Naja, mittlerweile sind wir bei Google und Samsung bei 5-7 Jahren Sicherheits Updates angelangt, also reicht es aus sich aller 7 Jahre ein neueres Gerät zu holen 😉flashmastär schrieb:Und ich sehe nicht ein dass ich mir alle drei bis vier Jahre ein neues Handy zulegen soll wenn das sonst noch flott läuft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Banking Software sicherer als über den Browser?
- Ersteller flashmastär
- Erstellt am
Klingt einleuchtend. Hatte ich so noch gar nicht gesehenconf_t schrieb:kurz ein Browser ist ein „Schlüssel“ der jedes Schloss (Webseite) öffnet. Eine Banking App ist so passgenau auf die Bank-Server angepasst wie ein Sicherheitsschlüssel (App) auf das Schloss (Banking-Server
dx1
Lt. Junior Grade
Da interessiert mich Dein Gedankengang.MaverickM schrieb:Wichtig ist eigentlich nur, dass die Cookies danach weg sind.
Aus meiner Warte sieht es so aus: Völlig egal. Nach ein paar Minuten Untätigkeit loggt mich die Seite meiner Bank aus. Wenn ich die Seite verlasse, ohne mich auszuloggen, wird der Cookie nach wenigen Minuten ungültig. Und mal eben an einem fremden PC einloggen, bei Freunden oder so, geht gar nicht erst, weil ich mein Chiptan-Gerät nicht mitnehme, wenn ich das Haus verlasse. Ohne geht der erste Login auf "neuem" Gerät/Browser nicht.
Im Grunde ist online Banking nur so sicher, wie die Person die damit umgeht.
Wenn jemand auf Spam Mails von ner angeblichen Bank oder Telefonat mit einem angeblichen Bank Mitarbeiter usw rein fällt, dann bringt die beste Software auch nichts.
Ich nutze online Bank über den Browser und auf dem Smartphone.
Am PC über Browser brauch ich eh mein Smartphone um mich einzuloggen bei der Bank.
Ich wüsste nicht, warum ich extra Geld für ein Banking Programm am PC ausgeben sollte.
Wenn jemand auf Spam Mails von ner angeblichen Bank oder Telefonat mit einem angeblichen Bank Mitarbeiter usw rein fällt, dann bringt die beste Software auch nichts.
Ich nutze online Bank über den Browser und auf dem Smartphone.
Am PC über Browser brauch ich eh mein Smartphone um mich einzuloggen bei der Bank.
Ich wüsste nicht, warum ich extra Geld für ein Banking Programm am PC ausgeben sollte.
Banking Apps können idR auch nur auf einem einzigen Endgerät aktiviert sein. Also nur auf einem bspw Smartphone. Ein weiteres kommt nicht dran. Erst wenn man das Banking für das zweite Smartphone gezielt aktiviert, kommt es auch an dein Banking Account, was aber die unmittelbare Folge hat, dass das erste Gerät den Zugriff verliert.
Was heißt Google ? Also nur die google eigenen Handys oder meinst du Android.bisy schrieb:Google und Samsung bei 5-7 Jahren Sicherheits Updates angelangt
Wir haben hier zu Hause nur Xiaomi Geräte. Schon lange. Weiß nicht wie es da aussieht.
Google Pixel Geräteflashmastär schrieb:Was heißt Google ?
just_f
Commander
Alleine schon das ein dritter eingeweiht ist bietet doch eine zusätzliche Möglichkeit, dass etwas schief gehen kann. Habe jetzt nicht nach Vorfällen gesucht, aber das ist einfach logisch.flashmastär schrieb:ibt es für diese Meinung denn auch fundierte hintergründe
Eine App ist doch auch nur eine Software, nur halt in dem Fall direkt vom Anbieter welcher für den Funktionsumfang verantwortlich ist und im Schadensfall eher haftet als wenn Daten auch noch in eine Fremde Software Software (App) eingegeben und gespeichert werden. Wenn deine Bank dir nach Auskunft schriftlich zusagt, dass diese Software für sie völlig in Ordnung ist und sie im Schadensfall auch haften, dann kannst du das von mir aus verwenden.flashmastär schrieb:softwarebasierten Banking Geschichten viel sicherer sind als z.b diese Apps
Aber warum extra Geld ausgeben, wenn die Banking Apps am Smartphone eigentlich super funktionieren? Vielleicht als Firma mit irgendwelchen Verrechnungsfeatures usw. -> oke, aber als Privater?
Laut Webseite habe ich damals gelesen das die zusätzliche Sicherheitsmechnaismen nutzenbisy schrieb:Ich wüsste nicht, warum ich extra Geld für ein Banking Programm am PC ausgeben sollte.
Und wie gesagt, man ist ja nicht mit dem Browser Online ,der ja viele Schwachstellen haben kann.
Zudem kann ich die tan dort mit der Maus eingeben , beim Brwoser geht das nur via Tastatur
2-6 Jahre je nach Modellflashmastär schrieb:Wir haben hier zu Hause nur Xiaomi Geräte
star Money wird ja von vielen Banken empfohlen und auch zum Kauf Angeboten ( günstiger)just_f schrieb:Wenn deine Bank dir nach Auskunft schriftlich zusagt, dass diese Software für sie völlig in Ordnung ist und sie im Schadensfall auch haften, dann kannst du das von mir aus verwenden.
Wenn ich eine Software verkaufen möchte, würde ich sie auch als Schlangenöl bewerben, Hauptsache sie verkauft sichflashmastär schrieb:Laut Webseite habe ich damals gelesen das die zusätzliche Sicherheitsmechnaismen nutzen
Ergänzung ()
Wie unnötig kompliziert will man es sich machen? Zahlen per Maus eingeben ist Pain as hellflashmastär schrieb:Zudem kann ich die tan dort mit der Maus eingeben , beim Brwoser geht das nur via Tastatur
Ok werde mich mal beim Hersteller direkt informieren und werde dann mal hier berichten.
Ich meine, eure Argumente klingen schon logisch. Wie gesagt, kann ja sein das ich da völlig falsch lag bisher.
Mal angenommen man möchte die App nicht nutzen aus genannten Gründen. Was wäre Browser Technisch denn die beste Option?
Ich meine, eure Argumente klingen schon logisch. Wie gesagt, kann ja sein das ich da völlig falsch lag bisher.
Mal angenommen man möchte die App nicht nutzen aus genannten Gründen. Was wäre Browser Technisch denn die beste Option?
Und wo ist das ein Problem aktuell?flashmastär schrieb:Zudem kann ich die tan dort mit der Maus eingeben , beim Brwoser geht das nur via Tastatur
Es gibt ja keine TAN Listen mehr, wo die TAN halt gültig bleibt, bis man die irgendwann braucht, unsichere SMS TAN gibt es auch nicht mehr.
Wenn ich mich einlogge, dann wird von der Bank eine Push TAN über die Bank App ans Smartphone gesendet, die ist genau für diesen einen login für genau das eine Gerät gültig.
Die abfangen bringt einem da nicht viel.
Ein aktueller, der das Addon No-Skript kann. Damit verhindert man viel Ärger. Aber man muss anfangs etwas Arbeit in die Positivliste Stecken.flashmastär schrieb:Was wäre Browser Technisch denn die beste Option?
wie sagt man so schön, alles was komfortabel ist , ist unsicher.conf_t schrieb:Wie unnötig kompliziert will man es sich machen? Zahlen per Maus eingeben ist Pain as hell
Das war ja gerade ein Feature was ich gut fand, damit man keine Tastaruranschläge aufzeichen kann.
Ergänzung ()
Naja aber gibt es da weitere Empfehlungen? Kann man chrome ruig nutzen oder lieber einen anderen.conf_t schrieb:Ein aktueller, der das Addon No-Skript kann
Bei Chrome habe ich seit Jahren das Problem das der sich nicht Automatisch Updates. werde immer von dem Addon click and clean dran errinnert das der veraltet ist.
Kann man nicht auch einen anderen nehmen und den nur für das Banking nutzen?
Banking app habe ich nicht, wie schon gsagt nutze ich das Photo TAN Gerätbisy schrieb:Wenn ich mich einlogge, dann wird von der Bank eine Push TAN über die Bank App ans Smartphone gesendet, die ist genau für diesen einen login für genau das eine Gerät gültig.
Du, keine Ahnung. Ich kann ja nur das weitergeben, was auf der homepage bzw der Anleitung der Software steht. Ich kann ja nicht alles in Frage stellen was da steht. Wenn es dort steht dass das sicherer ist , hatte ich das mal so geglaubtconf_t schrieb:Aha, und die Maus hat keine xy Koordinaten? I
Ein Kartenleser neben dem PC oder Photo TAN Generatorflashmastär schrieb:Was wäre Browser Technisch denn die beste Option?
Deshalb ist die „extra“ Sicherheit von Starnoney und Coflashmastär schrieb:ng. Ich kann ja nur das weitergeben, was auf der homepage bzw der Anleitung der Software steht.
conf_t schrieb:Schlangenöl