Banana PI o.ä zum Streamen (Sky, Youtube)

DesertFire

Ensign
Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Forum ist, aber da ich als erstes an den Pi gedacht habe,
habe ich meine Frage mal hier reingestellt.

Und zwar geht es darum:
Ich benötige eine Lösung, um in meinem Wohnzimmer Sky (nur Skygo) und Youtube-Videos Streamen zu können.
Das ganze muss über Wlan laufen und muss möglichst günstig sein.

Da mit dem Teil nicht gearbeitet und auch sonst nicht gesurft werden soll, braucht es eigentlich nur einen HDMI Ausgang und ausreichend Leistung um in HD streamen zu können. Ich denke diese Anforderungen würde der Pi erfüllen. Allerdings habe ich
jetzt herausgefunden, dass es mit dem Pi nicht möglich ist, Silverlight zu immitieren, was zumindest für Skygo nötig wäre.

Kann mir hier jemand weiter helfen? Wäre der Pi dennoch die Richtige Wahl (zB. weil es doch eine Möglichkeit für Skygo gibt), oder welche Alternativen hätte ich? Ein HTCP ist eigentlich egal wie klein etwas oversized, auch ,möchte ich ungern mit allem zusammen mehr als 100, maximal 150€ für die Streaminglösung ausgeben.

Vielen Dank !

Ps.: Wenn es ein passenderes Forum für meine Frage gibt, bitte ich, dass ein Mod die Anfrage verschiebt :-)

Silverlight und Linux ist doch glaub ich nen Problem. Aber damit kenn ich mich nicht aus...

Auf meinem Pi läuft Raspbmc und dafür gibt es ein Plugin für Youtube und auch die ZDF/ARD Mediatheken und das läuft.

Hallo,
da ich selbst SkyGo streame kann ich nur aus persönlicher Erfahrung berichten.
Die sagt mir eindeutig, dass ein Pi zu schwach für streaming mit Silverlight ist (Für normales Streaming oder abspielen von Filmen aus dem Netzwerk sieht das natürlich anders aus).
Ich selbst habe bei meinem ersten HTPC auf einen AMD E350 (incl. SSD und 8GB Ram) gesetzt. Obwohl dieser stärker ist als ein Pi lief Silverlight damit nicht ordentlich. Erst seit ich kurz darauf auf einen Pentium G3220 aufgerüstet habe läuft eigentlich alles recht problemlos (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob SkyGo auf HD hochskaliert).
Bei kleinen Rechnern macht Computerbase auch Tests mit Watchever in HD (auch Silverlight). Dort ist ziemlich klar zu sehen, dass es zum Streamen eine recht ordentliche CPU braucht.
https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/zotac-zbox-nano-id67-plus-core-i3-4010u-test.2378/seite-3

Viele Grüße
Thomas

@Kyze ... Er redet von dem BananaPi nicht dem Raspi, der Banana sollte das alles nen guten Ticken schneller schaffen.
Das Problem liegt nicht bei Silverlight und Linux, sondern bei Silverlight und ARM-CPUs. Für Linux gibt es da Pipelight, das benötigt allerdings eine x86-CPU.

Zuletzt bearbeitet:
ARM und Silverlight kannste knicken, da gibts nichts und wirds auch nichts für geben

Na ja, für mich liegt das Problem schon bei Silverlight. Wenn man mindestens einen i3 benötigt um HD-Inhalte ordentlich darzustellen ist das m.E. zu viel.
Ehrlich gesagt hoffe ich dass Silverlight bei Sky (und auch allgemein) recht bald der Vergangenheit angehören.
Ich bin mal gespannt auf was Netflix setzt, wenn es im September startet (HTML5 ?)

@marco_f

leider falsch informiert...

Die App ist für das englische SkyGo.

In Deutschland läuft SkyGo leider nur auf PC/Mac, iPad, iPhone oder Xbox360

so ist es, in Deutschland funktioniert die App nicht!

Der TE sollte sich nen kleinen Mini HTPC basteln, kleiner i3 sollts aber schon für SkyGo sein

Gebe Janz recht.
Wenns günstig sein soll würde ich wahrscheinlich auf den Athlon 5350 setzen (Board & Prozessor ca. 70 Euro).
Der ist etwas schneller getaktet als der in meinem Link getestete A4-5000 (CPU +37% / GPU +20%) und sollte somit fast so schnell sein wie der i3.
Inklusive Eingabegerät, Windows, Gehäuse, Arbeitsspeicher und SSD o HDD dürfte der Gesamtpreis des Systems bei ca. 200-250 Euro liegen.

Zuletzt bearbeitet:
fällt leider alles aus dem Budget des TE...

Wie weit steht dein Rechner vom TV entfernt? Evtl ne Option nen Loch durch ne Wand zu bohren fürn HDMI-Kabel von deinem Desktop aus? Da könnteste XBMC (gibt auchn SkyGo Addon welches dann nen InternetExplorer öffnet, nicht wirklich sauber aber halt ausm XBMC raus) benutzen kann und per Handy fernsteuern, Youtube Videos drauf streamen etc

Also bleibt dann nur ein echter htcp? Da es auch möglichst klein sein soll, kommt dann vermutlich sowas wie ne zbox oder das Teil von Intel in Frage... Aber 200€+ ist mir eigentlich viel zu teuer nur um sky Streamen zu können.

Oder nach einer gebrauchten XBox360 schauen, die sollte dein Streaming doch auch schaffen. Und was zum Spielen haste dann auch gleich ;)

360 wäre ne Option (kriegste wirklich hinterher geschmissen), seit Juni benötigt man für die Apps kein Goldabo mehr. Also zumindest für YouTube etc, also VERMUTLICH für die SkyGo App auch nicht mehr. Darf aber natürlich keine gehackte/gemoddete Box sein, die werden komplett von Live ausgeschlossen

Der Rechner steht zu weit weg, da sind Zimmer und Flure zwischen.

Eingabegeräte und Windows habe ich, das käme bei der Rechnung nicht mit rein. Auch ne hdd habe ich hier bestimmt noch, ne ssd muss es dafür gar nicht mal sein. Welches Gehäuse und MB würdet ihr denn da empfehlen? Passiv wird es in der Preisklasse vermutlich ja nicht gehen, aber klein sollte es schon sein Alles in allem...

Und noch ne frage für doofe... Gibt es nicht ne Möglichkeit den Kram vom. Rechner per WLAN auf einen Banane pi zu Streamen? Also nur das Bild... Team view live, dann braucht er ja nicht mit silverlight umgehen.

Ist sicher umständlicher, aber 200€ sind mir wie gesagt zu viel, dann baue ich lieber den Rexhner ständig um ;-)

Das mit der xbox geht doch mit skygo nicht oder? Aber paperlapa, zum zocken komm ich eh nicht ;-)

doch für die 360 gibts ne Go App, seit Ewigkeiten. Nur für die One nicht bisher. 360 verhält sich da im Sky Abo wie ein PC, sprich du kannst entweder mit einem PC schauen ODER einer Xbox (zur selben Zeit) und dazu halt wie immer noch ein iDevice

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Sky hat eine deutsche App angekündigt, da dachte ich dass das die schon wäre. Wenn du noch etwas wartest, so lange sollte das ja nicht dauern kannst du die Android App nehmen, oder halt dei XBox wenns klappt.

Zurück
Oben