Bandbreite beschränken über einen Router

S

SHHYakuza

Gast
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, mit meinem Router innerhalb meines Netzwerks die Bandbreite zu beschränken.

Die Situation ist wie folgt:

Ich habe einen 200 MBit Kabelanschluss von Voda.

Meine Wohnung wird über WLAN und LAN versorgt. Mein Nachbar hat seine XBox mit über WLAN bei mir drin.

Ich möchte die Bandbreite zur XBox einschränken auf ~50 MBit im Download und 5-10 MBit im Upload.

Leider ist das mit dem Standardmodem/Router von Voda so nicht möglich. (Vodafone Docsis 3.1)


Ich würde jetzt gerne einen anderen Router kaufen, mit dem das möglich ist.

Es wäre auch okay, wenn alle WLAN Geräte die Bandbreitenbeschränkung hätten, aber idealerweise ein getrenntes SSID für meinen Nachbarn.
Sonst muss der Router nichts abgefahrenes weiter können. Aber stabiles WLAN und entsprechend gute Reichweite wären natürlich gut.

Was gäbe es da für Geräte, die diese Eigenschaften aufweisen würden?

€: Oder wie nennt sich die Eigenschaft zum aufsplitten der Bandbreite, so das ich mir ein Gerät raussuchen könnte?
 
Gibt es da keine Option für ein Gästenetzwerk? Manchmal kann man so ja schon einfach eine 2. SSID anlegen und auch gleichzeitig die Bandbreite festlegen. Das Schlüsselwort was du suchst heißt QoS.
 
Die einzigen Router bei denen ich eine Bandbreitenbeschränkung kenne sind von Lancom und ziemlich teuer. Oder du hängst ggf. einen Hotspot von Ubiquiti dran. Ich meine, da kann man das auch einstellen.
 
Nein, man kann dort leider keinen Gästezugang anlegen. Das habe ich alles schon geprüft.
Ich fürchte man hat das Modem mit Absicht so stark beschnitten im Funktionsumfang, damit man gegen monatliches Entgeld ein besseres dort Leasen muss, wenn man richtige Optionen haben möchte.

Meine Eltern haben eine alte Fritzbox, wo man immerhin ein Gästenetzwerk erstellen kann, aber das ist für DSL und auch ohne Bandbreitenbeschränkung...
 
Das geht mit Fritzboxen und zwar umgekehrt. Man kann fürs Heimnetz Bandbreite reservieren, z.B. 80 %. Das Gastnetz bekommt im schlimmsten Fall nur 20 %. Vorteil, wenn das Heimnetz keine Bandbreite braucht, kann das Gastnetz doch die volle Bandbreite nutzen. Man will den Nachbarn in Wirklichkeit nicht begrenzen, sondern sich selbst bevorzugen.

Edit: Wenn du keine Kabelfritzbox besorgen willst, kannst du auch irgendeine beliebige Fritzbox als Routerkaskade hinter deinen Vodafone-Router hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Doch, ich würde auch den Router komplett austauschen, weil bei einem 2. Gerät könnte ich mir auch einen kleinen Server hinstellen und damit das WLAN managen :-)

Welcher Router empfiehlt sich denn da für mein Vorhaben? Könnte auch passieren das die Bandbreite vom Zugang in der nächsten Zeit evtl verdoppelt wird. Also sollte er mehr als die 200 MBit stemmen können...
 
Wunderbar lässt sich das mit ASUS Routern lösen.
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1010951/

 
Das wäre genau das was ich suche. Gibt es von Asus auch welche für mein Kabelinternet? Irgendwie finde ich nur für normale DSL welche. Was mache ich falsch bei meiner Suche?
 
SHHYakuza schrieb:
Gibt es von Asus auch welche für mein Kabelinternet?

Router mit Kabelmodem gibt es für deutsche Netze derzeit noch immer nur von AVM, du könntest aber einen Router hinter das vorhandene Providermodem klemmen.
 
Also die billigen TP-Link Geräte können das auch, alternativ einfach OpenWRT flashen.

Aber warum der Aufwand? Ich bezweifle stark, dass beim Nachbarn durch eine Wand mehr als 100Mbit ankommen, er kann dir das Internet sowieso nicht auslasten :D
 
Doch, das funktioniert leider erstaunlilch gut. :freak:
Ich habe noch ein Router von der Telekom hier, ich schaue mal ob der sowas kann, sprich die Bandbreite begrenzen. Aber ich meine das war auch so ein abgespecktes Teil...
Danke erstmal für die Ratschläge soweit.

Also kann ich zusammen fassen, ordentlich zu lösen nur mit zusätzlicher Hardware, oder ich tausche meinen Router gegen einen AVM aus, korrekt?

Welcher AVM würde sich denn empfehlen? Einfach den neusten den es gibt oder sind die älteren brauchbar?
 
Ich würde dann direkt eine 6490 nehmen.
 
Weder 6490 noch 6590 können DOCSIS 3.1. Die werden zwar am Vodafone Anschluss funktionieren, nutzen ihn aber nicht optimal.
Schließ einfach an die Vodafone Station einen günstigen Router mit xx-WRT Unterstützung an und lass deinen Nachbar darüber surfen. Dann kannst Du nach belieben begrenzen.
 
So, ich habe da jetzt mal meinen alten Speedport angeschlossen. Dort kann ich zwar auch keine Bandbreite begrenzen, aber aufgrund der Hardwarekonfig scheinen da nicht mehr als 70 MBit drüber zu gehen. Dazu, bzw davon noch der Verlust nach oben abgezogen sollte auf die 50 kommen. Dann werde ich diese Lösung erstmal so bestehen lassen, bis sich da was besseres ergeben sollte. Evtl bringt ja bald noch jemand was für Kabelinternet auf den Markt.

Danke soweit für die Hilfestellungen.
 
Gibts schon: Technicolor TC4400: https://shop.wernerelectronic.de/an...ehtechnik/tc-4400-kabel-modem-docsis-3-1.html
Ist halt ein reines Modem. Dahinter kannst Du betreiben, was Du willst. Dein Anwendungsfall ist halt nicht gerade gängig. Normalerweise fängt bei Consumer IADs QoS sowas ab.
Ich würde meinem Nachbarn kein WLAN zur Verfügung stellen - so wie wahrscheinlich die meisten Menschen, die gerne Frieden haben.
 
die einfachste und günstigste variante... kein Wlan-sharing.
du kannst versuchen den alten speedport auf Wlan "only g" zu stellen, so wären maximal 54mbit Wlan Übertragung möglich.
die günstige Bastlervariante... ein raspi vorschalten mit entsprechender bandbreiten-beschränk-Anwendung.
die teuerste variante: ein spezial router.
 
Also ich wohne auf nem Dorf, wo man noch Du zu einander sagt :-) Das mit dem WLAN abgeben ist also soweit in keinster Weise ein Problem.

Und nach kein Sharing habe ich nicht gefragt ;-)

Das an dem Speedport nur auf g hab ich schon eingestellt, funktionierte auch soweit ganz gut, bis ich es gewagt habe das Teil umzustellen, und obwohl es identisch verkabelt ist wie zuvor, es funktioniert nichts mehr. Der Wahnsinn. Dieser Ka**router von Voda taugt schonmal rein garnichts. Soviel ist klar. Ich bin echt am überlegen das Teil gegen ein AVM zu tauschen, frage mich nur welchen ich nehmen sollte.
 
Wie bereits geschrieben: Es gibt noch keinen AVM Router der DOCSIS 3.1 unterstützt.
 
Also ich würde an deiner Stelle einfach sowas kaufen und dann dem Nachbarn darüber seperat das WLAN zur Verfügung stellen: https://geizhals.de/tp-link-tl-wr841n-a340658.html?hloc=de

1.) Der Router hat nur 100Mbit Ports, also kann er dir nie mehr als diese klauen.
2.) Man kann im Router ein Bandbreitenlimit festlegen.
3.) Du hast ein seperates Gerät und musst dich um nichts weiteres kümmern.
4.) Es kostet dich genau 20€ :D
 
Zurück
Oben