Bandbreite suckt - Providerwechsel ratsam?

MopedTobias

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
713
Moin!

Nach 10 Jahren T-DSL1000 (bzw. 768, inkl. Umzug) pack ichs nicht mehr. Mehr muss her. Nun habe ich mal diverse Angebote von o2 und Vodafone angeschaut. Deren Verfügbarkeitsprüfungen nach sind bei mir von beiden Anbietern bis zu 6Mbit möglich. Über das "bis zu" müssen wir uns nicht weiter unterhalten. Dieser Zusatz und dessen Bedeutung ist hinlänglich bekannt.

Allerdings sind ja so ziemlich alle Anbieter als die Telekom risikofreudiger, was deren Technik angeht. Des Weiteren setzen sie ja teilweise neuere Vermittlungstechnologien ein, womit am gleichen Anschluss nachweislich ein höherer Durchsatz erzielt werden kann, als beim Anschluss der Telekom.

Aber - und dass ist eine meiner Fragen - um wie viel erhöht sie sich. So lange ich keine halbwegs zuverlässigen Angaben, zumindest aber Erfahrungsberichte erhalte, werde ich nicht wechseln. Eine Erhöhung auf 1.5Mbit ist mir der Aufwand nicht wert. Ab ~3Mbit sehe ich aber einen echten Nutzen für mich. Vorzugsweise wären hier Berichte von Wechslern interessant.

Leider gibts da noch einen weiteren Punkt, den ich vorher gerne geklärt hätte. Z.Zt. habe ich C&S Comfort mit 1 Mbit. Vorteil: Meine Freundin ist echte Vieltelefoniererin. Da sie aber über den Telefonanschluss babbelt, hat das keine Auswirkung auf die Bandbreite. Bei den anderen Anbieter sieht das für mich nach VoIP o.ä. aus. Gerne hätte ich aber weiterhin fürs Telefonieren einen exklusiven Anschluss. Ist das auch bei o2, Vodafone & Co. möglich?

So, das wars erstmal.

Ne...PS: Mein Router (int. Modem) zeigt 47dB Down / 31dB Up an. Allerdings ist das schon ein ziemlich alter Router und dessen Werte sind wohl nicht sehr genau.

Regards
MT
 
Sofern die Leitungsdämpfung korrekt ist, sollte da noch was an Geschwindigkeit gehen.


Solange die Leitungen von den Fremdanbietern bei der Telekom gemietet sind, wird da sofern ich korrekt informiert bin auch nicht mehr drüber gehen.
 
Echter Telefonanschluss geht nur bei der T-Com. Einige Anbieter bieten noch einen echten Telefonanschluss, wenn die DSL-Bandbreite zu gering ist - aber eine Garantie bekommst du bei keinem. Als ich das letzte Mal auf der Arcor-Seite nachgeschaut habe, stand dort kein einziges Wort von VoIP - dafür mindestens 20x ISDN. In Wahrheit bekommt man aber nur einen VoIP-Anschluss.

Wie viel am Ende mit der Leitung wirklich möglich ist, kann man nicht einfach so sagen. Es hängt auch davon ab, ob das RAM über ADSL oder ADSL2+ geschaltet wird. Grundsätzlich würde ich sagen, dass 2 MBit/s durchaus möglich sind, 3 MBit/s können noch drin sein aber darüber wird die Luft extrem dünn.

Timmi schrieb:
Solange die Leitungen von den Fremdanbietern bei der Telekom gemietet sind, wird da sofern ich korrekt informiert bin auch nicht mehr drüber gehen.
Denke ich auch - es darf kein Reseller-Anschluss bei der T-Com sein. Außerdem sollte die T-Com jetzt schön langsam auch beginnen RAM zu schalten - die ersten offiziellen Anschlüsse (weg vom Pilotprojekt) soll es bereits geben. Wenn du noch ein bisschen wartest, dann bekommst du wohl auch bei der T-Com die RAM-Schaltung.
 
eine alternative kann kabel deutschland bieten...ich habs deshalb auch gemacht und bin zufrieden. wenn du keinen kabelanschluss hast gehts leider nicht. wenn du zu kabel deutschland wechselst sag bescheid, dann werbe ich dich und wir teilen uns die prämie 2 zu 1, da kriegste dann noch 20 euro von mir überwiesen.^^
 
wollte auch gerade vorschlagen doch mal bei den kabel anbietern vorbei zu schauen, die haben auch relativ günstige komplett pakete mit internet/telefon usw

setzt natürlich vorraus das ihr einen kabenanschluss im haus habt (bzw im keller)
 
Ja, andere Techniken sind ja schön und gut. Aber wenns die nicht bei mir gibt, helfen sie mir recht wenig. Richtig fies ist, dass ich im Umkreis von 50m von KabelBW mit 100Mbit umzingelt bin. Aber eine Anbindung (Ausbau) ist für KabelBW wirtschaftlich nicht machbar. Tja, thats life.

Die Infor bezügl. RAM ist nir neu. Da werde ich mich mal etwas weiter informieren. Temporär spiele ich etwas mit HSDPUA rum. Ich warte nur noch auf meine Antenne. Aber mittelfristig ist das nur eine Notlösung, solange es die 5GB Grenze gibt.
 
anhand der dämpfung kann man nich festmachen wieviel wirklich geht.
interessant is da eher der SNR/leitungskapazität :p

mit nem guten modem hab ich hier 30db-snr @768kbit, mit 2mbit(bzw. RAM) sinds hier noch 20db.
also würden wohl so 4-5mbit noch drin sein.
großer vorteil bei vodafone wäre die risikoschaltung - sofern nicht die telekom leitung genutzt wird, daher mal da anrufen und nachfragen.
 
ein modernes nicht zu billiges adsl2+ modem sollte doch die maximale bandbreite berechnen und anzeigen?! dann wüsstest du, was die leitung und das DSLAM hergeben, ob es dann den passenden tarif gibt und dein eigenes modem (sofern du das moderne nur zum testen hattest) ist eine andere frage.
 
Momentan werden bei mir die Werte wie im Screenshot angezeigt.

PS: Welches Modem/Router (mit integriertem Modem) ist denn zu empfehlen, wenn es um die max. Ausbeute der Leitung geht? WLAN oder integrierter Switch ist nicht zwingend nötig.
 

Anhänge

  • adsl.jpg
    adsl.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
PS: Welches Modem/Router (mit integriertem Modem) ist denn zu empfehlen, wenn es um die max. Ausbeute der Leitung geht? WLAN oder integrierter Switch ist nicht zwingend nötig.

am besten sind die mit broadcom chipsatz: zB. Speedtouch-Router (zB 585i V6, hat aber 5ms mehr ping) und dlink DSL-2741B.
Auch die Fritzbox-Generation der neuen 72xx-Reihe (7270, 7240, incl. 3270) taugt was (finger weg von älteren fritzboxen bei schlechter leitung)

laut deinen werten geht sicher mehr als 3mbit, weiß aber jetzt nicht wie gut dein jetziges modem ist, kann halt noch mehr drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge. Ich werde mal schaun, ob ich bei ebay ein Thomson günstig ersteigern kann. Ein paar Angebote sind ja drin.

Morgen werde ich mal meinen Telekom Dealer kontaktieren und ihn bezügl. RAM ausquetschen. Nach einigen Recherchen scheint da ja wirklich zeitnah was brauchbares für uns "Zurückgebliebenen" zu kommen.
 
Zurück
Oben