Download Speed drosseln über dem Router.

ReinerReinhardt

Captain
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
3.106
Hallo Freunde,

vielleicht kann mir jemand bei der Angelegenheit helfen.
Ich möchte auf den Konsolen (Series X/PS4) ein Spiel downloaden, dass klappt auch wunderbar, aber leider nimmt der Download meine ganze Bandbreite in Anspruch und es ist dann gar nichts mehr möglich, im Browser surfen, YouTube und alles weitere hängt unendlich.
Über Steam und co. kann man ganz leicht die Geschwindigkeit drosseln... aber nicht auf den Konsolen.

Daher meine eigentliche Frage, kann man über dem Router die Xbox drosseln, dass ich statt 12mb/s mit 6mb/s runter lade?
Genutzt wird ein Speedport Smart 3 von der Telekom, aktuelle Fimware ist ebenfalls drauf.


Danke und LG
 
Im Prinzip sollte das eigentlich der Router durch QoS regeln bzw priorisieren. Hast du dort irgendwelche Einstellungen vorgenommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Askedos schrieb:
Ich kenne es nur von Steam und Co aber dort kann man die Bandbreite selbst regeln. Bietet die Xbox keine Option dazu?

Nein, leider nicht.
Tatsächlich kenne ich keine Konsole die das kann. (ich selber nutze Xbox One X/Series X, PS4, Wii U und eine Switch.)
 
Du kannst wenn du z.B. nen Laptop hast den Laptop am LAN anschließen und diesen als Hotstop einrichten (vielleicht gehts sogar komplett über WLAN, das weiß ich nicht). Ich hab jetzt kurz gegooglet und es sieht so aus als könnte man mit MyPublicWiFi einen Hotspot mit beschränkter Bandbreite erstellen, sodass du die Xbox mit WLAN an deinen Hotspot verbindest, der eine beschränkte Bandbreite hat.
Ist vielleicht ein bisschen aufwendig und ich weiß gar nicht ob das funktioniert, aber wäre die einzige Möglichkeit, die mir einfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Hmmmm, danke für den Input bisher.
Das es über dem Speedport nicht geht ist schon etwas enttäuschend, ich meine, Telekom ist doch der Konzern wenn um Internet, mobil ect. in DE geht.
 
Richtig aber der Speedport soll möglichst Idiotensicher sein also möglichst wenige Einstellungen erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Zurück
Oben