Banking-Software unter Lubuntu?

McArminius

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Linux ist für mich noch ziemliches Neuland - ich habe mein altes XP-Netbook auf Lubuntu "umgerüstet".
Haut soweit auch gut hin. Brauche es nur im Hotel zum Mailen und Surfen (und mal die ein oder andere Datei anzuschauen, pdf, Grafik, doc etc.).

Aber jetzt meine Frage: gibt es eine komfortable Möglichkeit, außer direkt über die Webseiten der Banken seine Konten zu verwalten?

Dankeschön :)
McA

Ich hab noch nie mit einer Banking-Software gearbeitet, aber viele Programme funktionieren auch unter Wine

In fremden/offenen WLAN, wie in Hotels würde ich niemals ohne VPN Online Banking machen, egal ob mit oder ohne Browser. Da kann ich ja gleich das Smartphone dafür nehmen, am besten zusammen mit mTAN. :freak:

Ganz nativ unter Linux (ohne eine und virtuelle machine) gibt es GnuCash...

Zuletzt bearbeitet:
Mir war das mit wine zu blöd, und nutze deshalb mein StarMoney Business in einer virtuellen Maschine zusammen mit Elster.
Irgend etwas klappt immer nicht bei wine, das letzte mal wurden die Balken für den TAN Generator nicht richtig dargestellt.
Ich nehme jetzt Virtualbox und Windows 7, das ich 2x die Woche für ~5 Minuten starte. Ausser halt es war Patchday bei MS, dann dauert das wieder ewig...

Das speziell angepasste Banking-Ubuntu "Bankix" von der c't hat als Finanz-/Bankverwaltung auch Hibiscus vorinstalliert - das scheint also ein guter Tipp zu sein (ich nutze es aber selbst nicht)

Nicht ich schrieb:
In fremden/offenen WLAN, wie in Hotels würde ich niemals ohne VPN Online Banking machen, egal ob mit oder ohne Browser. Da kann ich ja gleich das Smartphone dafür nehmen, am besten zusammen mit mTAN. :freak:

Das würde ich so auch sagen.
Aber es gibt ja sogar ganz vernünftige kostenlose VPN Services (Cyberghost VPN z.B), da muss man sich nur die Verbindung mit OpenVPN in Linux einrichten. Die Mühe würde ich mir in dem Fall auch machen, wenn ich Online Banking in Hotel-WLANs machen müsste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
highks schrieb:
Aber es gibt ja sogar ganz vernünftige kostenlose VPN Services (Cyberghost VPN z.B), da muss man sich nur die Verbindung mit OpenVPN in Linux einrichten. Die Mühe würde ich mir in dem Fall auch machen, wenn ich Online Banking in Hotel-WLANs machen müsste.

Warum sollte ein (unseriöser) VPN-Drittanbieter sicherer sein als die SSL-Verschlüsselung der Bank? Ich würde mir den Fingerprint des Zertifikats aufschreiben und dann im Hotel den Fingerprint vergleichen. Wenn die übereinstimmen, ist es sicher. Wenn sie nicht übereinstimmen … dann hilft dir dein VPN auch nicht weiter.

Zurück
Oben