Band Homepage > Welcher Preis ist angemessen?

.:B52:.

Cadet 4th Year
Hallo Community,
für eine befreundete Band habe ich in den letzten Tagen eine Homepage erstellt damit sie sich im Web, abgesehen von MySpace, präsentieren können.
Der Link.Die Seite läuft auf einer MySQL5 Datenbank und bietet folgende Features:

• [*]Datenbankbasiertes Front/ -Backend
    [*]Loginmöglichkeit für Autoren zum Erstellen von Artikeln/ Newsflash
    [*]Band und Eventkalender mit Autorenfunktionlität zu Aktualisieren der Events
    [*]mehrere Foto-Galerien
    [*]MP3 Streaming Player
    [*]Downloadbereich
    [*]Uploadbereich für Spezialuser
    [*]Twitterimplementierung
    [*]diverse Statistikfunktionen
    [*]aktives Votingsystem
    [*]Gästebuch
    [*]Vorbereitung Merchendise-Shop
    [*]Option für Forum
    [*]etc.

Meine Frage an euch ist nun was kann ich (den Freundesbonus rechne ich noch ab ;) ) für diese Seite verlangen?
  • Erstellung der Seite?
  • Laufende Administration (Datenbank-Updates und Design)

schönen Dank schonmal für konstruktiven Input.

Hi!
Ich würde es Stundenweise abrechnen zum üblichen Tarif mit kleinem nachlas für Freunde!

Ist das dein Design?

Wen dann 30€ fürs Design min. 300€ exclusiv. Für die erstellung der Seite rechneste du am besten ST/10€.

Für alle weiteren Änderungen würde ich mich (auch wenn es Bekannte sind) nicht darauf einigen die seite zu pflegen. Mann streitet sich später nur was unter dieser Pflege gemeint ist^^

Die Frage ist ob du alles selber machst...
Würde das wenn ich das für bekannte mache nicht alles selbst schreiben.
Btw. sehr schicke Seite!
Die schicken effekte gefallen mir gut ;) :)
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nur ein leicht modifiziertes Joomla-Theme. Design ist da nicht viel und das ganze Andere stand auch schon mehr oder weniger (Plugins u.ä.). Ich geh mal davon aus, dass da nicht mehr als 3-4 Tage Arbeit drin stecken (sollten). Für einen Hobby-Coder würde ich 150-200 €/Tag sehen. Macht also 450-800 €.

Wobei ich nicht ganz verstehe, wie du im Nachhinein Geld dafür verlangen kannst/willst. Macht man das nicht vorher aus?

@ Sir_Sascha:
Festpreis pro Seite? Das war vielleicht mal so vor 10 Jahren. Mittlerweile ist das alles Datenbank- und Template-gestützt und es gibt keine "Seiten". Und selbst dann ist ein Festpreis Quatsch, weil das Content-abhängig ist. Oder soll eine Seite mit Text genauso teuer sein, wie eine komplexes Formular bzw.?

@ mhh²:
Bezüglich Pflege stimme ich dir fast zu. Wenn man aber den Umfang der Pflege vorher festlegt und neue Features und umfangreiche Änderungen separat abrechnet, dann ist das ein guter Nebenverdienst. Man kann z.B. x Stunden/Monat fix machen und wenn's mehr werden, dann wird zusätzlich beauftragt. Passt schon. Besonders als Nebenverdienst.

@ mumpel

ja klar kann man das ganze vorher festlegen! Problem ist hier nur viele geben vorher Zusagen wie "ja klar wenn an der Seite ein paar kleine Änderungen sind, kümmer ich mich drum" bloß was sind kleine Änderungen?

Hatte Früher oft das Problem das die Seiten die ich erstellt habe, mehr Zeit in der Pflege gekostet haben als in der "Produktion". Gerade bei "privaten" Vereinbarungen hat man meist nicht einen durchgearbeiteten Vertrag vorzuliegen auf den man sich dann berufen kann.

Meine Meinung: Lieber vorher festelgen, wie mumpen schon sagte, das Änderungen zu X €/Stunden gerne gemacht werden! Wenn dann tatsächlich mal Kleinigkeiten anfallen, muss mann dann ja nicht umbedignt Geld für verlangen (kann es aber ;) ).

Gruß

mhh²

Das muss man halt definieren, was "kleine Änderungen" sind. Schwammig wird's sicherlich. Wir machen immer Wartungsverträge mit x Tage/Monat. Die sind fix und müssen bezahlt werden. Sind größere Änderungen nötig, dann ist das entweder ein separates Angebot und wird gesondert abgerechnet oder lässt sich mit den festen Tagen abrechnen. Das ist dann egal, was es ist.

"Kleine Änderungen" for free würde ich nie machen, weil es sich meist doch zusammenläppert und sich eine kostenlose Mitnahmekultur ("Kannst du mal bitte schnell machen?" und später "Neulich war's auch noch kostenlos.") gar nicht erst einschleichen soll.