Bamboo Fun - Gut zum zeichnen ?

V

VirtuaLia

Gast
Hallo,

ich überlege mir ein Bamboo Fun zu kaufen. Jetzt gibt es nur zwei Fragen die ich da hätte, vielleicht kann die jemand beantworten oder hat Erfahrung damit.

Ich hab momentan ein altes Volito 2 und was mir da nicht gefällt sind die Proportionen zum Monitor (hab nen 22" TFT aber nutze es auch am notebok 17" lcd).

Das Problem: Wenn ich z.B. eine Unterschrift schreiben möchte in ps mit nem dünnen brush (der ist eig. egal denke ich) und mache einen kleinen strich aufm tablett bzw. meine Unterschrift, dann hab ich das in ps schon in einer fast 3fachen Größe. Denke das liegt daran, dass das Tablett die Monitorgröße auf die Tablettgröße anpasst. Zumindest ich kein richtiges zeichnen möglich.

2. Womit ich auch nicht klarkomme ist, dass ich in ps beim zeichnen immer die taste am stift drücken muss (linke maustaste halt). Ist das beim Bamboo besser, z.B. das wenn ich mit dem Stift auf dem Tablett bin automatisch das Zeichnen gestartet wird ?

Dake im Voraus.

bye,
VirtuaLia

öh? Du musst zum zeichnen die Taste am Stift drücken? Hab ich noch bei keinem Wacom jemals gehabt.

Also mir persönlich wäre die Fläche zum Zeichnen viel zu klein. Aber stimtm natürlich schon, dass so ein kleines Tablet am Laptop besser geeignet ist. Würde dir wenn aber das normale Bamboo empfehlen.

Also ich musste bei meinem (sehr kleinen) Wacom den Stift extrem feste aufs Pad drücken so das sich richtig spuren gebildet haben ... Absolut nicht zu gebrauchen da man so mit der Maus deutlich besser arbeiten kann.

Also ich habe mir das Bamboo Fun inkl. Software (Small Size) für gelegentliche Zeichnungen geholt und bin damit recht zufrieden.

Die Drucksensibilität kann man jederzeit problemlos in den Treibern bzw. Software einstellen (für Stift und Radierer unabhängig). Zum einfachen zeichnen oder radieren müssen keine Knöpfe gedrückt werden, nur bei Rotationen oder Verschiebungen usw. ist ein Knopfdruck notwendig.
Ausserdem kann man auch die Proportionen des Pads an den Bildschirm in der Software anpassen. Bei breiten Bildschirmen (16:9 usw.) ist ein WIDE-Stift-Tablett vorzuziehen um die ganze Bildschirmfläche optimal nutzen zu können.

Wer öfter zeichnet sollte das Bamboo Fun (Normal Size) in Betracht ziehen, weil man damit sehr lange Striche besser durchgehend Zeichnen kann.
Manchen Leuten ist jedoch die Small variante lieber, um grossflächige Handbewegungen zu meiden und damit verbundene schnellere Ermüdungen vorzubeugen.

Unterschriftensoftware habe ich mit dem Tablett noch nicht ausprobiert, aber in GIMP/ArtRage werden Unterschriften lögischerweise ganz normal wie jede andere Zeichnung dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank. Also bei meinem Volito2 muss ich definitif in ps die taste am stift gedrückt halten damit gezeichnet wird. Dazu kommt ich muss den Stift fasst senkrecht halten damit man ernünftig zeichnet und oft bricht er die linien einfach ab (beim scrollen merkt man das weils plötzlich stoppt) Man kann den Stift also nicht normal (also etwas diagonal) halten.

Ich hoffe das ist beim Bamboo nicht der fall.

Und vorallem:

Wenn ich auf dem Tablett ein daumenbreiten Strich mache soll er in ps auch so sein, momentan wird der dann immer doppeltsogroß. Ist das mit dem Bamboo besser ?

Das mit dem Radierer ist ja ganz super. Hab gesehen da liegen auch andere Mienen bei, ist da auch evtl eine Miene dabei die wie ein asia ähnlicher pinsel wirkt ?

Danke nochmal !

Ach und, weiß einer ob man bei MediaM die Sachen innerhalb von einer Woche zurückgeben kann auch wenn sie ausgepackt sind ? Oder empfiehlt sich da eher der online kauf ?

hi VirtuaLia,

normalerweise Zeichne ich immer mit ArtRage (liegt Bamboo Fun anbei), weil es übersichtlicher als Photoshop ist und echte Malwerkzeuge immitiert, somit wird auch die Druckstärke beim Zeichnen berücksichtigt, d.h. ein stärkerer Druck macht den Pinselstrich dicker oder den Bleistiftstrich dunkler/stärker.

Habe es gerade nochmal in Photoshop Elements getestet, da ist das Druckverhalten beim Pinselwerkzeug ähnlich, d.h. die Druckstärke beeinflusst die Breite des Striches, ab einer bestimmten Druckstärke bleibt der Strich gleichmäßig dick (entsprechend der eingestellten Größe im Zeichenprogramm).
Da die Druckempfindlichkeit in der WACOM-Software einstellbar ist, habe ich mit diesem Verhalten noch nie Probleme gehabt (somit sind mir Grausamkeiten wie "das Eingravieren von Spuren in das Tablett" erspart geblieben ;) :D).

Die Neigung des Stiftes sollte ~35-45° nicht unterschreiten (90° = senkrecht), sonst kann die Stiftmine beim Zeichnen den Kontakt/Druck nicht ordnungsgemäß weiterleiten. Beim bewegen des Cursors ist die Neigung absolut egal, solange der Stift nicht zu weit von der Tablettoberfläche entfernt ist (ca. 0,5 bis 1 cm Spielraum ist drin).
Das neigungsabhängige Zeichnen (z.B. wie beim echten Bleistift) ist jedoch nur den teureren WACOM Produkten (Intuos, Cintiq usw.) vorbehalten.

In der Originalverpackung liegen ca. 2-3 Ersatzminen anbei, "falls" die im Stift mal abgenutzt ist. Ob auch kalligraphische Minen (asiatische Keilschrift) mit dem Bamboo kompatibel sind, muss ich erst in Erfahrung bringen (bezweifle ich jedoch).
Auf jeden Fall kann man in Photoshop und fast allen anderen Grafik-Tablett versierten Programmen auf einen Brush mit Keilschriftform zurückgreifen.

PS: Im normalen Fachhandel kann man die Sachen nicht immer zurückgeben, deswegen habe ich mein WACOM Tablett bei Amazon geholt (kostenlose Lieferung und kulante Rückgabeabwicklungsmöglichkeiten). In beiden Fällen ist es jedoch wichtig, dass das Software-Siegel nicht angebrochen wird. Um einen Software-Siegelbruch zu vermeiden, kannst du während der Testphase die Treiber-Software erstmal direkt über die WACOM Webseite runterladen.

Ich hoffe dass dir die Infos bei deiner Entscheidung weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht lag es an:

1) fehlerhafter Hardware (Stift oder Tablett) => einfach umtauschen lassen
2) inkompatiblen/instabilen/alten WACOM Treibern => neue Treiber von der WACOM Webseite laden
3) den Einstellungen im "Malprogramm" => an den Einstellungen experementieren oder ggf. ein andere "Malprogramme" ausprobieren

Anders kann ich mir dein Phänomen nicht erklären, mit folgenden Einstellungen komme ich gut zurecht:
wacombamboosettingsyr2.jpg

WACOM Bamboo Fun hat die gleiche Anzahl von Druckabstufungen wie Volitio2. Wer mehr investieren will oder kann, der sollte einen Blick auf Intuos/Cintiq Tabletts riskieren, deren Druckabstufungen sind doppelt so hoch (1024 anstatt 512).

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Treiber damals bereits frisch geladen, zum Umtauschen ist es auch schon viel viel zu spät. Das Problem war generell also auch der Mauszeiger im Windows betrieb lies sich nur durch starkes drücken bewegen.

Das bewegen des Cursors(Mauszeigers) erforderte ein starkes drücken?!?! sowas höre ich das erste mal.... das bewegen des Cursors funktioniert normalerweise auch wenn der Stift bis zu 1 cm Abstand von der Tablettoberfläche hat.

Vielleicht meinst du das Verschieben/Markieren von Desktopobjekten, hiezu ist ein Kontakt des Stiftes mit der Tablettoberfläche erforderlich.

Desweiteren gibt es einen Stift- oder Maus-Modus (siehe Bild), beim Stiftmodus ist die Bewegung langsamer/präziser, im Mausmodus ist weniger präzise und es ist eine Beschleunigung möglich (recht praktisch beim surfen).

An deiner Stelle hätte sofort vom Umtauschrecht oder der Garantie gebrauch gemacht.
PS: in der WACOM Anleitung wird man darauf hingewiesen, dass der Stift entweder nur liegend oder im beiliegenden Original-Ständer aufbewahrt werden sollte, weil bei jeder anderen Lagerung/Aufbewahrung die Stiftspitze oder die Radierspitze an Sensibilät verlieren können.

Zurück
Oben