Banking & Finance oder doch BWL?

Ratec

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit einer Frage.
Ich bin gelernter Bankkaufmann (gelernt in einer öffentlich rechtlichen Bank) und habe eine
Weiterbildung zum Sparkassenfachwirt absolviert.
Abgeschlossen jeweils in meiner Bank als einer der Besten im Vergleich zu meinen Mitstreitern.
Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag in einer Bank und fühle mich auch eigentlich recht
Wohl.

Nun stehen mir zwei Türen offen und ich weiß nicht welche ich betreten soll.
Zum einen habe ich die Möglichkeit ein berufsbegleitendes Studium in Bereich Banking and
Finance zu machen (Kosten werden wahrscheinlich übernommen) - damit würde ich eigentlich
ideal an meinen bisherigen Kenntnissen anknüpfen.

Zum anderen habe ich ein duales Studium bei einem internationalem Unternehmen im Bereich
BWL bekommen. Hier könnte ich ab Herbst beginnen.

Natürlich sieht es Gehaltstechnisch bei dem berufsbegleitendem Studium besser aus als bei dem
dualen Studium! Das Studium im Bereich Finance wird dafür m.M. nach um einiges härter, da es
wie gesagt komplett neben dem Beruf ist und ich Urlaub für Präsenztage und Prüfungen
opfern muss. Beim dualen Studium ist es ein je 3 Monats Wechsel zwischen Theorie und Praxis.
Was nicht heißen soll das ein duales Studium ein Zuckerschlecken ist.

Ich kann mir durchaus vorstellen weiterhin in einer Bank zu arbeiten - allerdings nicht als
Kundenberater (wie es aktuell der Fall ist), sondern z.B. im Controlling, Risk Managemant oder
interne Revision etc.! Die Arbeit als Kundenberater liegt mir zwar auch - bin lt. Aussage meines
Chefs für einen gerade ausgelernten Bankkaufmann + Fachwirt top (habe den Fachwirt direkt
im Anschluss der Ausbildung gemacht), aber ich möchte das auf Dauer nicht weiter machen.

Allerdings muss ich sagen das mich der BWL Bereich in einem großen Industrieunternehmen auch