Bambu Studio funktioniert, OrcaSlicer nicht mehr => HMS Fehler

grand_sniper

Lt. Junior Grade Pro
Hallo,

habe einen Bambulab A1 + AMS light und haben diesen mit dem OrcaStudio bedient. LAN Modus
Dann kam ein Bambulab P1S mit AMS v1 dazu. Seitdem ich diesen in der Umgebung habe, musste ich von LAN Modus auf Cloud wieder umsteigen und bekomme die Geräte nur noch über das Bambu Studio angesprochen. Ich kann im Orcacslicer zwar den Drucker ansprechen, Filament Sync machen etc., aber wenn ich den Druckauftrag losschicke, kommt ein HMS Fehler mit link https://wiki.bambulab.com
  • Bambu Studio läuft auf 2.3.1.51 (ich weiß, es gibt jetzt 2.4.x), aber spielt keine Rolle, da das Problem vermutlich eher das Netzwerk Plugin ist.
  • OrcaSlicer 2.3.1
  • Netzwerkplugins wurden bei der Neuinstallation vom Bambu Studio 2.3.1.51 aktualisiert.
  • Handy App ist auch neu installiert worden.
  • Ticket bei Bambulab habe ich aufgemacht, aber die labern was von VPN und Blabla, was ich gar nicht einsetze. Die denken aus irgendeinem Grund ich bin in einem Firmennetz. Vermutlich ein KI dahinter.
  • P1S Firmware Version 01.09.00.00
  • A1 Firmware Version 01.06.00.00, mit der neuesten funktioniert er nicht. Hier hat der Support aber zumindest mir mitgeteilt, dass das so weit ok ist. Sonst wieder HMS Problem
  • Im nur LAN Modus bekomme ich bei Bambu Studio und Orcaslicer den HMS Fehler.

Hat jemand damit Erfahrung bzw. kann mir helfen, dass ich wieder den OrcaSlicer nutzen kann?

Ich hänge mich mal dran.
Gleiches Problem und unbrauchbare Antworten vom Support.
Die VPN Geschichte haben sie mir auch erzählt :)

Seit wann besteht das Problem und gab es Änderungen an dem System?

Ich habe keinen Bambu, aber war da nicht was, dass die "Drittanbieter-Slicer" aussperren wollten?

• Gefällt mir
Reaktionen: BlaBlam und dx1
Hi,

Orca Slicer + Bambulab A1 in einer etwas älteren Version hat problemlos funktioniert.
Dann kam der P1S, Konfig. durchgezogen, Firmwareupdate etc. Konnte den dann ordentlich im Orcaslicer (noch nichts gedruckt) einbinden, dann habe ich OrcaSlicer Update gefahren. HMS Fehler beim ertsen Druck.
Bambu Studio wieder installiert. Auch erstmal nichts funktioniert. Dann über die Cloud + Netzwerkplugin Update, dann hat der P1S funktioniert. Dann am A1 von Version 1.04 auf 1.07 hoch. Nix geht. Dann beide Drucker ein Downgrade um eine Version gemacht. A1 geht. Beim P1S ist ein Bug in der Anzeige von Firmware 1.08 drin, konnte das Setup nicht durchklicken, daher wieder hoch auf 1.09, das hat dann auch funktioniert, aber nur mit Bambu Studio + Cloud.

Orca Slicer funktioniert nicht im Cloud und nicht im LAN Modus mehr.

Außer Windows Updates gab es keine Veränderungen am System.

Es könnte mit dem MQTT Port zusammenhängen. Aber ich habe die lokale Firewall abgeschaltet, sodass alles durchgeht. Nichts gebracht.
1764171849840.png

Ergänzung ()

Nico25394 schrieb:
Ich habe keinen Bambu, aber war da nicht was, dass die "Drittanbieter-Slicer" aussperren wollten?
OrcaSlicer übernimmt keine Gewähr bezüglich dem Netzwerk Plugin. Da aber auch der LAN Modus nicht mehr funktioniert, weiß ich gerade nicht wie ich weiter machen soll. Außer evtl. alles zurück auf einen Firmwarestand der deutlich älter wäre, was ich auch nicht für gut halte, denn wer weiß welche Probleme ich dann bekomme.
Ergänzung ()

Ok, eben selbst das gefunden. heise
BambuLab blockiert das scheinbar. Jetzt wäre herauszufinden, welche Firmware noch geht.
Ergänzung ()

Also wenn ich mir das Datum so ansehe, müsste alles, was vor 2025 an Firmware gab, noch mit OrcaSlicer funktionieren. Diese Ankündigung ist von 01/2025.
A1 müsste bis 1.04 klappen
P1S müsste bis 1.07 klappen

Werde ich mal testen die Tage.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst neben den LAN-Modus auch den Developer Modus anmachen, dann soltle auch der Orca auch mit der neuen Firmware gehen.

@Defmaster :daumen:
Hat erst nicht funktioniert, jetzt geht es Im LAN Modus mit OrcaSlicer. Ich mache gleich mal auf meinem A1 das Update auf 1.07

Beim A1 funktioniert es auch mit Orca Slicer und Firmware Version 1.07. LAN Modus und Entwicklermodus an.

Beim P1S kommt jetzt die Meldung 0300-0C00-0001-0004 - das verweist auf einen Kraftsensor, wenn ich über ORCA Slicer drucken will. LAN Modus und Entwickler Modus an.
Im Bambu Studio funktioniert es ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Auch über die Cloud funktioniert es im Orca Slicer nicht, in Bambu Studio schon.

Zwischenstand:
Im Orca Slicer nur der Bambulab A1 mit Firmware 1.07 im LAN Modus + Entwicklermodus
Der P1S funktioniert dagegen im OrcaSlicer bei Firmware 1.09 nicht, egal ob Cloud oder LAN mit Entwicklermodus.

P1S noch mit Firmware 1.08.01 probiert, und da funktioniert der Orca Slicer wieder (WAN Modus).
@OldLight ich hoffe, es war etwas Hilfreiches auch für dich dabei.

Kann jemand eine Aussage treffen zu Bigtreetech Panda Touch für den P1S? Scheint, dass dieser auch nur bis 1.08.01 den Drucker unterstützt, oder?

Zurück
Oben