Band 8 LTE Telekom

Skjöll

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
967
Guten Tag.

Jemand erwähnte kürzlich, daß das BQ Aquaris X kein Band 8 hätte und er es deswegen nicht kaufen würde. Welche Relevanz hat das Fehlen desselben für den täglichen Betrieb?
 
Band 8 (900 MHz) ist noch nicht wirklich relevant, ist aber langsam auf dem Vormarsch.
Wichtig sind hierzulande Band 3 (1800 MHz) und Band 20 (800 MHz).

Eine Handy nicht zu kaufen, nur weil es kein Band 8 kann, ist etwas vorschnell in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Hi, ich habe das Aquaris X und es unterstützt Band 8 (900Mhz) tatsächlich nicht. Ob hieraus aber wirklich ein Nachteil entsteht, bezweifle ich, da alle aktuell wichtigen LTE-Bänder für Deutschland unterstützt werden. Der Frequenzbereich um 900Mhz hat aber den Vorteil insbesondere in Gebäuden besseren LTE Empfang liefern zu können als z.b Band 3 (1800Mhz).
In diesem Artikel wird das in einer Infografik dargestellt:
https://www.mobiflip.de/telekom-startet-lte-900-band-8/
Also wäre die einzige Einschränkung bzw. Relevanz des Fehlens möglicherweise schlechteren LTE Empfang in Gebäuden oder ein Fallback auf UMTS oder GSM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Zurück
Oben