier

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1970464 (Tipps zum Handling)#

@ChilliConCarne

ja sicher, ich weiß dass mit 4.2 und darauf folgenden Versionen auch MultiTasking in Form von mehreren Apps gehen wird. Man wird dennoch Unterschiede feststellen was vora llem daran liegt:

- Google ist ein sehr freies System dass dem App Programmierer viel Freiheiten einräumt bei Design
- MS legt das klar fest. Die Einteilung der Bildschirmbereiche ist statisch, es gibt im Falle Surface eben definierte Größen - heißt die schaut die App aus wenn auf 1/3 des TFTs, wie wenn auf 2/3 wie wenn über den ganzen TFT. Die Apps wie Skype schalten sich dann definiert um in diesen Modus, das hinterlässt einen sehr geordneten und auch geradlinigen Eindruck, allein dadurch dass das Bedienkonzept über die verschiedenen Apps sehr ähnlich ausfällt.

Na ja, das ist jetzt doch übertrieben. Einmal kann ich hier guten gewissens behaupten, dass ich schon einige nicht technikaffine Leute kenne, die mit Android bestens zurecht kommen, ohne Wochen lang herumzudoktorn und zum anderen reden wir, wenn es um die Verkaufszahlen und die 'fördernde bessere Usability' geht, auf sehr hohem Niveau.

da gings um die Hersteller Roms. Google Stock ist hier weit besser, weshalb ich mich frage wieso nicht mehr Hersteller einfach CyanogenMod oder wirklich Nexus Roms auf ihre Geräte packen.

Meine Erfahrung zeigt mir, dass Stock Samsung bei vielen schwer aufs Gemüt schlagt wenn sie zB vom iOS kommen, während Stock Custom Rom ala CM schon weit besser akzeptiert wird, dazu auch optisch weit mehr hermacht.

Bei der Modern UI finde ich das gar nicht mal so störend, aber Applikationen die keine HW Beschleunigung nutzen und schwer auf CPU Power ausgelegt sind, werden zumindest was ich gesehen hab doch recht schnell zäh. Ist ja auch im CNET Test aufgefallen.

das mag sein, aber mir ist bisher zumindest keine App untergekommen die "zäh" wirkt, auch nicht bei 5 geöffneten Anwendungen.

Es geht ja auch nicht darum ob das Surface sich als Tablet besser schlägt als die Konkurrenz. Die Hardware würde ich jetzt nicht als outstanding bezeichnen zB, aber das gesamte Konzept als Tablet / NB Hybride gefällt mir ganz gut und auch die Tastatur ist hervorragend gelöst.

In meinen Augen ist Googles Android sicher das OS mit den meisten Möglichkeiten, ohne Frage, wenn es um Customizing geht oÄ ...
Beim Surface ist es eher das "runde" - innovative Gesamtpaket. Tasta = Cover + neues RT OS + HQ Body + Office. Sicher kein Produkt für jedermann, in meinen Augen aber das "produktivste" Tablet bisher.

Hast du da Beispiele? Wirkliche Praxiserfahrung mit WP kann ich jetzt nicht vorweisen. Ich könnte mir auf Anhieb nur alles was MS Office/Exchange Interoparibilität angeht vorstellen. Wobei das aus bekannten Gründen etwas unfair bzw. monopolisierter Heimvorteil Microsofts ist.

naja ich mein ich hab ja selbst ein SGS II mit JB und CM10. Mein Mädel ein WP7,5 Trophy 7, altbackene Hardware gegen das SGS II aber es is einfach Stock CM10 vs Stock WP7 für einen Smartphone Neuling oder vllt. für die Frauenwelt generell "intuitiver" und schneller.

Ich mein Apple ist der beste Beweis dafür dass es der "nicht ITler" einfach einfach mag, chick, und es muss schnell und einfach bedienbar sein. Unter diesen Gesichtspunkten hat MS einen super Einstand mit Win P 7 gemacht, kein Vergleich zu Android 1.X.

Die Facebook Integration ist ohne Facebook nicht zu spüren, mit Facebook klasse umgesetzt, nicht abgrenzbar von den normalen Stock Anwendungen, sieht sich durch die Galerie, Kontakte, Messaging. Der EMail Client geht einfach chick und einfach von der Hand, Messaging genauso. Beides finde ich persönlich auf eine angenehme Art und weise schlichter und zugleich chicker und intuitiver umgesetzt als bei Android.

Hier gibts kein gut oder schlecht, bei Android hab ich sicher Auswahl zwischen 20 Mail Clients. Bei WP7,5 brauch ich das nicht. Der der dabei ist weder von der Optik noch von der Geradlinigkeit kaum zu toppen. Heißt nicht das GMail jetzt nicht gut wäre.

Edit:
Hier sollte es nicht darum gehen ein Tablet oder OS als das non plus Ultra abzustempeln. In meinen Augen sind die Ziel-Gruppen eines iPad oder Nexus 10 recht ähnlich, während sich das Surface davon schon etwas distanziert.

Ich sehs eher n bisschen schade dass man ohne Hintergrundwissen oder sich einmal mit dem Produkt auseinander gesetzt zu haben hier dazu hinreißen lässt über das Produkt abzukotzen.
Auch die Reviews fallen oft etwas durchschnittlich aus und kreiden Dinge an wie "wenig App Bestand" oder "zäh" - wobei beides eben auch Dinge sind die relativ normal sind für eine komplett neue Plattform, und letzteres kann ich so gar nicht bestätigen, denn zäh in Form von kleinen Denkpausen hab ich es Stand heute nur bekommen wenn man im Referentenansichtsmodus mit Full HD arbeitet und ner sehr dynamischen PPT. Da läd er dann immer 3 Animationen vor und zeit die einem in der Referantenansicht, da kommt der Tegra dann in der tat ans limit und überlegt ne Sekunde bis er die 2 folgenden Folien anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte hier erwähnt werden, dass der langsame Verkauf von Surface RT so geplant war.
Tatsächlich waren die Dinger vielerorts ausverkauft - und zwar über Wochen.
(And all three Surface models are back-ordered three weeks on Microsoft's online store.)
Dies hat sich inzwischen geändert, passt aber zeitlich exakt zu Balmer's "modest start."

MS hatte sich dazu entschlossen, die erste Charge (in den USA) ausschließlich online über MS oder in den Microsoft Stores zu vertreiben.

Es gibt einfach noch nicht sehr viele.

Auch die Pressemeldung von MS als Korrektur von Balmer's Aussage nennt exakt das als Erklärung.

Vielleicht mag CB ja die Pressemeldungskorrektur der Aussage Balmer's "abdrucken.."

When asked about Surface, Steve's use of the term "modest" was in relation to the company's approach in ramping up supply and distribution of Surface with Windows RT, which has only been available via our online store and certain Microsoft retail stores in the U.S. While our approach has been modest, Steve notes the reception to the device has been "fantastic" which is why he also stated that "soon, it will be available in more countries and in more stores."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben