Ich weiß von meiner Bank, dass in den AGB stand (und vielleicht heute noch steht) dass Fremdsoftware (StarMoney etc.) nicht erlaubt ist und im Schadensfall keinerlei Haftung übernommen wird
UND
sich die Bank das Recht vorbehält Dich in Haftung zu nehmen, da Du einer unsicheren (Schad-)Software Zugriff auf deren System ermöglicht hast.
Von daher war das Thema Drittsoftware für mich von Anfang an gestorben.
(Nicht gerootete) Handys (mit aktuellen Sicherheitsupdate) halte ich potenziell für sicherer als einen normalen (Windows) Computer. Auf einem normalen Handy hast Du keine Admin/Root-Rechte. Kein Admin/Root-Rechte = Keine Schadsoftware möglich. Am PC sind die meisten aber mit einem Admin-Konto eingeloggt.
Bring das Update-Problem mit Deinem Browser in Ordnung. Wenn Du Deinem Alltagsbrowser nicht traust nutze einen anderen/portablen Browser nur für Online-Banking. Vielleicht ist auch mal eine sauber Windows-Neuinstallation fällig?
Ich nutze ganz normal meinen Browser zum Online-Banking. Selbst wenn jemand (wie auch immer) die Zugangsdaten abgreifen sollte, kommt er damit nicht weit.
- Zum Einen sind sowohl der Computer/Browser als auch das Handy als einzige vertrauenswürdige Geräte hinterlegt. Neue hinzufügen tut man nicht mal eben.
- Zum Anderen muss ich jede Aktion im Browser, die über gucken hinausgeht, nochmals am Handy bestätigen. Das ist zwar manchmal etwas nervig. Aber ohne Zugriff auf meine beiden Geräte gleichzeitig läuft da gar nichts.
Das sind die von der Bank standardmäßig zur Verfügung gestellten Benutzeroberflächen, also werde ich einen Teufel tun und da noch irgendwelche nicht zertifizierte Drittsoftware zwischen rein hängen.
Je simpler man etwas hält, desto weniger Angriffsfläche hat es.
Wer das System dennoch knacken kann, interessiert sich nicht für mich, sondern für Menschen/Institutionen wo es etwas zu holen gibt.
