CAT 6 Verkabelung Fehler

• Ersteller Ersteller IchFliege
  • Erstellt am Erstellt am
I

IchFliege

Gast
Hallo Forum,

folgende Situation bei mir: Ich habe vom 1. OG bei uns ein CAT 6 Verlegekabel durch das Leerrohr in den Keller zu einer AVM 7490 gelegt. Am Ende im Keller ist ein RJ45 Stecker dran gecrimpt worden. Oben ist eine CAT6 Dose unterputzt dran gecrimpt. Beides mal wurde der Standard 568B gewählt. Die Lampen 1-8 des eines Kabeltesters leuchten im gleichen Rhythmus jeweils auf. Sprich es sollte alles passen.
Aber benutze ich ein LAN Kabel von der Buchse in 1. OG zu dem Computer prüft Windows das angesteckte Kabel und unmittelbar danach erkennt der Netzwerkadapter das Kabel nicht mehr. Nach ca. 5 Sekunden wird das Kabel erkannt und sofort danach verschwindet es wieder.

Sprich es müsste laut Kabeltester klappen aber praktisch funktioniert es doch nicht.

Vllt. kann hier jemand weiterhelfen.

Servus und herzlich willkommen.

Ich kann dir jetzt nicht direkt helfen, aber bei einem Verlegekabel gehören auf jede Seite eine Dose und dann geht es mit Patchkabeln weiter. Alles andere ist Pfusch. Vlt liegts daran.

Gruß

vermutlich ist das problem dose und stecker 6b und dein Lan kabel 6a ...kann glaub ich so nicht klapen ..kann mich auch irren

Wie immer bei solchen Dingen, alle LSA Verbindungen prüfen. Irgendwo hat wohl ein Kabel keinen Kontakt. Den Stecker unten solltest du aber wirklich gegen eine Dose austauschen.

Auch für AWG22/23 gibt es passende RJ45-Stecker, sind halt nur ein wenig teurer als jene für Patch-Kabel. Bei einer festen Verlegung ist jedoch ein Abschluß über Dosen deutlich sauberer, da gebe ich Dir soweit Recht.

Ich gehe einfach mal davon aus, daß der TE einen falschen Stecker nutzt bzw. die Dämpfung auf der Leitung zu hoch ist. Es gibt natürlich noch einige tausend weitere Fehlerquellen, die man aber aus der Ferne nicht wirklich hier im Forum nicht so ohne Weiteres feststellen kann...

Tip: Neu machen, richtig machen.

Stecker sind nicht für CAT6 ausgelegt und es könnte sein, dass diese nicht sauber gecrimpt sind. Kauf Dir zwei Dosen und schließ das Kabel sauber mit einem LSA Werkzeug ab.

Ob A oder B ist Wurscht. Nur beide müssen nach gleicher Variante gemacht sein.
Verlegekabel -> Stecker ist suboptimal. Besser Verlegekabel -> Dose -> Kabel.

Versuch mal die Datenrate runterzuschrauben (100/10MBit) und schau kurz ob die Verbindung bleibt. Wenn Nein: Crimp-Verbindungen checken ob die ordentlich sitzen. Wenn ja: Wie lang ist dein Kabel (dann sind woanders in der Kette die Probleme: d.h. Stecker und/oder Dose)?

Zuletzt bearbeitet:
Wie Standard 1507 schon sagte, gehören Verlegekabel an entsprechende Dosen oder an Patchpanel. Das bedeutet aber nicht, dass die ganze Verkabelung nicht funktioniert, wenn an einer Seite ein Stecker gecrimpt wird.

Ich würde das Verlegekabel zunächst einmal ohne Stecker und ohne Dose mit einem Multimeter durchmessen. Ich habe mit Kabeltestern schlechte Erfahrungen gemacht.
Wenn dann mit dem Kabel wirklich alles in Ordnung ist, kann man die Dose nochmal sorgfältig auflegen und einen neuen Stecker crimpen. Vielleicht überlegst du dir im Keller auch einfach eine Dose zu installieren. Dosen auflegen ist meiner Meinung nach auch deutlich einfacher als Stecker drauf zu fummeln, wobei es da natürlich unterschiedliche Ausführungen gibt.

Es gibt außerdem immer noch die Möglichkeit, dass die Dämpfung über die verlegte Strecke zu hoch ist. Das kann dann verschiedene Gründe haben.

Zuletzt bearbeitet:
wie von @ToniMacaroni gepostet ist die richtige art einen Stecker anzubringen oder zu mindestens die besser art bei RJ45.

Crimpen macht man meistens eher bei Telefonkabeln mit ihren 4 Äderchen bzw. RJ11

Zurück
Oben