Banking-Apps und Benutzerkonten aus der Cloud auf neues IPhone übertragen

floridianer

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe zur Wiederherstellung des Backup in der Cloud auf ein neues IPhone folgende Fragen an Euch, da ich leider keine Erfahrung damit habe:

Wie muss ich genau vorgehen, damit sämtliche Apps, die ich vorher installiert habe auch auf mein neues Handy übertragen werden?
Ich habe gelesen, dass bei der Wiederherstellung des Backups aus der Cloud die Apps auf dem App Store frisch installiert werden.
Aber wie verhält es sich z.B. mit den Banking Apps, die ich nutzen muss, um Zahlungen freizugeben?
Das Gerät wird ja mit einem QR Code registriert, damit die Sicherheit gewährleistet wird?
Wird diese Registrierung bei einer Wiederherstellung übernommen oder wie läuft das für gewöhnlich?
Und werden ebenfalls die Log-In Daten der anderen Apps, sprich Benutzername und Passwort, ebenfalls übernommen oder muss ich diese für jede App neu eingeben und speichern? Wie kann man das am besten lösen?

Weiterhin habe ich im letzten Jahr ein Backup über ITunes auf meinem PC gespeichert und dieses Backup wird mir nun angezeigt, wenn ich das Telefon mit dem PC verbinde. Macht das Sinn oder reicht es aus, wenn ich über die Cloud synchronisiere?

Ich habe leider nichts konkretes darüber in der Suchfunktion gefunden, daher stelle ich meine Frage hier.

Danke vorab

meines Wissens wird alles übertragen, aber Kritische Apps wie Banking oder auch DHL musste ich mich neu Anmelden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich mache immer ein Backup über iTunes welches ich verschlüssel. Dabei werden dann WLAN Kennwörter usw. auf das neue iPhone mit übertragen.

Bei Banking-Apps wirst du dich allerdings nach wie vor neu registrieren müssen.

floridianer schrieb:
Ich habe leider nichts konkretes darüber in der Suchfunktion gefunden, daher stelle ich meine Frage hier.
Apple selbst hat ziemlich gute Hilfeseiten.
Du kannst entweder über die "Schnelleinrichtung" gehen oder über ein (iCloud)-Backup.

Banking-Apps und ggfs. auch noch ein paar weitere Apps mit 2FA müssen jedoch neu eingerichtet werden.
Meine Bank stellt hierfür ebenfalls ausführliche Hilfeseiten bereit, wie man das schnell und einfach hinbekommt (zumeist über das abscannen eines QR-Codes). Es könnte sich also lohnen, auch hier die Hilfeseiten deiner Bank bzw. deines Finanzdienstleisters zu besuchen.

Dinge wie Bluetooth-Geräte und CarPlay müssen in jedem Fall neu verbunden und eingerichtet werden.

vielen Dank für Eure Infos.

Was passiert denn mit den Daten in der Cloud, wenn ich das Backup aus ITunes wiederherstelle, dieses allerdings vor einem Jahr entstanden ist und somit einen deutlich älteren Stand hat. Kann sich das nachteilig auf die aktuellen Daten in der Cloud auswirken?

Eigentlich nicht, aber dann hast du halt ein Backup auf Basis stark veralteter Daten.

Warum diese Fixierung auf iTunes und iTunes-Backup? Braucht man m.E. beides nicht mehr, über die iCloud funktioniert es einwandfrei.

Vergiss iTunes.
Es koennte sein, dass iTunes etwas wiederherstellt was nicht dem Stand den Du gerade in der Cloud hast, also ueberschreibt das auf dem Telefon das in der Cloud. Oder anders herum. Sprich die Cloud ueberschreibt das lokale. @floridianer
Selbst Probiert habe ich nicht.

Zurück
Oben