Banking Software sicherer als über den Browser?

flashmastär

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.028
Hallo

Ich nutze Online Banking. Dieses mache ich zu 90% über die Banking Software Star Money.
Aber nicht weil ich die Software ansich so toll finde oder den Funktionsumfang brauche, sondern einfach nur weil es immer hieß das es sicherer ist.
Die ganzen Vorteile weiß ich nun nicht mehr aus dem Kopf, aber alleine das die Software nur für den Moment der Datenübertragung "Online" ist, war für mich ein Pluspunkt.

Ab und an und für ein paar andere Sachen nutze ich einfach meinen Chrome Browser ohne spezielle Einstellungen oder Modi um auf die Bank Seite zu gelangen und dort was zu erledigen.

Da nun bald wieder eine neue SM Version gekauft werden muss, stelle ich mir (bzw euch) die Frage, ob es nach wie Vor sicherer ist, diese Software zu nutzen. Denn es ist ja auch jedes mal Geld. Aber vor allem gefällt mir von der Aufmachung her meine Bankseite deutlich besser.

Nutze für Überweisungen dieses Photo TAN Gerät
 
Nein, nicht sicherer. Potentiell unsicherer, weil der Etat von z.B. Chrome zur Fehlerbehebung sicherlich erheblich höher ist als von Star Money.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, lazsniper, piepenkorn und eine weitere Person
@TorenAltair Umgekehrt hat Chrome aber auch viel mehr Nutzer, weshalb es lukrativer ist, dort nach Sicherheitslücken zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und wagga
Darum schrieb ich "potentiell". Grundsätzlich nutze ich Software, die immer Lücken haben kann/wird. Daher gibt es kein "sicherer" von StarMoney.
Für den TE aber soweit ich das lese, ist das nur eine Vergewisserungsfrage, die richtige Entscheidung getroffen zu haben und zu stärken, wenn ich da lese: "vor allem gefällt mir von der Aufmachung her meine Bankseite deutlich besser." Damit ist die Entscheidung ja schon getroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich weiß jetzt nicht genau, wie Star Money funktioniert. Früher lief das noch übers BTX, heutzutage ist das ja abgeschalten. BTX war definitiv sicherer.

Persönlich nutze ich Firefox mit dem Container-Add-On. Für Banking nutze ich eine eigene Container-Umgebung, so dass das möglichst isoliert ist. Man kann aber auch einfach den Inkognito-Modus nutzen. Wichtig ist eigentlich nur, dass die Cookies danach weg sind. Das Browser und System jeweils frei von Befall und auf dem aktuellsten Stand sind, sollte wohl sowieso klar sein.

Die meiste Zeit mache ich die einfachen Sachen aber am Smartphone über die App der Bank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich halte regelmäßige Zugriffe ohne jedes Mal neu benötigter 2-Wege-Authentifizierung bedenklich.
Ansonsten ist jede Software wegen der überall aufkommenden Sicherheitslecks bei fehlendem Update Support ein möglicher Risikofaktor.

Ergo sollte nicht immer die Bequemlichkeit den Wahlausschlag geben, denn darauf bauen viele kriminelle Ideen.

Vor allem ein Handy sollte absolut sicher sein, da es bei einer Infizierung doppelt fatal wäre darüber sowohl Zugriff als auch die 2-Wege-Authentifizierung gleichzeitig laufen zu lassen.
Ergo falscher Geiz mit einem uralten nicht mehr supporteten Handy ohne Virenscanner oder regelmäßige Patch Suche bzw. Installation ist dann auch das Dümmste was man heutzutage machen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
Ich fühle mich sicher mit meinem HBCI Zugang und separatem Pinpad.

Gruß Uli
 
Weder noch, der sicherste Zugriff ist per Banking App der jeweiligen Bank per Smartphone oder Tablet. Mein Bruder arbeitet in dem Bereich. Gut möglich, dass Banking per Browser irgendwann nicht mehr mit allen Funktionen geht. Und häufig haftet die Bank nur noch im vollen Umfang, wenn der Missbrauch durch die Banking App erfolgte, was schwer ist, aber nicht unmöglich
 
Also Banking über Handy mache ich nicht und werde ich auch nie machen.
Ule schrieb:
Ich fühle mich sicher mit meinem HBCI Zugang und separatem Pinpad.
was genau ist das?

Also Banking über Handy mache ich nicht und werde ich auch nie machen. Daher finde ich das auch nicht schön das die Banken einen immer mehr dahin drängen. ZB unsere Bank das bald als zwang hat, das man diese Handy Apps als TAN ersatz nutzen muss.

MaverickM schrieb:
Ich weiß jetzt nicht genau, wie Star Money funktioniert. Früher lief das noch übers BTX, heutzutage ist das ja abgeschalten. BTX war definitiv sicherer.
Kann ich die leider nicht genau sagen. Was ist denn BTX?

TorenAltair schrieb:
sicherlich erheblich höher ist als von Star Money.
Aber kennst du denn die Software überhaupt, das du sagen kannst das diese Unsicherer ist als der Browser?

MaverickM schrieb:
Persönlich nutze ich Firefox mit dem Container-Add-On. Für Banking nutze ich eine eigene Container-Umgebung, so dass das möglichst isoliert ist.
Habe mich damit bisher nie beschäftigt, aber anscheinend gibt es Browser Technisch ja auch einige Möglichkeiten das sicherer zu machen, anstatt einfach nur den Chrome zu nutzen (ohne Inkognito etc)

TorenAltair schrieb:
" Damit ist die Entscheidung ja schon getroffen.
Nein , sicher nicht, denn wie schon jemand sagte, das wäre ja Beqemlichkeit den zu nutzen. Aber gerade das mache ich ja nicht, weil ich die die Software nutze, die von der Bedienung usw schlechter ist, was ich aber in Kauf nehme wenn ich weiß das die wirklich sicherer ist, weil die in einer eigenen Umgebung läuft und ja auch regelmäßig geupdatet wird.
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
der sicherste Zugriff ist per Banking App der jeweiligen Bank per Smartphone oder Tablet
Also als Laie würde ich sagen, das kann ich mir beim besten willen nicht Vorstellen. Das müsste ja vorraus setzen das man immer ein Brand Aktuellen Handy hat oder nicht?
Also ich habe bisher immer die Banking Apps als die unsicherste Metheode angesehen, kann mich aber auch täuschen.
 
flashmastär schrieb:
Aber kennst du denn die Software überhaupt, das du sagen kannst das diese Unsicherer ist als der Browser?
Ich schrieb über den Etat. Bitte keine Zitate verfälschen.
 
flashmastär schrieb:
lso als Laie würde ich sagen, das kann ich mir beim besten willen nicht Vorstellen
Deshalb bist du Laie und kein Experte.
Ergänzung ()

flashmastär schrieb:
Das müsste ja vorraus setzen das man immer ein Brand Aktuellen Handy hat oder nicht?
Nein, nur eines mit allen aktuellen Sichheitsupdates, n IPhone 6 ginge nicht mehr oder ein Samsung Galaxy S5
 
Und wenn die Bank Software nur auf dem Browser aufsetzt, alos ein Font-End was den Brwoeser nutzt, der es im Bankfenster anzeigt? Ist doch am Ende nur der Browser, geladen in einem anderen Fenster...
 
conf_t schrieb:
Nein, nur eines mit allen aktuellen Sichheitsupdates, n IPhone 6 ginge nicht mehr oder ein Samsung Galaxy S
Ja sage ich ja also sobald die normalen sicherheitspatches oder Updates vom Hersteller ausgelaufen sind ist das ja bestimmt nicht mehr zulässig bzw genauso unsicher wie der Browser oder nicht.

Und ich sehe nicht ein dass ich mir alle drei bis vier Jahre ein neues Handy zulegen soll wenn das sonst noch flott läuft.
 
@Stanzlinger Die Absicherrung der Kommunikation ist dennoch besser möglich, da Custombrowser mit minimalen Funktionen und vorgegebenen Verschlüsselungskurven, Fingerprints der Webseite Checksummen uvm.
 
nimm einfach die banking app deiner bank ... ist am einfachsten und sichersten.

kombiniert mit face id zum einloggen und gut is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und conf_t
flashmastär schrieb:
a sage ich ja also sobald die normalen sicherheitspatches oder Updates vom Hersteller ausgelaufen sind ist das ja bestimmt nicht mehr zulässig bzw genauso unsicher wie der Browser oder nicht.
Sagst du nicht. Ein bspw. Samsumg S22 oder IPhone 8 ist nicht mehr Brandneu.
Ergänzung ()

flashmastär schrieb:
ein Brand Aktuellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
just_f schrieb:
In dem Fall ist das auch so - die Banking Apps sind sicherer als ein Drittanbieter Tool.

Edit:
Das spricht ja auch Bände irgendwie:
https://de.trustpilot.com/review/www.starmoney.de
Gibt es für diese Meinung denn auch fundierte hintergründe die ich mir mal durchlesen kann im Internet ,die dieses untermauern.

Wie gesagt ich unterstelle niemandem was aber ist natürlich schon eine große Verwunderung für mich weil ich eigentlich immer davon ausginge dass diese softwarebasierten Banking Geschichten viel sicherer sind als z.b diese Apps auf dem Handy.

Die App werde ich alleine wegen der größe nicht nutzen. Ich hasse es , dinge und Arbeiten am Handy zu erledigen, gehe dazu immer an meinen Desktop PC.

Vielleicht kennt ihr ja gerade aus dem Kopf ein paar internetseiten wo man sich darüber informieren kann.

Und dieser Link von trustpilot, da geht es in den meisten Fällen ja nur um den Funktionsumfang und die Optik aber weniger um die Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja nicht nur Starmoney, ich behaupte mal ein gepflegtes Programm ist etwas sicherer ist.
 
kurz ein Browser ist ein „Schlüssel“ der jedes Schloss (Webseite) öffnet. Eine Banking App ist so passgenau auf die Bank-Server angepasst wie ein Sicherheitsschlüssel (App) auf das Schloss (Banking-Server). Dadurch kann sogar jedes geladene Bild per Hash und anderen Techniken beim Laden überprüft werden. Inkl. gesichert sehr guter Transportverschlüsselung und Biometrik.

Da die Bank die Banking App verantwortet haftet sie auch bei Fehlern der App. Frage mal Google / Microsoft / Apple / Mozilla ob die haften, wenn wegen einer Sicherhitslücke im Browser dein Konto leergeräumt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeverMind212, steff0rn und Lotsenbruder
Zurück
Oben