Bandbreite prüfen, CAT.6 Verbinder

flashmastär

Lt. Commander
Hallo

Ich habe einen Fritz Repeater 1750E und nutze den LAN Ausgang um mein Smart TV damit zu versorgen.
Leider musste ich wegen Umbauarbeiten das LAN Kabel verlängern , sollte kein komplett neues ziehen. Hatte noch einen 0815 CAT.6 Verbinder rumliegen, also beidseite Kupplung.

Es funktioniert aber ich kann die Bandbreite mit dem TV nicht testen. Kann ich das irgendwie von der Fritzbox aus. habe auch keinen Laptop oder so.
Wie ist es in der Theorie. Verschlechtern diese Verbinder die Übertragung oder macht das nix.

Der LAN Anschluss soll wohl 1000Mbit können aber in der Fritzbox ist der "nur" mit 100 Verbunden? Ist das vom TV Begrenzt?

Welchen TV hast du?
War die Verbindung auch schon vor der Verlängerung auf 100 Mbit?

flashmastär schrieb:
Verschlechtern diese Verbinder die Übertragung oder macht das nix.
Kann, muss aber nicht.

flashmastär schrieb:
Ist das vom TV Begrenzt?
Wenn der TV nur einen 100 Mbit LAN Port hat, ja, dann handelt die Fritz!Box auch nur diese aus.

TCL Q7c

Ja war vorher so aber nur weil der FireTV Stick LAN Adapter den Begrenzt hat. Davor hatte ich das nie genutzt

Der TV kann WLAN, was spricht gegen dessen Nutzung?

Mir ist noch kein TV untergekommen dessen LAN Anschluss mehr als 100 MBit kann.
ein UHD Stream hat von den Streamingangeboten meist nur ca 8-20 MBit. Also ist ein GBit Anschluss mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Die meisten UHD blueray haben ca 60-120 MBit
Die MKVs meist ca 10-25 MBit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, omavoss und VmaxGunni
Wenn du irgendwo noch ein gbit switch rum liegen hast, kannst den dazwischen klemmen, dann ists bis zum switch 1gbit. hilft dir nichts aber dann weisst du ob die leitung kann oder nicht kann

ggf zeigt der switch auch ne led, vom patchkabel zum tv, ob 1gbit oder 100mbit

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
motorazrv3 schrieb:
Der TV kann WLAN, was spricht gegen dessen Nutzung?
Schlechter Empang, und wegen dem FireTV Stick den ich bisher Nutzte habe ich das Kabel eh dort liegen.

wern001 schrieb:
ein UHD Stream hat von den Streamingangeboten meist nur ca 8-20 MBit.
Mehr braucht das nicht. Krass, ich dachte das wäre mehr. Weil alle immer von Glasfaser reden.

Nein habe kein Switch. Weiß nicht mal was das ist.

Also kann ich das denn sonst irgendwie testen? Finde im TV kein Funktion dafür.

Oder kann ich das Kabel auch einfach zu meinem Desktop PC ziehen und dort nen Speedtest machen?

flashmastär schrieb:
Oder kann ich das Kabel auch einfach zu meinem Desktop PC ziehen und dort nen Speedtest machen?
Das wär eine Möglichkeit.

Dann müsste die FritzBox "LAN→ 1 Gbit/s" anzeigen und beim Speedtest mehr als 100 Mbit drüber gehen.

flashmastär schrieb:
Wie ist es in der Theorie. Verschlechtern diese Verbinder die Übertragung oder macht das nix
??

flashmastär schrieb:
Wie ist es in der Theorie. Verschlechtern diese Verbinder die Übertragung oder macht das nix.

Jede Steckverbindung verkürzt die Kabellänge (offiziell ca 100m, ausgetestet ca 108-110 m) um etwa 2-4%

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
wern001 schrieb:
verkürzt die Kabellänge
Wenn es nur die Kabellänge ist, who cares!
Er meint wohl eher die Qualität der Übertragung und damit einen möglichen Speedverlust bzw. wie er es vermutet die Reduzierung der ausgehandelten möglichen Übertragungsgeschwindigkeit von 1 Gbit auf seine angezeigten 100 Mbit.

• Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär
motorazrv3 schrieb:
Er meint wohl eher die Qualität der Übertragung und damit einen möglichen Speedverlust

Verkürzung der Kabellänge = Qualitätsverlust

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und HtOW
jedes kabel, jede dose, jeder stecker, jede kupplung, kann fehler haben, muss man eben testen!

Browser vom Smart-TV nutzen und einen Speedtest laufen lassen?
Aber 100 Mbit reichen.
WLAN kann man machen empfinde ich aber zb. als störanfälliger.

flashmastär schrieb:
Mehr braucht das nicht. Krass, ich dachte das wäre mehr. Weil alle immer von Glasfaser reden.
Was dein tv kann hat mit Glasfaser nichts zu tun. Glasfaser bedeutet nur, dass die gebuchtem Datenrate auch erreicht wird, wenn 999 andere am gleichen Anschluss surfen.

Hmmm also ich habe vom DG zu Keller 3 solche Verbinder aktuell durch Umbauarbeiten :D - und volle 2,5 Gbit.

Das sind ~ 40m gesamt manche haben doch auch Patchpanels etc das nichts wirklich anderes

habe es getestet. kommt 100Mbit an.
Also mehr geht vom Vertrag her nicht. Fritzbox zeigt an 1Gbit.

Aber was der TV wirklich davon macht weiß ich halt nicht.

Zurück
Oben