Banking Software sicherer als über den Browser?

Ich bleibe dabei, dass sicherste ist Homebanking Software mit FinTS. Dies stellt eine gesicherte Umgebung her, die nicht so einfach wie ein Browser kompromitiert werden kann.

Micha- schrieb:
Beim Online-Banking mitm Browser wird oft ebenfalls FinTS im Hintergrund, so mein Wissen von früher, eingesetzt. Sofern man ein aktuelles Betriebssystem, aktuellen Browser und hirn.exe verwendet, ist man nicht unsicherer als mit zusätzlicher Software von Drittanbietern*.

*Die zusätzliche Drittanbieter-Software kann ebenfalls bis dato unbekannte Sicherheitslücken aufweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und flashmastär
Alles klar weiß ich bescheid dann werde ich das mal so umsetzen.

FinTS ist ja aber nicht etwas was ich direkt nutzen kann sondern die Bank muss das einfach in ihre Software unterstützen oder nicht?
Soweit ich das richtig gelesen habe ist dieses Jahr der Nachfolger von HBCI aber dieses steht nach wie vor als genutzte sicherheitsverfahren auf meiner Homepage der Bank.

HBCI wurde irgendwann zu FinTS unbenannt und als FinTS 3.0 weiterentwickelt. Es gibt noch FinTS 4.0 und FinTS 4.1, aber diese Versionen wurden bis dato von den Banken nicht implementiert. Man sieht wohl keinen Bedarf in FinTS 4.0 und 4.1.

FinTS ist nichts, was man selbst einsetzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär
Du weißt aber doch, wie es gemeint ist. Ein eingefügtes ‚zusätzliche‘ hätte es wohl deutlicher gemacht, aber auch so werden es die meisten verstehen.

Ich halte Win 11 auf dem aktuellen Stand. Fürs Banking nutze ich Bit Defender Safe pay. Ich habe das so verstanden, als würde damit dann ein abgeschotteter Browser geöffnet, der nix mit meinem um Alltag genutzten FF zu tun hat. Wobei letzterer natürlich auch immer aktuell gehalten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär
Übrigens… deine Verbindung zur Bank über einen Browser ist schon sehr stark verschlüsselt (zu sehen am Schloss im Browser). Jede browserzusatzadon oder nicht von der Bank ausgegebene oder empfohlene fremdapp bedeutet eine weitere potentielle sicherheitslücke

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura und flashmastär
@chrigu , beziehst Du das jetzt auf meinen Post über Dir?

Zurück
Oben