Lan Kabel CAT 6 Verbindung funktioniert trotz fehlerhaften Kabeltest

wer99999

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1
Ich habe ein ungeschirmtes Netzwerkkabel Cat6 Kabel über 40 Meter angeschlossen mit RJ45 Stecker.
Bei der Kabelprüfung mit einem 10 Euro Kabeltester blinkten nur 7 Lampen ( Kabel 4 leuchtet nicht )

Wenn ich das Netzwerkkabel anschliesse funktioniert aber alles und dich kann ohne Probleme zb Amazon Prime Filme
über Internet ansehen.

Warum funktioniert die Verbindung trotz negativer Kabeltest
 
Mit welcher Geschwindigkeit ist dein Netzwerkgerät angeschlossen, 100Mbit/s oder 1000Mbit/s?
Und wie schnell sollte dein Netzwerkgerät angeschlossen sein ?
 
Ein ungeschirmtes CAT6 Kabel?

Ab 4 korrekt aufgelegten Adern sind 10/100MBit/s möglich, aber keine 1000 MBit/s.
 
Wahrscheinlich bist du mit 100MBit/s (fast-ethernet) verbunden, denn dafür werden nur die Adern 1,2,3,6 benötigt.

Alternativ kann es auch sein (eher unwahrscheinlich), dass der Kabeltester "empfindlicher" reagiert, als die Netzwerkhardware und die da doch noch ein Signal über die vermeintlich defekte Ader senden/empfangen kann.

Nachtrag: Hast du den Kabeltester an einem anderen Kabel gegengeprüft? Vielleicht hat auch einfach nur der Tester eine Macke... wäre nicht das erste Mal, dass nach einem Fehler gesucht wird, der garnicht da ist ;)
 
Hm, die haben tatsächlich die Schirmung in ISO/IEC 11801 im Anhang 2 (Amendment 2) noch nicht so vorgeschrieben. Das ist erst ab Cat7 der Fall, hier ist die Schirmung vorgeschrieben.
 
PHuV schrieb:
die haben tatsächlich die Schirmung in ISO/IEC 11801 im Anhang 2 (Amendment 2) noch nicht so vorgeschrieben.
Exaktamundo.
Diese Vorschrift wäre auch überflüssig. Cat 6 (ohne Erweiterung) ist bis 250MHz spezifiziert und eignet sich auch für 10GbE bis 55m Länge ohne Einschränkung. 100m sollten in den meisten Fällen im Privateinsatz auch kein Problem sein, da nur bei enger Bündelung vieler Kabel über lange Strecken Alien Crosstalk zum Problem werden kann.
Entgegen der Ansicht vieler ist Schirmung von Ethernetkabeln nicht pauschal etwas "Gutes" und in den seltensten Fällen notwendig.
 
Zurück
Oben