Bambulab A1 oder A1 mini mit/ohne AMS

YomDom schrieb:
@GSXArne für welches Modell hast du dich entschieden ?
Ich hab mich für den P1S (ohne AMS) entschieden

Da ich eher functional Drucke und weniger Dekokram fehlt mir das AMS bisher nicht.
 
YomDom schrieb:
Ich hätte halt gerade ein konkretes Modell was mehrfarbig wäre und das ist extra so aufgebaut, dass man die unterschiedlichen Farben einzeln druckt und dann zusammensetzt, sodass kein AMS notwendig ist.
Ich sehe den Vorteil eher da das du nicht ständig die Spule wechseln musst um mit einer anderen Farbe zu drucken. Weiß und Schwarz ist quasi immer drinn und der Rest je nach Verwendung, ist schon deutlich bequemer.
YomDom schrieb:
Aufbeahren muss ich die Filamente ja dann sowieso irgendwie luftdicht und trocken, sonst "verfallen" sie
Bei PLA ist es recht egal, TPU oder Nylon ist da schon ne ganz andere Hausnummer
YomDom schrieb:
da wäre das AMS Lite dann eher hinderlich oder besser unpraktisch.
Ja, man druckt ja auch nicht alles sofort leer, bzw. schweist die Rollen wieder ein. Man lässt es drauf und irgendwann merkt man das die Drucke nicht mehr gut sind. Da ist ein geschlossenes AMS besser.
 
Wie aufwändig ist denn der Spulenwechsel wirklich ?reden wir von 2 Minuten oder 10 ?
 
@YomDom Eher 2 als 10, vor allem wenn der Drucker eh gerade in Betrieb und damit heiß ist. Das läuft halt dann so ab:
  • Drucker schneidet Filament ab und spult es aus dem Druckkopf (das geht schnell)
  • Du rollst es auf und nimmst die Rolle ab (das geht auch schnell)
  • Du steckst die neue Rolle ein und fädelst ein (auch schnell)
  • Drucker drückt das neue Filament durch die Düse (heizt also ordentlich auf - das dauert am längsten)
 
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Das dachte ich mir nämlich - und wenn man wirklich nur "mal" den wechseln muss oder das einfach nach dem Druck macht (ich drucke einen Satz Haken bspw. in schwarz, baue ab und beim nächsten Druck will meine Freundin irgendwas in rot) dann ist das quasi wenig zusätzlicher Aufwand

PLA kann ich also einfach abnehmen und in die Schublade legen ?
 
Ja, genau so arbeite ich mit dem Teil. Macht qualitativ für praktische Gegenstände auch keine Probleme. Hab nur mal mit "altem" (=nicht mehr ganz trockenem) PLA Probleme gehabt, als ich mit 0.2mm Düse ganz filigran Figuren für unsere D&D Runde gedruckt habe, das wurde bisschen problematisch.
 
Dann wird es wohl wirklich der A1 ohne AMS mit Filament - komme dann mit Versand auf 377€ für den Einstieg.
 
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YomDom schrieb:
Wie aufwändig ist denn der Spulenwechsel wirklich
YomDom schrieb:
Das dachte ich mir nämlich - und wenn man wirklich nur "mal" den wechseln muss oder das einfach nach dem Druck macht (ich drucke einen Satz Haken bspw. in schwarz, baue ab und beim nächsten Druck will meine Freundin irgendwas in rot) dann ist das quasi wenig zusätzlicher Aufwand
Ich hab ja nur gesagt das es bequemer ist, von Aufwand habe ich nicht gesprochen. Man kann beim AMS auch mehrmals die gleiche Farbe drinnhaben, dann muss man nicht da sein wenn die Spule leer ist und eine neue einlegen.
YomDom schrieb:
PLA kann ich also einfach abnehmen und in die Schublade legen ?
Je nach Qualität aber PLA zieht nicht so schnell Wasser wie die anderen Filamente. Nylon soll schlimm sein, selber noch nicht probiert. PETG geht auch. klar wenn du ein halbes Jahr nicht druckst ist es besser die Rollen anständig und trocken zu lagern.
 
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Habe jetzt wie oben den A1 mit 4 Filamenten (im Angebot) PLA besetllt. Damit kann man sich für überschaubare Kosten erstmal ausprobieren und mal testen was so geht. Mehr sollte es ja uach erstmal nicht werden - ich bin da immer schnell anfällig für "jaa gut 200€ mehr und ich habe shcon das nächste Modell...." :D aber diesmal hab ich mich bemüht und wurde ja auhc gut beraten :D
 
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Der Gerät ist seit gestern da - Setup war sehr einfach und der Druck des Benchys lief gut (als ich verstanden hatte, dass der Drucker das Filament "laden" muss :D).

Ich habe dann den ersten Teil eines Beerensammlers gedruckt, dessen Profil aus dem Makerworld Bauplan eigentlich die Einstellungen für PETG hat. Da ich aktuell nur PLA habe, habe ich entsprechend angepasst:

Druckkopf: 220°C / Druckbett 65°C

Dabei ist es kleineren Problemen in den unteren Schichten gekommen (siehe Bild). Da das Ding dann eine Stunde gedruckt hat und wir weg mussten habe ich es laufen lassen: im weiteren Verlauf scheint sich alles gerichtet zu haben und es ist ein einwandfreies Teil herausgekommen.

Sind solche kleineren Fehler normal oder habe ich was falsch eingestellt ?
 

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YomDom schrieb:
Sind solche kleineren Fehler normal oder habe ich was falsch eingestellt ?
Das sieht nur nach Finger auf dem Druckbett aus, entsprechend nicht sauber und keine Betthaftung an der Stelle ;) Makerworld Kram kannst du in der Regel auch nur als STL importieren, dass die das Drucker-Mapping etc. immer noch nicht hin bekommen fand ich auch unglaublich nervig. Aber ich versuch die Plattform eh so gut wies geht zu meiden :D
 
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Ja, Platte vor jedem Gebrauch mit Isopropanol reinigen. Sehr wichtig.
 
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Ah das kann tatsächlich sein, die wurde beim Auspacken begrabbelt :D
Woher bekomme ich Isopropanol ? Drogerien scheinen da der falsche Ort für zu sein


Einstellungen erschienen mir an sich auch in Ordnung in Anbetracht des weiteren Drucks.

*EDIT: Makerworld war halt jetzt für den First Try ganz nice, muss mich am WE mal genauer damit beschäftigen, wie ich die STLs von Thingiverse etc. auf den Drucker bekomme. Ich befürchte das geht nur via der Micro SD Karte -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
STLs willst du auf dem Drucker eh keine :D Aber ne, auch einfach über OrcaSlicer/Bambu Studio und dann auf den Drucker schicken. Nach dem Slicen fällt ja G-Code raus, mit ner STL kann der Drucker nix anfangen.
 
ich merke: es wird ein langer Samstag :D

letzte Frage hier vorbereitend: habt ihr Empfehlungen für PETG ? bzw. ist es wirklich so ein Problem PLA für "Außendrucke" zu nehmen (kleinere Sachen die im Garten / Gewächshaus / Garage verwendet werden) ?
 
YomDom schrieb:
Woher bekomme ich Isopropanol ?
Aus der Apotheke oder billiger online zB bei Amazon.
Zusaetzlich zu Isopropanol ist es auch empfehlenswert das Bett regelmaessig mit nicht rueckfettender Seife und heissem Wasser zu reinigen.

YomDom schrieb:
bzw. ist es wirklich so ein Problem PLA für "Außendrucke" zu nehmen
Wenn es Sonnenlicht ausgesetzt ist, wuerde ich auf alle Faelle PETG empfehlen. PLA wird unter UV Licht relativ schnell sproede. Und wenn man so einen Sonnentag wie gestern hat, ist es auch nicht mehr weit zur Glastemperatur von PLA, wo es weich wird.
PETG ist da wesentlich haltbarer.
 
Okay, gibt es Empfehlugnen für PETG Filamente ?
 
Ich hab gute Erfahrungen mit Eryone Filamenten von Amazon gemacht, aber ich habe keinen Bambu, ich weiss nicht ob der evtl. noch andere Anforderungen mitbringt.

Was mir da nur nicht so gut gefaellt ist, dass die inzwischen auf Papprolle sind. Wenn die Rolle ueber dem Druckbett aufgehaengt ist, ist es bei Papprollen empfehlenswert einen Ring auszudrucken, sonst kann sich - so ist es bei mir - durch Reibung entstehender Papierstaub auf dem Bett und dem Druck ansammeln.
 
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YomDom schrieb:
Woher bekomme ich Isopropanol ? Drogerien scheinen da der falsche Ort für zu sein
Ranayna schrieb:
Zusaetzlich zu Isopropanol ist es auch empfehlenswert das Bett regelmaessig mit nicht rueckfettender Seife und heissem Wasser zu reinigen.
Wollte ich auch gerade sagen, am besten das Isopropanohl ganz weglassen und einen Klebestift kaufen für alle Fälle.
 
sikarr schrieb:
und einen Klebestift kaufen für alle Fälle.
für? Bei PLA/PETG auf PEI bringt der kaum was, Handling ist auch echt schlecht. 3DLac funktioniert ganz gut, aber auch nur bei den Temperaturen. Hab das ursprünglich mal für ASA/ABS gekauft, aber das ist schon wieder zu heiß und reines PEI hält deutlich besser.

Ist bei PLA auch teilweise einfach Warping durch zu viel Kühlung, hab ich seitdem die Drucker im Keller stehen massiv gemerkt. Lüfter runter, kein Warping mehr.
 
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