Banana Pi - Netzwerkcontroller defekt?

cheffe88

Ensign
hallo zusammen..

ich habe mir die letzten Tage eine 6590cable gekauft um mein Unitymedia Modem zu ersetzen. Dafür habe ich zwischenzeitlich meinen kleinen Wordpress/OWncloud-SErver (Bananapi mit Debian) ausgeschaltet...

Komischerweise kriege ich ihn jetzt nicht wieder ins Netzwerk... beim Booten meldet et mir den Fehler:
Failed zo start Network Manager Wait Online

und bei ifconfig -a steht unter anderem bei eth0: [....] device interrupt 60

ist jetzt wohl mein Netzwerkcontroller zufällig kaputt gegangen? oder muss ich für den neuen Router irgendwas in den configs ändern? Kann mir hier jemand dazu helfen?

Konfiguriere mal die eth0 unter /etc/network/interfaces statisch ohne den Network Manager.

wie mache ich das? also was genau muss eingetragen werden?

habe gerade ein "älteres" backup image geladen, was definitiv funktioniert hat... leider die gleichen fehler...

Leider taucht das Gerät in der Fritzbox auch garnicht auf, kann es also nicht per ssh ansteuern, sondern muss jetzt immer Monitor und Tastatur anschließen :(

Wenn du per ssh rankommst würde das Netzwerk auch laufen;)
Also Linklampen kontrollieren -> Verkabelung kontrollieren
DHCP Server der Fritte läuft?

Ansonsten wie gesagt mal statisch konfigurieren, wie findest du im debian wiki.

DHCP Server scheint zu laufen... zumindest bekommen alle anderen Geräte im Netzwerk ihre IPs und haben Internet... es läuft also eigentlich alles bis auf den BananaPi selbst...
Da gibts (glaube ich) nicht viel zu kontrollieren, an den Lampen...

habe auch gerade eine neue SD-Karte mit frischem Debian eingeschoben... gleicher hinweis:
Failed to start Network Manager Wait Online

und ich hab die früher immer neu konfiguriert indem er sofort im ssh als "bananapi" ansprechbar war.... daher meine Vermutung, dass irgendwas an der Hardware nicht passt...

Zurück
Oben